Das Familienerbe! (MZ ES 150/1)

  • Die is laut Papieren orginal blau.
    die zweite Farbe (in dem Fall gelb) gabs so auch Serie... nur ob das da wirklich orginal-lack is, is nich sicher.
    Aber ich werde sie so erhalten wie sie is.
    Komplett reinigen und konservieren und technisch eben fit machen und fertig.
    man darf ihr ansehen das sie fast 40 Jahre alt is.

    Failure is always an option!

  • So auch heute hab ich n bissl Kleinkram gemacht.
    Angefangen habch heute mit den Resten am Rahmen.
    Ja noch nich alles... aber Kette und Kettenschläuche, Räder mit Bremsen, den unteren Teil (aus Plast) vom hinteren Schutzblech
    die verbogenen Fußrasten und damit eben auch den hauptständer und zu guter letzt auch das vordere Schutzbblech.
    Dann angefangen mit der ersten groben Reinigung. Mir gings nun erstmal drum zu schauen wie die Halter der Fußrasten aussahen,
    da die Fußrasten selber ja schon arg verbogen waren. Zum Glück siehts da aber so weit ganz gut aus.
    Keine erkennbaren Risse und auch nichts sonderlich verbogen.
    Auch gingen die Fußrasten selber erstaunlich gut raus, nachdem ich den Schmodder um die Schellen weggerubbelt hatte.
    2012-12-30_13-35-18_875.jpg2012-12-30_13-35-59_274.jpg

    Ja mir fehlt da irgendwie n montage-tisch... das würde doch einiges einfacher machen :rolleyes:

    Nachdem ich also keinen Bock mehr hatte auf dem kalten Betonboden rumzumalochen habch mir eben andre Arbeit gesucht.
    Is ja genug da.
    Also den Tank geschnappt und angefangen zu putzen. Wasn glück hatte ich von Frauchen ne alte Kochjacke als Putzlumpen bekommen.
    Mit Hilfe von Ballistol sieht das ganz nun sogar wieder recht brauchbar aus.
    Selbst der Tankdeckel wurde wieder ansehnlich.
    2012-12-30_13-35-35_579.jpg

    Sorry für die nicht so berauschende Bildquali heute. Hatte nur s Handy zur Hand und bin zu faul nochma mit der Kamera runterzugehen. :oops:

    So long

    Timme

    Failure is always an option!

    • Offizieller Beitrag

    Ersatzteile? Die Firma MZA stellt ,ich Schätze mal 85-90% aller MZ/Simsonteile nach Originalplänen her.
    Hab ich gerade selbst bei meiner Freundin gesehen die hat eine S51 von Grund auf neu aufgebaut.
    Also an Ersatzteilen mangelst nicht!^^

  • Jau das is echt Wahnsinn was da alles geht.
    ABER es gibt auch Teile die werden zwar als Repro angeboten sind aber absolut unbrauchbar: Kettenschläuche und Auspuff/Krümmer sind da die besten Beispiele.
    Gibts alles, klar, aber die Qualität is so miserabel.... die Schläuche lösen sich nach nichma nen Jahr von selbst auf und Auspuff bzw Krümmer passen nur unter Einsatz von roher Gewalt bzw manchma sogar nur mit Schweissmaßnahmen.
    Auch gibts spezielle Kleinteile nicht mehr wirklich da sich wohl ein Produktion nicht rentieren würde.
    Aber ich habe durchs MZ-Forum schon viele gute Shops und vorallem deren Betreiber kennen gelernt wo ziemlich viel möglich is. :thumbup:
    Ich denke also es sollte nich das Problem sein sie wieder ordentlich hinzubekommen.

    MfG Timme

    Failure is always an option!

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du jetzt teile direkt von MZA oder andere Anbieter? Das Problem mit dem Auspuff hatte ich auch nur war das ein Nachbau von eBay das MZA-Teil hingegen hat gepasst wie das original.

  • MZA macht ja zum großteil nur Simson wenn ich das richtig gesehn hab?!
    Die ganzen einschlägigen Shops direkt für MZ wo man so Zeug eben herbekommt meinte ich eigtl.
    Die Betreiber der Shops wissen auch um die Probleme der Qualität und sind auch drauf bedacht dass das besser wird.
    Da die Produktion aber im Ausland stattfindet und dort numal nur fürn Appel und n Ei gearbeitet wird siehts eben nicht so prall aus.
    Wobei es sich innerhalb der letzten 5Jahre schon gebessert hat, besonders was den Auspuff angeht, aber es passt halt nachwievor nich wirklich.
    So auch hier wieder n kurzes Update:
    Gestern war ich kurz beim Motorenbauer den Motor abliefern.
    Nachdem zerlegen und der Begutachtung durch Dirk sieht das alles gar nicht so schlecht aus.
    Also bekomm ich demnächst n kleines Päckchen (Aussenmaße 50x50x50cm) mit meinem überholten Motor.
    Der Preis is absolut okay und somit is das auch die vernünftigste Variante.

