Zafira A 1.8 16V X18XE1 Getriebeübersetzung

  • Fahrzeug : Zafira A BJ 99 X18XE1 115PS -> F17 Schaltgetriebe Hydraulisch, Close rotation also kurz übersetzt, 4.19 Übersetzung

    Der wagen lief mit seinem getriebe was verbaut war schön spritzig und bei 100Km/h laut Drehzahlmesser war er bei 3100Umdrehungen.

    Jetzt mit Tauschgetriebe was die gleiche Übersetzung haben soll läuft er bei 3100Umdrehungen etwa 112km/h laut tacho und er zieht einfach nicht wie zuvor.

    Meine frage ist jetz, kann ich irgendwie ausrechnen ob das auch die 4.19er Übersetzung ist oder obs die 3,74er Übersetzung ist weil genau die wollte der mir nemlich zuerst verkaufen mit der begründung das man dort spritt spaaren würde wo ich sagte das ich die gleiche Übersetzung gern wieder hätte damit er seine Spritziglkeit behält hieß es dann das es auch kein Problem wäre. Er sagte dann das Getriebe hätte genau die gleiche Übersetzung...

    Jetzt zu meiner frage, kann ich irgendwie ausrechnen wie die Übersetzung ist ?


    Grund, mit dem Getriebe was zuvor drann war zog er sage ich mal ab 120 ziemlich gut durch im 5. gang, mit dem jetzigem Getriebe wirkt er jedoch ziemlich müde, fast schon überfordert und hat ne beschleunigung wie mein C16NZ sag ich einfach mal so als vergleichswert sprich er zieht einfach nicht so durch wie zuvor und dreht eben insgesamt nidriger.


    Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher das es aus nem Zafira ist?
    Laut Opelinfos gib es nur eine Übersetzung für das Manuelle F17 aus dem Zafira.
    Schau mal na ch der Kennung die draufsteht.

    Zitat

    Zafira A [X16XEL, Z16XE, Z16YNG, X18XE1] [F17CR] [4,19 = 67/16] [QP, DH, AP, CR] [hydraulisch, Schaltstange]

    Vectra B [X18XE1, Z18XE, Z18XEL] [F17CR] [3,74 = 71/19] [CS, DC, AN, CT] [hydraulisch, Schaltstange]

    Bei 12km/h mehr würde ich eher von nem WR Getriebe ausgehen...

  • Der herr bei der Getriebeinstandsetzung versicherte mir das er mir das gleiche gibt, im Zafira war wie gesagt eben das F17 C mit 4.19er übersetzung...

    Auf dem Tauschgetriebe hat der Getriebeinstandsetzer die Kennung aus dem Gehäuse rausgeschliffen und nichts neues eingestanzt....

    Und durch das getriebe ist der Zafira eben sehr sehr träge in der Gasannahme, nicht so Spritzig wie zuvor...

  • Wenn jemand die Bezeichnung wegschleift hat das einzig den Sinn und Zweck etwas zu verheimlichen. Ich hätte in dem Fall das Getriebe verweigert und nicht eingebaut. Die einzige Variante die dir bleibt heißt Getriebe zerlegen und Zähne zählen. Bei den Gängen (cr oder wr-Unterscheidung) müsstest du den seitlichen Deckel abmachen, da verbirgt sich der 5. Gang. Fürs Diff den unteren Deckel. 2 neue Dichtungen und neues Öl bräuchtest du dann. Ist eigentlich auch für einen Laien machbar, zerlegen ist da das falsche Wort, weils wirklich nur die Deckel sind.
    Über die Geschwindigkeit das zu ermitteln würde theoretisch auch gehen, dafür brauchst du aber mindestens die genaue Geschwindigkeit und den genauen Reifenumfang. Und selbst dann kanns sein dass du es nicht eindeutig identifizieren kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von mistery (27. August 2012 um 08:47)

  • Geschwindigkeit ermitteln,wäre wenn mit nem Navi genauer.
    Aber wenn würde ich auch die Deckel abnehmen,denn da hast Du's dann ganz genau.
    Brauchst ja nur Zähne zählen und rechnen.
    Trotzdem würde ich nachfragen was das mit dem rausschleifen soll-stinkt ja geradezu nach nem linken Ding! :evil:

  • Nein ich geh davon aus, das er das ganze rausgeschliffen hat weil mein Instandsetzer sagte er hätte die Gehäuse vom F17 da und da kommt dann eben der dementsprechende Radsatz rein und es kann ja sein das in dem Gehäuse mal das 3,74er drinn war und er jetz aus einem mir unerklärlichem grunde fälschlicherweise das 4.19 aber in W und nicht in C eingebaut hat....


    Das mit der geschwindigkeit müsste aber so meinem denkens nach passen weil sich die Rad/Reifen Kombination nicht geändert hat, der Tacho ist elektrisch und läuft scheinbar übers ABS da als der Wagen aufgebockt drehte ohne räder zwecks zum schauen ob ich die Kupplung richtig entlüftet habe und ob sie greift das TC Symbol im tacho blinkte, was beim fahren aber nicht der fall ist da dann beide Räder gleichschnell drehen auf gerader strecke....

    Ich rufe da jetzt gleich nochmal an und frage den herren was genau da schief gelaufen ist....


    Zudem hab ich das getriebe bei dem herren gekauft weil er den kompletten radsatz, dichtungen usw. neu gemacht hat und das ganze 500Euro gekostet hat, bei meinem Instandsetzer hier sollte je nachdem wenn nur ein Ritzel kaputt ist das ganze zwischen 700 - 1800Euro liegen.....

  • MOIN

    wenn die Geschwindigkeit jetzt anders zu vorher ist, ebenso das der Wagen nicht mehr zieht, du dir sicher bist ?

    Dann ist es ein falsches Getriebe ganz einfach, was sollen wir da rum rätseln, geh zum Getriebebauer, äußere deine Bedenken und fertig, bist ja offensichtlich mit seiner Leistung nicht zufrieden.

    Getriebedaten gibst bei Opel infos.

    MFG Svene