Extreme Orangenhaut Probleme

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin

    habe vor gut 2 Monaten mein Astra mit nem Kumpel lackiert ( beide keine Lackierer) aber unter besten bedingungen in einer Kabine

    so ich versuche nun schon seit 2 Tagen die Motorhaube auf Glanz zu bringen

    ich habe die ganze Haube nun gradegeschliffen mit 3000 ner Nassschleifpapier

    habe dann die 3M Handpolish genommen und siehe da das Matte wurde wieder etwas Glänzig

    also nochmal rübber mit 3M schleifpolitur weiss " Glanz ist da "

    nun habe ich das Problem das nen Teil der Motorhaube aber immer noch Matt wirkt
    und das schlimmste die Schleifriefen vom 3000ner sind alle noch sichtbar

    nun zur Fahrertür

    Geschliffen wie die haube aber nun ist alles anders das Mattgeschliffene wird "nur mit 3M Schleifpolitur" und TUCH mit Extremsten Aufdrücken glänzent !
    ebenfals leichte Schleifkratzer zusehen

    bis jetzt helfen nur die 3M sachen ( bleichen aber nach Kürzester zeit ins Matte aus ;(

    Benutze mittel bis jetzt mehrere Polier Pads
    Schleif Politur Menguirs ( bringt was aber nicht wirklich der Brüller)
    Rot&weis SchleifPolitur ( die bringt garnichts ausser das alles noch matter wird als so schon)
    Diverse Hochglanz Polituren von billig bis schweine Teuer
    3M Schleifpolitur ( nur mit extremsten aufdrücken resultate ersichtlich / Maschiene bringt nichts bekommt die kraft nicht aufen lack
    3M Handpolish bringt erst was wenn der Lack etwas Glanz hat


    bitte Helft mir welche sachen ich noch benutzen kann um wirklich das Lack bild zubekommen was ich haben will

    und nein ich will nicht neu lackieren

  • Bin jetzt kein Lacker aber wenn man doch Orangenhaut hat und die mit schleifen nicht weg bekommt dann ist das im Lack selber also nicht im
    Klarlack. Dami müste das doch wissen der Lackiert doch schon mal öffter.


    Gruss Patrick

  • Sodele, Problem könnte folgendes sein.

    Der Abstand war einfach zu groß gewesen, Ihr hattet eine schlechte Zerstäubung, also zu geringen Spritzdruck, die Lackschicht war zu dünn aufgetragen worden, die Viskosität zu hoch, also zu dünn eingestellt, Härter und Verdünnung waren der Temperatur nicht angepasst, die Spritzdüse der Pistole war zu klein, oder die Ablüftzeit wurde nichgt eingehalten.
    War es Wasserbasislack, oder mit Lösemiteln?
    Wie sieht es mit meinen beschriebenen Ursachen aus? Kannst du die alle beantworten?
    Vielleicht mal mit P1200 nass vorsichtig anschleifen und mit der 3M Schleifpolitur (grüne Kappe) und vernünftiger Poliermaschine, also kein Baumarktkram, aufpolieren. Sollte es dann nicht weg gehen, sind die Störungen zu groß und es hilft nur neu lackieren.
    Das sind soweit die Ideen, die mir einfielen, sowie die Tipps, die ich dir alks angehender Meister geben kann. Uns wurde es so gesehen in der Meisterschule fast tagtäglich beigebracht.

    • Offizieller Beitrag

    also zu den Ursachen KEINE ahnung das hat leider alles mein Kumpel gemacht ich habe ledentlich das ganze auto mit 1000 angeschliffen nass

    der Hauptlack wahr 1 A

    der Klarlack wahr der selbe wie bei meinen damaligen Candy roten ! da ging man allerings von menschlichem versagen aus
    das selbe bild haben wir nun wieder mit anderen Worten es liegt am hersteller selbst

    also wir haben nun mehrere Schritte aus probiert
    1 Std mit Polier Flex Hochwertig kein Baumarkt Produkt ! mit diversen Schleif Polituren und diversen anderen ausprobiert
    teils ging die Orangen haut weg auch ohne Kratzer