    IMG_2489.jpg

    so long

    Timme

    Failure is always an option!

  • So heute kam mein Motor wieder bei mir an. :thumbup:
    Der arme ältere Herr von Hermes hat schon etwas zu kämpfen das Paket bis zur Haustür zu bringen! :whistling:
    Aber nun ist er da und mir kribbelts langsam wieder inne Finger mitm Weitermachen.
    muss mir aber nun ma nen genauen Plan machen was ich noch zu tun hab und was ich dafür noch alles einkaufen muss.

  • Joar muss ja irgendwie auch ma weiter gehn! ^^

    letzten Montag abend hab ich den Vergaser mal fertig zerlegt und in nen Gurkenglas gestopft und mit Verdünnung aufgefüllt.
    Mittwoch das ganze mal mit auf Arbeit genommen und zwischendurch, wie ich halt Zeit hatte, Teil für Teil noch abgepinselt und die Kanäle durchgeblasen.
    Düsen und Dichtungen kommen so oder so neu, zumal die Empfehlung von Dirk fürs Einfahren eh erstmal ne andre Hauptdüse vorsieht.
    Ein Teil hatte ich bei Gabor schon bestellt... allerdings hab ich etwas geschlafen :whistling: falsche Leerlaufdüse (35 anstatt 40) und das Schwimmernadelventil vergessen.
    2013-02-28_12-58-43_247.jpg

    Dann hatte ich am Samstag mal bissl Tatendrang... da ich nich genau wusste was ich machen sollte, und auf putzen grad keine Lust hatte, dachte ich mir ich zerleg mal weiter.
    Doch is mir da direkt was aufgefallen was ich bisher gar nicht bemerkt hab:
    2013-03-02_11-17-22_92.jpg
    Gemeint is die Befestigung der Stoßdämpfer. ^^
    Sieht zwar arg kurios aus und ich war mir echt unschlüssig ob das so soll, aber ja es is so richtig.
    Ausserdem is mir aufgefallen das an den oberen Aufnahmen, also die Verschraubung am Sattelträger, unterschiedliche Schrauben drin sind.
    Nach der Demontage der Federbeine hab ich auch gesehn warum: rechts wurde mal aufgebohrt und neues Gewinde geschnitten.
    Nun is die Frage ob ich das so lasse oder doch nen Austauschsattelträger suche... am besten direkt in der passenden Farbe, wobei das neugeschnittene Gewinde eigtl noch gut aussieht.

    Na jedenfalls nachdem auch der Sattelträger runter war hab ich dann spaßeshalber mal den Schwingenbolzen betrachtet.
    Die Schrauben gelöst und festgestellt das er recht leicht zu drehen is. Zwar noch n straffer Sitz aber eben leicht zu drehen.
    Also hab ich es doch getan: raus mit dem Schwingenbolzen.
    Kein Kraftaufwand, kein Hilti, nur ne Ratschenverlängerung und bissl Druck bzw ein oder zwei leichte Hammerschläge.
    2013-03-02_12-10-39_229.jpg
    2013-03-02_12-11-01_660.jpg
    2013-03-02_12-09-49_88.jpg
    Und ich denke es war kein Fehler.
    Werd den Bolzen wohl ersetzen. Grad die eine Kerbe sieht schon was übel aus.

    Und gestern hab ich dann angefangen mich um den Hinterradantrieb zu kümmern.
    Also neuen Kettenkasten und Lager und so. Kettenkasten is nun schon mit dem Tachowellenantrieb versehen und das Antriebsrad für selbigen is schon gelöst.
    Jedoch bekomm ich den Sprengring (n Seegerring ohne Ösen) nicht raus um das Lager auszudrücken.
    Muss da die Tage nochma mit mehr Ruhe rangehen. Denn selbst in der ReperaturAnleitung steht drin das mans mit zwei schmalen Schraubendrehern machen soll! 8|

    So long

    Timme

    Failure is always an option!