HBZ/BKV Mit ABS in einen Astra ohne ABS Möglich?

  • Moin

    Wollte euch hier um eine Lösung bitten.
    Ich bin gerade dabei meinen Astra von c16se auf c20ne umzubauen,und habe festgestelt das ich hier in der Umgebung keinen HBZ/BKV ohne ABS finde
    Meine frage ist ob ich auch einen mit ABS nehmen kann und ihn aber Ohne ABS laufen lassen kann?
    Gibt es da möglichkeiten?

  • Das wäre halbieren und weder sicher (wäre dann kein Zweikreissystem mehr) noch überhaupt irgendwie sinnvoll.

    Der HBZ für ohne ABWS hat 4 Anschlüsse, der für mit ABS nur zwei. An diese zwei dann einfach jeweils ein T-Stück anschließen, welches aus einem denn eben zwei Anschlüsse macht.

  • danke euch
    Kermet:
    Würdes du mir es empfhelen es so zu machen, oder soll man es lieber nicht machen?
    Wenn ja wo bekomme ich diese T stücke her?,
    und haut es auch alles denn hin mit der Bremsleistung?
    danke dir

  • Also meine meinung dazu ganz klar nein weil soweit ich es weiß hinten ne andere bremskraft ist als vorne.


    Eine Omegas haben HBZ mit unterschiedlich großen Kolben, nicht aber der Astra.
    Zudem ist das Zweikreissystem da diagonal aufgebaut, wie sollte das dann also funktionieren mit unterschiedlichen Drücken vorne/hinten?


    Kermet:
    Würdes du mir es empfhelen es so zu machen, oder soll man es lieber nicht machen?


    Ich würde gleich ABS nachrüsten ;)

  • [quote='Caravan heizer','index.php?page=Thread&postID=316435#post316435']Also meine meinung dazu ganz klar nein weil soweit ich es weiß hinten ne andere bremskraft ist als vorne.


    Eine Omegas haben HBZ mit unterschiedlich großen Kolben, nicht aber der Astra.
    Zudem ist das Zweikreissystem da diagonal aufgebaut, wie sollte das dann also funktionieren mit unterschiedlichen Drücken vorne/hinten?

    ich habe selber schon diverse astra´s gehabt dadrunter auch zwei c20ne.
    was meint ihr warum die 2l entweder vorne druckminderer drin haben oder hinten einen lastabhängigenregler.
    also wer anfängt und t stücke in bremsleitungen einbaut sorry der sollte von autos schrauben die finger lassen.
    Es hat schon sein sinn das es diese hbz gibt.
    der mit abs wird ja mit zwei leitungen in den abs block und von da aus erst verteilt.

    Und ABS nachrüsten viel spaß hatte mal den tüv gefragt und der meinte da muss einiges geändert werden.

  • Zitier doch mal bitte ordentlich und schreib nicht in mein Zitat rein...

    ich habe selber schon diverse astra´s gehabt dadrunter auch zwei c20ne.
    was meint ihr warum die 2l entweder vorne druckminderer drin haben oder hinten einen lastabhängigenregler.


    Und was sollen die Druckminderer mit dem HBZ zu tun haben? Diese kann (und soll, falls so vorgesehen) man ja weiterhin nach den T-Stücken entsprechend verbauen.

    also wer anfängt und t stücke in bremsleitungen einbaut sorry der sollte von autos schrauben die finger lassen.


    Begründung? Dann sollte wohl Opel selber keine Autos mehr bauen, denn z. B. der Corsa C ohne ABS hat T-Stücke serienmäßig verbaut!

    der mit abs wird ja mit zwei leitungen in den abs block und von da aus erst verteilt.


    Jetzt zieh man die Sicherung vom ABS (oder bremse einfach nur so schwach, dass das ABS noch nicht anspricht), was ist dann?
    Richtig, der ABS-Block ist völlig passiv und somit nix anderes als zwei T-Stücke in einem großen Gehäuse.