    oder wir haben mit 2000ner versucht nass ( dauer haft nass wasser schlauch)
    oder auch mit 3000ner nass

    die Orangenhaut ansich geht weg (Klarlack ist dick genug )
    den Basis Lack haben wir nicht erreichen können

    allerdings nerven die Schleif Hollogramme Tiefere Kratzer / als währen minifussel steinchen unter dem schleifpapier gewehsen möchte ich jetzt sagen
    die bekommt man einfach nicht weg
    und wenn ich mit 1000ner oder 12000 oder 1500 ner schleife dann sind die Kratzer dem entsprechend Schlimmer

    ebenfals habe ich das Problem das die Hand Politur von 3M inn der Sonnen Ausbleicht und somit wieder Mat wirkt

  • den Ausführungen von Boerne ist eigentlich nix hinzuzufügen.

    Wenn du schon mit extremen Druck polieren musst, dann ist mit dem Lack etwas nicht in Ordnung.

    Ursachen

    • Spritzdruck, Spritzviskosität, Spritztechnik
    oder Verarbeitungstemperatur abweichend
    • ungeeignete Lösemittelkombination
    • narbiger Untergrund
    • ungeeignete Spritzpistole (Düse)
    • zu hohe Temperatur

    Vermeidung

    • Verarbeitungsvorschriften laut
    technischem Merkblatt beachten
    • vorschriftsmäßige Untergrundvorbehandlung
    • geeignete Spritzpistole (Düse)
    • vorgeschriebene Verdünnung
    einsetzen
    • Auftrag bei zu hohen Temperaturen
    vermeiden

    Lösung

    • schleifen und nochmals lackieren
    • schleifen und polieren

    schau dir mal den Bericht Lackierfehler von Standox an

    • Offizieller Beitrag

    sow

    bild 1 Hauptlack wahr grade 1 A

    bild 2 mit Klarlack siehe ums schiebdach rum





    es geht ja weg das ist nicht das Problem
    das Problem ist das mein Blödes Handy die Bilder 1000 schöner macht als es ist
    ich hoffe hier kann man es sehen

  • das wirst du aber nicht wegpoliert bekommen und ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.

    Vorallem ist es weniger Arbeit alles plan zu schleifen und neuen Klarlack drüber zu legen.

    Waren Basislack und Klarlack vom gleichen Hersteller?

    Was hast du überhaupt für Produkte benutzt?

    Wie habt ihr lackiert ( Düse ect. )

    Wie habt ihr abgelüftet, getrocknet?

    Wie war dei Temperatur beim Lackieren?

    • Offizieller Beitrag

    wir haben ine einer Nutzfahrzeug Lackierhalle Lackiert
    die Lackierung wahr bei exact 21C°

    der Hauptlack wahr von Lackgeneration
    und der Klarlack von Lackboerse

    die düse wahr eine 1,3er pistolen namen Keine ahnung

    die Abluft wahr von Obenvorne nach untenhinten eingestellt

    getrocknet 30min bzw übernacht auskühlen lassen bei 50C°

    aber was tut das zur sache wenn ich einfach nur noch die Orangenhaut weg bekommen möchte ist das dann nicht egal ?

    • Offizieller Beitrag

    so nochmal ne frage

    kann ich die sachen wie folgt nutzen ?

    1 gang
    3M - Schleifpaste -09374


    2 gang
    3M Perfect-itIII Schleifpaste Plus 50417

    zurzeit für gang 1 und 2 3M Finesse-it Schleifpaste 09639

    3 gang
    3M Perfect-it III Hochglanz Handpolitur

    4 gang
    3M Politur Polish Rosa Hochleistungswachs 80345

  • Es hilft dabei herauszufinden, wie das Problem entstanden ist.

    Für Orangenhaut gibt es verschiedene Ursachen.

