AHK an Astra F Caravan mit Tuning???

  • Hallo erstmal, bin neu hier und seit 2 Tagen eher zufällig stolze Besi eines Astra F Caravan 2,0 Bj. 1996. Zudem bin ich weiblich, blond und über 30- sprich, ich habe so-gut-wie-keine-Ahnung von Autos :D Das Opelchen hat so manche Änderung: Sachs Sportfahrwerk, etwas tiefer, Alu-Breitreifen usw. - wollte ich gar nicht, macht aber Spaß 8) Nun müsste ich von Zeit zu Zeit aber mal einen Anhänger ziehen- Frage: macht das mit dem Auto in der Ausstattung Sinn? Bei ihbäh gibt es AHK`s schon ab 79 € für das Modell- oder doch lieber `ne gebrauchte? Oder? Wieviel Anhängelast würdet Ihr ihm zutrauen/-muten? Danke für viele freundliche und hilfreiche Antworten, LG die Bluna

    Einmal editiert, zuletzt von Bluna (22. August 2012 um 20:47) aus folgendem Grund: Schreibfehler *schäm*

    • Offizieller Beitrag

    also AHk ist schon von Grund aus vernünftig, kauf dir nicht so ne BilligAHK bzw. ne gebrauchte, sondern gleich ne Abnehmbare.

    Die Zuglast sollte wohl bei ca. 1500 kg liegen

  • Hallo und Danke für die Antwort :) Vorteil der abnehmbaren? Markenempfehlung? Mir ging es drum, ob ein Auto, das doch eher auf sportliches fahren umgebaut wurde überhaupt geeignet ist- wegen tiefer, Sportfahrwerk usw.- ich bin bisher das absolute Gegenteil gefahren (Frontera 2,2 TDi) und nun halt unsicher..

    • Offizieller Beitrag

    https://astra-forum.com/www.kupplung.com

    guck dort nach...Rameder ist sehr kompetent und verkauft Qualität

  • nin beim c20ne 1200kg beim c20xe 1400kg. Wobei das scho extrem mies ist beim fahren. Gebrauchte originale von Opel gibt es recht günstig bei bucht zu kaufen.

  • bucht? einfach www davor und de dahinter? Ich hab den großen, komme allerdings mit Pferd und Anhänger sicher recht nah an die 1400 kg...fahre aber nur sehr sehr selten und kurze Strecken..geht mehr um mal Brennholz holen, Gartenschnitt wegbringen usw. ..

  • hi
    ich hatte einen astra f caravan mit dem 2l 8v motor.
    hatte ne starre ahk dran wo ich 1100kg ziehen durfte. nach dem ich das aufgelastet habe durfte ich 1300kg ziehen.
    Also mein astra hatte ein 70/50fahrwerk drin und grosse 215 reifen mit 7,5j und 9j felgen drauf und konnte trotzdem auflasten lassen.
    Ich habe immer viel hänger gezogen bzw. auch auto transporter und war oft auch mal überladen.
    sollte vieleicht keiner wissen aber hatte mal ca. 1,9t hinten dran und der astra hat das prima gemeistert.
    Also du solltest im schein mal rein schauen was der ziehen darf denke mal ca.1100-1200kg.
    dann würde ich mir ne ahk holen und beim hersteller unterlagen anfordern für eine auflastung und das ebenso bei opel auch. von den beiden werten nimmt der tüv dann das geringste und lastet den wagen auf.

    vieleicht nicht der richtige platz für aber habe noch eine gute gebrauchte ahk mit e-satz hier liegen die von meinem astra.