  • du kannst kein corsa c mit einem astra f vergleichen ausser es sind die gleichen bkv und hbz verbaut aber das bezweifliche ich einfach mal.

    Wenn man sich den hbz mal genauer anschaut und den mal so in der hand bewegt dann wird man merken das die vorderen löscher (so weit ich es noch weiß)
    für die vorderen bremsen sind und mehr kraft bekommen als die hinteren. wenn also die hinteren genauso viel kraft bekommen wie die vorderen würde ich mal sagen das der hinter eher ne vollbremsung macht was ja nicht sinn der sache ist denn normalerweiße wird hinten weniger gebremst.

    aber er soll es so einbauen und zum tüv fahren mal schauen was der dazu sagt, wenn der natürlich sagt ist ok so gut gebe ich mich geschlagen und habe etwas neues gelernt aber das ich das was ich weiß.

    Es ist ja genauso wenn man hinten von trommeln auf scheiben umbaut da muss man druckminderer oder die lastabhängingen einbauen.

  • du kannst kein corsa c mit einem astra f vergleichen ausser es sind die gleichen bkv und hbz verbaut aber das bezweifliche ich einfach mal.

    Wenn man sich den hbz mal genauer anschaut und den mal so in der hand bewegt dann wird man merken das die vorderen löscher (so weit ich es noch weiß)
    für die vorderen bremsen sind und mehr kraft bekommen als die hinteren. wenn also die hinteren genauso viel kraft bekommen wie die vorderen würde ich mal sagen das der hinter eher ne vollbremsung macht was ja nicht sinn der sache ist denn normalerweiße wird hinten weniger gebremst.

    aber er soll es so einbauen und zum tüv fahren mal schauen was der dazu sagt, wenn der natürlich sagt ist ok so gut gebe ich mich geschlagen und habe etwas neues gelernt aber das ich das was ich weiß.

    Es ist ja genauso wenn man hinten von trommeln auf scheiben umbaut da muss man druckminderer oder die lastabhängingen einbauen.


    OH MEIN GOTT!!!
    es ist nämlich genau andersrum.die unteren beiden anschlüsse sind für hinten und die oberen beiden sind für vorne.das heißt das was ?kermet? hier vorschlägt hat schon hand und fuß.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Caravan heizer, du hast leider weder den Sinn eines diagonalen Zweikreisbremssystems noch die generelle, grundlegende Funktionsweise des Aufbaus der Bremsanlage im Astra F verstanden.
    Ich könnte dir das ganze ja jetzt (nochmals) erklären, aber darauf wirst du eh wieder mit irgendwelchem wirren Halbwissen antworten, daher --> :355:
    Interessant dass du dich vom TÜV überzeugen lassen würdest, das ist ja schonmal nicht schlecht dass noch nicht alles verloren ist, aber da gäbe es auch noch eine weitere Alternative, die du mal in Erwägung ziehen solltest: Selber nachdenken :!:

  • Was Kermet sagt könnt ihr auch gut glauben, wenn man glaubt einer hat unrecht denn erstmal Informieren und den kann man drüber reden wie es richtig ist

    Danke dir Kermet für die Erklärung....

    Schliese jetzt daraus das ich es lieber lasse mit denn ABS HBZ/BKV und gucke das ich irgendwie einen Ohne ABS bekomme

  • Ich brauche doch auch nen anderen Bremskraftverstärker oder nicht?
    Nen Bremsdruck minderer brauche ich doch nicht da ich Hinten Trommeln habe oder?

  • Nen Bremsdruck minderer brauche ich doch nicht da ich Hinten Trommeln habe oder?

    ja dann viel spaß dabei also ich halte von deiner idee garnichts aber mach dir selbst ein gefallen und fahr nach dem einbau mal zum tüv also unser tüv hier hat da absolut was dagegen aber wirst ja sehen was der sagt.