    Und ab einem gewissen Grad wirst du sie nicht weg bekommen, da kannst du schleifen und polieren soviel du willst.
    Wie du schon sagtest, schleifst du zu grob bekommst du die Riefen nicht raus, schleifst du zu fein, biste Weihnachten noch dran.
    Und so wie das audf den Bildern aussieht ist die Rauhigkeit schon extrem.

    Sollte also der Fall eintreten, dass du neu lackieren musst, sollte man wissen was schief gelaufen ist, um im 2. Anlauf nicht wieder dieses Bild zu erhalten.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich ihn lackieren werde wirds nen 1K Ral Ton und Matt und fertig dann hab eich aber die Hucke voll :S

    deswegen würde ich jetzt gerne den Matten Lack so wie oben bearbeiten dann sollte doch mehr als Brilliant bei raus komen oder falsch =?

    bei Rot&weiss wird der Lack nur Stumpf und wieder Milchig
    im gegen satz zu 3M Schleifpolitur die machts Glänzent aber hollt die Schleifkratzer nicht raus ( die das bild von der draufsicht schon trüben teils )

  • Schleifriefen von 3000er nass? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen...


    geht alles...
    immer mit sauberem wasser arbeiten !!!
    wenn ich was an meinem auto mache dann nehme ich sogar wasser aus der flasche....
    den auch das wasser ausm kran hat dreck mit drin ;)
    also immer gut aufpassen !!!

    und das mit wasser ausm schlauch ist auch nicht so gut, im schlauch selber kann sich auch dreck befinden und das reibst du dann mit ein !!!

    Wie ich es dir schon mal gesagt hatte:

    probiere zuerst mit 1200er dann 1500er, 2000er je nachdem noch mal mit 2500er und dann mit dem 3000er !!
    nach dem 3000er müsste der lack schon anfangen von alleine zu glänzen, erst danach mit einer schleifpolitur drüber ;)

    LG

    Dami

  • Außerdem, wenn man mit dem Schleifpapier zu heftig über den Lack schrubbelt, setzt sich das Schleifpapier zu, bildet kleine klumpen und die führen dann zu den Kratzern..

    immer von grob nach fein arbeiten.

    Hier mal ein bischen Hintergrundwissen

    Gib nicht auf, das wird schon..learning by doing..

  • Sicher daß die 50Grad beim Trocknen Für diesen Lack ausreichend waren?
    Einen Lack der nicht Durchgetrocknet ist bekommt man nämlich auch nicht wieder hochpoliert.

  • Sicher daß die 50Grad beim Trocknen Für diesen Lack ausreichend waren?
    Einen Lack der nicht Durchgetrocknet ist bekommt man nämlich auch nicht wieder hochpoliert.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie in über Nacht bei 50°C trocknen lassen, und das sollte reichen. Ich lasse meine Teile zuweilen bei 25°C über Nacht trocknen und die sind hart, glänzend und polierbar.
    Allerdings benutze ich Standox oder Spieß-Hecker.

  • @ Kermet: Ja, stimmt. Ich schmeiss das meistens immer durcheinander, bzw. verwechsel das. Hab da noch nicht den Dreh raus, trotz Eselsbrücke.
    Ja, über Nacht bei 50°C sollten ausreichen.
    Was für ein Klarlack von Lackboerse war das denn gewesen? So wie die Struktur des Klarlackes ist, scheint bei der Applikation was schief gegangen zu sein.

  • der Klarlack wahr der selbe wie bei meinen damaligen Candy roten ! da ging man allerings von menschlichem versagen aus
    das selbe bild haben wir nun wieder mit anderen Worten es liegt am hersteller selbst


    kann ich mir schwer vorstellen,

    es sein denn du bist der einzige der diesen klarlack immer wieder kauft!!

    wenn du dir so sicher bist, hast du schon bei hersteller reklamiert???

  • So wie ich das irgendwie in der erinnerrung habe, dürften die auch 2 verschiedene Klarlacke benutzt haben...
    Meine was verstanden zu haben von wegen mit einem billig Klarlack vorgespritzt und dann mit einem gutem den letzten Schliff gemacht...

    Das dürfte dann erklären warum das so geworden ist...

    Oder wie war das Paddy?