AUX Buchse mit schalter??

  • Hallo Leute,

    ich will mir eine 3,5mm AUX IN Buchse setzen damit ich einen MP3 Player anschließen kann.

    Giebt es diese inverbindung mit einem Tastschalter?
    Hintergrund ist ich muss eine Leitung (Tele Mute) auf Masse bei mir setzen damit es geht.
    Will kein seperaten Schalter da es Optisch sehr bescheiden aussieht.

    Nun habe ich aus dem BMW bereich eine AUX IN mit USB Stecker gefunden da der USB für mich auch interessant wäre der soweit ich weiß aber 3 Polig ist.
    Welchnen sinn hat der 3 Pol da ich nur die ersten 2 benötige.

    Ich sage mal Pin1 Masse Eingang
    PIN2 Plus Eingan
    und Pin3 ???????

    Hier mal ein Ebay Link zur besagten Buchse
    http://www.ebay.de/itm/BMW-E63-E64-E70-E71-USB-AUX-IN-Buchse-Audiobuchse-61-319129652-02-/390434338458?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae7b3369a

    Würde diesen Steckanschluss auch in einen Schalter einarbeiten wenn er optisch nicht nur billig aussehen würde.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Was genau ist 3-polig? USB braucht 4 Pole (Spannung, Masse, Signal+ und Signal-).
    Die Klinkenbuchse braucht natürlich 3 (Masse, Signal links, Signal rechts), oder willst nur Mono hören? ;)

    Die eleganteste Lösung wäre eine Buchse mit integriertem Schaltkontakt, sprich der Schalter wird durch das Einstecken des Klinkensteckers ausgelöst,
    dann brauchst nicht immer extra nen Schalter drücken. Solche Buchsen gibts definitiv, würd mal beei Reichelt, Conrad & co. schauen.

    EDIT: Z. B. http://www.ebay.de/itm/110732216248

  • Die von dir vorgeschlagenen Variante wäre schonmal gut im vorteil.
    Müsste es nurnoch in SCHÖN geben :360:

    Sache ist halt ich habe am Radio nur Eingang + und Eingang - und halt Tele mute was auf Masse gelegt weden muss (natürlich nur in den moment wenn ich über AUXE in Höre)
    (Die 3 Anschlüsse sind original für die Freisprecheinrichtung vorgesehen) werden jetzt halt zweckentfremdet.

    Wenn USB 4 Anschlüsse hat wie kann es den sein das es Adapter von USB auf 3,5mm Klinke giebt?

    Aber ich würde jetzt mal glat sagen das ich den USB Anschluss aufgrund der 4 Anschlüsse Vergessen kann oder?

    Mfg der Caravan-Raider

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan-Raider (10. August 2012 um 19:14)

  • Die von dir vorgeschlagenen Variante wäre schonmal gut im vorteil.
    Müsste es nurnoch in SCHÖN geben :360:


    Schön ist, was du draus machst ;)

    ich habe am Radio nur Eingang + und Eingang -
    (Die 3 Anschlüsse sind original für die Freisprecheinrichtung vorgesehen) werden jetzt halt zweckentfremdet.


    Ok FSE ist ja logischerweise nur Mono, für Musik wird das aber sehr bescheiden klingen.

    Wenn USB 4 Anschlüsse hat wie kann es den sein das es Adapter von USB auf 3,5mm Klinke giebt?


    Es gibt auch Adpater von Drehstrom auf Gardena :D
    Da kann halt jeder Hersteller machen was er will...

    Aber ich würde jetzt mal glat sagen das ich den USB Anschluss aufgrund der 4 Anschlüsse Vergessen kann oder?


    Zu viel macht ja nix, musst ja nicht alle Pins nutzen. Spricht also nix gegen ne USB-Buchse, falls dir das optisch so gut gefällt...

  • Es gibt auch Adpater von Drehstrom auf Gardena :D
    Da kann halt jeder Hersteller machen was er will...

    Sehr geil. Hab direkt mal einen gekauft :366: Jetzt brauch ich nur noch n Adapter von Gardena auf Billiganschluss, dann hab ich nen perfekten Kurzschluss mit Hausbrand :P


    Also wenn in dem Moment, in dem du den Klinkeeingang nutzt, die Masse am Mute gesteuert werden muss, dann musst du woh ne Schaltung dazu bauen. Sprich die Klinkebuchse irgendwie fest verbauen. Den Kontaktschalter innen nutzen um damit ebenfalls ein Relais zu schalten, welches die Masse an Mute kurzschließt. Mega Aufwand für wenig effekt. Bau dir nen versteckten Schalter ein :D :349:

  • Gut das heist es ist wohl nicht so empfehlenswert einen USB oder 3,5mm Buchse nachzurüsten oder versteh ich das jetzt gerade etwas falsch?

    Mfg der Caravan-Raider

  • Also für mich wär das nix, Mono wäre für mich nicht akzeptabel.

    Kannst ja aber mal vorab für dich selber testen ob dir das klanglich reicht, einfach paar Lieder am PC auf Mono reduzieren und brennen o.ä.