Rückstände von Aufkleber auf dem Lack

  • ich hab mal eine riesen große Frage....ich hatte vor einiger Zeit auf beiden Seiten meines Opels nen Aufkleber dran , aber da ich den jetzt wieder entfernt habe , blieben da dann doch noch klebereste und die bekomme ich einfach nicht ab....

    hat jemand von euch eine Idee wie ich meinen Lack von den Resten des Aufklebers befreien kann????

    Bin dankbar für jeden Tip!!!! ;) ;)

    OPEL : Optische Perfektion , ewige Leistung

  • und du meinst wenn ich den poliere geht das ab ode hab ich das grad falsch verstanden.... :rolleyes:

    OPEL : Optische Perfektion , ewige Leistung

  • ne also die klebereste mit etiketten entfernen wegmachen

    aber wenn die aufkleber lange drauf waren haste das problem das der lack drum herum gealtert ist,
    da aber wo die aufkleber drauf waren nicht, da keine direkten witterungseinflüsse.

    und auch wenn du die klebereste weg hast sieht man den schriftzug im lack, wie bei nem tatoo oder so.
    um das weg zu bekommen musste den wagen polieren.

    ist oft bei gewerblichen fahrzeugen so, spreche da aus erfahrung ;)

  • Gibst im Zubehör son Entfernerzeugsspray, funzt sehr gut und erspart dir viell das polieren, mußt dann halt nur wachsen/versiegeln. Das Zeugs heißt auch Aufkleberlöser/ entferner, zumindest so ähnlich. Wenn sich allerdings im Lack schon was abzeichnet, kommste ums polieren nicht rum, wie riderghost schon sagte. Sinds wirklich nur Kleberreste ist das Zeugs aber einwandfrei.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (31. Juli 2012 um 17:16)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Heißluftföhn nimmst, so hab ich die Erfahrung gemacht, wird auch der Lack weich, und der Aufkleberrest (mit Weichmacher sinkt noch tiefer in den Lack hinein.

    ich hab bei unserem Combo (Rudnumwerbebeklebung) v. a. mit silikonentferner und Desinfektionsmittel gearbeitet....

    Wirkt echt wie Teufel.....

    Desinfektionsmittel löst es leicht an, der Silikonentferner entfernt die schmierigen Reste, anschließend aufpolieren und wachsen, fertig.

  • Versuch es ganz einfach mal mit Waschbenzin, das klappt zumindest bei uns auf arbeit bestens.

    Danach schön polieren da der Lack unter den Aufklebern nicht ausbleicht.

  • Also den Quatsch mitm polieren, wenn noch Klebereste drauf sind mal ganz schnell ignorieren. Genauso das mit Heißluftfön. Der wäre sinnvoll gewesen um den Aufkleber runter zu machen. Die Klebereste bekommst jetzt nur noch mit den richtigen Mitteln runter. Probier es mal mit Spiritus. Wenn das nicht geht mit Waschbenzin und danach die Fläche polieren, wenn alles weg ist. Ansonsten - und den kann ich dir als Fachmann wirklich ans Herz legen -> Avery Kleberesteentferner. Einsprühen, 2 Min. einwirken lassen, abputzen, fertig! Das Zeugs ist zwar nicht ganz so billig aber jeden Cent wert. Und du weißt danach, dass deinem Lack nichts passiert ist.

  • ich bin euch echt dankbar für die hilfreichen tips....also wenn ich die klebereste jetzt nicht runterbekomme , weiß ich auch nicht....
    danke schön

    OPEL : Optische Perfektion , ewige Leistung

    • Offizieller Beitrag

    Waschbenzin....ich weiss net.

    Schonmal mit der guten, bewährten Methode von Großmutter versucht? Salatöl?

    Muss man halt wirken lassen, aber 1. funzt es.....und 2. ist es unschlagbar günstig. ;)

  • Waschbenzin geht, man muss halt danach polieren und darf es damit nicht übertreiben. Ich bin auch nicht der Fan davon, aber wir haben ja unsere Mittelchen :D

  • riderghost: Ja des hab ich soweit schon verstanden, aber er so wie ich das rausles nicht...

    und du meinst wenn ich den poliere geht das ab ode hab ich das grad falsch verstanden.... :rolleyes:

    Und nachdem der Aufkleber schon runter ist und der Kleberest aber noch nicht wollte ich damit nur sagen, dass er nicht mit der Politur versuchen soll, den Kleberest so runterzubekommen. Denn dann wärs mal richtig...

  • Butter und einwirken lassen!

    Astra F [C18XE] | Lexmaul Fächer |
    75/50 FK/Koni | 5 Loch - 7x17 Astra GTC Alu | Bastuck Gr. A | 288x25
    Turbo Bremse | MID | EFH| Irmscher Lederausstattung |
    ...never ending story