Innenraumbeleuchtung

  • Hallo Jungs,

    ich habe mich vorhin erst angemeldet und hätte mal einige Fragen zu meinem Astra.

    Mein Astra ist jetzt 20 Jahre alt.

    1. Ich habe in der Mittelkonsole ein digitales Display, was mir beim zünden das Datum und die Uhrzeit anzeigt. Wenn der Motor läuft ist nur noch die Uhrzeit auf der rechten Seite zu sehen. Vor dem Umbau eines anderem Radios war auch der Sender zu sehen. Nun ist auf der rechten Seite des Displays die Uhrzeit sehr dunkel und schwer zu erkennen. Ich vermute mal das da ein Lämpchen durchgebrannt ist. Die Frage ist nun wie kann ich das wechseln.

    2. Funktioniert bei mir an dem Lüftungsrad eine Lampe nicht. Wie kann ich auch diese Lampe wechseln.

    3. Interesses halber möchte ich gerne wissen was ich an der Innenbeleuchtung machen kann? Denn ich habe nur eine Lampe am Dach die nicht mal einen Schalter hat zum schalten auch wenn die Tür zu ist. Was könnt Ihr mir für Interessante Beispiele nennen.


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

    LG Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    zu 1. bau das Display aus zieh den Stecker aus und Pin das Rot/graue Kabel aus dann ist dein Problem gelöst.

    zu2. ja geht is ne ziemliche Fummelarbeit weil alles raus muss, hier ist eine gute Anleitung wie alles zerlegt wird der Rest ergibt sich dann beim Basteln.

    zu 3. Ja kann man z.b. mit LED-Sofitten kann man die Farben usw. ändern...und zu deiner Frage mit dem Innenlichtschalter...Zieh einfach mal an deinem Lichtschalter ;)

  • Natürlich kannst du die Lampe schalten. Du musst den Lichtschalter (für Abblendlicht) auf der linken Seite rausziehen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeiten diverse Lampen aus anderen Fahrzeugen nachzurüsten, die Leseleuchten haben (Omega, Vectra, ...) Bitte da die Suche benutzen, da gibt es schon gaaanz viele Themen zu.

  • Hi,
    danke für Deine schnelle Antwort.

    zu1. Verstehe nicht genau was du meinst? Wenn ich den Stecker heraus ziehe komm mir dann die Lampen Fassung entgegen oder ist das Display dann komplett aus?

    Zu2. Ok verstehe also ist das mit Zeit und Arbeit verbunden.

    Zu3. Mit den LED´s ist eine gute Idee hatte ich auch schon, nun muss man aber viel fummeln. Mit die Fassung der Lampe heraus ziehen ok aber dann kann ich ja nicht einfach nen Schalter dazwischen setzen, da das ja schon ein Schaltdraht ist?

  • Natürlich kannst du die Lampe schalten. Du musst den Lichtschalter (für Abblendlicht) auf der linken Seite rausziehen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeiten diverse Lampen aus anderen Fahrzeugen nachzurüsten, die Leseleuchten haben (Omega, Vectra, ...) Bitte da die Suche benutzen, da gibt es schon gaaanz viele Themen zu.


    Danke jetzt habe ich es verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Du nimmst die kleine Gummimatte vorm Display Raus...darunter sind 2 Kreuzschrauben diese lösen dann kannst du , mit viel gefummel, das gesamte TID rausziehen da is dann der Stecker.

    Für den austausch der Lampe im Daach brauchste kein Gefummel nur nen langen Fingernagel oder Schraubendreher der rest is dann Plug ´n´Play.

  • Am Display, wie schon erwähnt wurde, hast du hinten (wenn es denn ausgebaut in deinen Händen liegt) zwei reingedrehte Fassungen.
    Die dürften glaub grün sein, die um 90 Grad drehen und dann raus nehmen und da neue rein stecken.

    Im Kopf hab ich jetzt nicht wie die heißen, da hilft dir bestimmt jemand oder mal googeln nach Ersatz Leuchtmittel für TID (so heißt das Teil, welches dir Datum und Uhrzeit anzeigt)
    Zum Ausbau des Gebläseapparats wurde oben ein Link gepostet, den mal anklicken und danach gehen bzw. siehst du dann die Lämpchen, auf der Seite ist halt der Umbau auf andere Beleuchtung gezeigt.

    Wünsch gutes Gelingen.

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (15. August 2012 um 22:58)

  • Wenn du ne Innenraumleuchte mit Schalter willst, musste dir eine besorgen. Schau mal in meinen Thread. Das is dann eine mit normaler leuchte und 2 leselampen mit Schalter. Allerdings musste dann da oben ne dauermasse und zündungsplus haben. Beides nicht vorhanden.

    Was die Anzeige vom Datum angeht: Die wird nur dunkel geschaltet wenn du Radio hörst. Schaltest du auf cd oder andere quelle und ist TA aus, geht die Anzeige wieder an und die elektrische Antenne (soweit vorhanden) fährt ein. Ich fahr eig nur so :P
    Was das dunkle angeht is das leicht zu beheben. Komplette Einheit raus und hinten neues Birnchen reindrehen xD