Teppich aufarbeiten + umfärben

  • Moin,

    mein Fußraum im Cali sieht sooo mies aus, da war mein alter Astra noch nobler xD

    Die Idee war jetzt, das Ding auszubauen, mit Schaum tief zu reinigen und dann in schwarz zu färben.

    Was gibt es denn da so für Färbemittel die dann auch im Teppich bleiben und schön halten?

  • Also mit was mans dauerhaft färben kann weiß ich nicht, aber ich hab ihn ausgebaut, aufn Hof gelegt, mit Spüliwasser, Bürste und Schrubberbesen kräftig bearbeitet und dann ausgespült mit klarem Wasser. Das ganze so 2-3mal und am Schluss richtig gut ausspülen. Das ist zwar etwas anstrengend mühseelig, und nicht jeder hat auch den Platz/die Möglichkeit dazu, aber als der Teppich dann nach 2 Tagen auf der Leine trocken war, da ging er für als neu durch. Sah gar nicht so dreckig aus, aber was da noch so rauskam, oh man. Vom Schaum bin ich nicht so begeistert, ist für mal zwischendurch mal gründlicher reinigen ok, aber zur Grundreinigung? So hab ich auch die Sitze gemacht, mit Schaum hab ich immer das Gefühl, den Schmutz nur noch tiefer reinzureiben, obwohl mans ja oberflächl. nicht mehr sieht. Und viell hat dein Teppich nach so ner Reinigung schon ne andre Farbe, wer weiß? Nee, war Spaß-) Ich würd, wenn möglich, mit Spüli oder so schrubben, kein Schaum.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja hab da auch was im Internet gefunden. Da wird empfohlen, alles mit etwa 60°C warmem Wasser zu schrubben. Werde ich auch machen.

    Nur hat mein Teppich leider so schwarze Flecken (er ist ansonsten normal grau) die noch vom Vorbesitzer stammen. Und ich glaube nicht, dass die so einfach raus gehen. Wenn doch - gut. Aber wenn nicht, dann will ich ihn gleich schwarz machen da ein Ersatzteppich nicht wirklich in Aussicht ist. (Und es ist echt kein schönes Gefühl wenn die Freundin meint der Wagen wirke so aussen hui und innen pfui :( )

  • Hui und pfui kann ich nachvollziehen, mag ja selber keine dreckig speckigen Autos, vor allem innen, wo man ja ''wohnt''. Ich hab einfach warmes Spüliwasser genommen(warn bestimmt keine 60 Grad) und ne relativ weiche Bürste/Schrubber, weil ne harte kannste gleich ne Drahtbürste nehmen - ist nicht wirkl gut fürn Teppich. Und wenn die Flecken nicht mit Spüli rausgehn, nen bissl Waschmittel bei der Herzallerliebsten mopsen, das geht auch ganz gut bei sowas. Zum ausspülen hab ichs dann auf die Leine gehangen und den Gartenschlauch benutzt. Und färben, evtl Sattler/Oldtimerfreunde fragen bzw in Anzeigenteil von Oldtimermagazinen gucken, in dieser Restauriererszene gibts bestimmt was gutes dafür, zumindest nen guten Tip.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich habe mir einen Saug-Sprühextraktror geliehen. Das ist so ein Staubsauger, der Schaum erzeugt und diesen dann auch wieder absaugen kann. Mit der Bürste und Düse kann man das einarbeiten und dann zieht man es wieder raus. Geht super und macht richtig sauber, damit sind auch alle alten Ölflecken aus meinen Teppichen rausgekommen. Und das geht auf jeden Fall schneller und besser als mit der Bürste und Spüili-Wasser oder APC oder was weiß ich.

    Einfärben ist problematisch, da der Teppich ja verschieden abgegriffen ist und somit nur schlecht eine gute und besonders gleichmäßige Färbung annehmen wird. Des Weiteren ist das ja irgendwie ein Kunsttoffzeugs aus dem dieser Teppich besteht und sowas kann man kaum färben.

  • Son Sprüh und Saugdingens hab ich auch mal in Aktion gesehen, stimmt, jetzt wo dus sagst. Spart dann auf jeden Fall einiges an Schweiß. Mal sehen, beim nächsten mal Großreinemachen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Kann ich noch nicht beurteilen da noch nicht selbst gemacht. Mit Bürste und Spülieimer hab ich dieses Frühjahr ca 4 Std geschrubbt an Teppich und Sitzen und zT Türpappen, das hat ganz schön geschafft, und der Hof meiner Eltern sah aus... Diese Wirbeldingenssprühsauger hab ich iwie nicht für voll genommen und deshalb sozusagen übersehen. Aber da das Schiff ja jedes Frühjahr mal kompl geschniegelt und gebügelt wird(saubergemacht jede Woche, aber der Baustellenstaub von den Klamotten und meine doofe Qualmerei, das sitzt sonstwo und überall), test ichs nächstes Jahr mal.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich leihe mir immer nen Teppichbodenreiniger. das ding kostet 15€ am tag und ist bei Bauhaus zu bekommen. haben eigentlich fast alle die den werkzeugverleih haben.
    mfg speedy

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

    • Offizieller Beitrag

    Damit kannste auch gleich deine Sitze reinigen, damit hab ich auch den Muff aus unseren Autos verbannt.....

    Ich selbst hab mir son Ding zugelegt, sind gebraucht nicht allzu teuer....

    vllt kannste deine ellies überzeugen, das sie unbedingt mal son ding brauchen

  • Du kannst beim DM so ein Sauger leien. Das kostet nichts musst nur den Reiniger am besten da kaufen.
    Hab den dieses we auch wieder da gehabt. Geht super und im normal fall kannste den auch mehrere Tage zuhause halten.