Hi!
Ich bin der Mopar. Evtl. kennen mich einige schon aus anderen Foren unter dem Namen.
Bin bisher eigentlich nur Ford gefahren. War eher Zufall, aber hat sich auch immer wieder angeboten, da ich ja immernoch bei Ford arbeite und so günstig an alle Teile und Infos rankomme, die ich brauche.
Aber nun hab ich mir mal fürn Alltag einen Opel Astra Stufenheck zugelegt. Bis auf eine Endspitze und die schonmal reparierte Motorhaube (wahrscheinlich ein kleiner Unfall) is alles tutti und ohne Rost und wurde auch gleich mal konserviert.
Ansonsten gibts nich viel zum Auto zu sagen. Es ist ein Cool Modell mit X16SZR in Z146 Titaniumsilber. Ausstattungsmäßig ist wohl auch nur das Serienzeugs vom Cool verbaut, also Klima, ZV, DZM, NSW, Fahrersitzhöhenverstellung, Servolenkung, teillackierte Stoßstangen, TID, Abschließbares Handschuhfach mit Ablagefach drunter und die Rückbank mit Kopfstützen, Mittelarmlehne und Durchreiche.
Ansonsten ist nix weiter drin und wohl auch nicht vorbereitet.
Und da gehen meine Probleme dann auch schon los. Ich habe immer den Drang, alles, was es an Ausstattung gab oder von anderen Modellen einfach umgebaut werden kann, einzupflanzen. Hinderlich dabei ist aber bei meiner Stufe, dass eben nix vorbereitet ist. Im Innenraum sind nur die Leitungen für ZV und das wars.
Ich lese hier nun schon eine Weile mit und wundere mich immer wieso immer von abgeschnittenen Steckern und Kabel ziehen geredet wird. Als ich letztens auf dem Schrottplatz war, habe ich aber herausgefunden, wieso. Da stand ein CD Caravan mit voller Hütte, aus dem ich den Innenraumkabelbaum haben wollte. Aber der geht anscheinend bis irgendwo hinters Armaturenbrett, ins Heck und zum Dach, sodass ichs dann erstmal gelassen habe.
Hat Opel die Kabelbäume nicht irgendwo getrennt? Ich bins zumindest von Ford so gewohnt, oder wohl eher verwöhnt. Da ist alles schön übersichtlich aufgeteilt und schnell austauschbar.
Ich würde lieber alles auf einmal austauschen anstatt 30 neue Kabel durch Auto zu ziehn.
Oder um mal Klartext zu reden, was ich alles nachrüsten will:
- EFH vorn (und hinten)
- E Spiegel (am besten vFL)
- beleuchtete Angstgriffe hinten (schon aus dem CD Caravan entwendet)
- Funkfernbedienung mit der Fensterschließfunktion (Vectra B ZV Modul schon besorgt)
- einstellbaren Wischerintervall (Hebel samt Stecker schon gekauft)
- evtl. Bordcomputer mit teilw. CC
Was sonst noch gemacht werden muss:
- Buchsen vorne wechseln. Klappert ganz schön
- Vorfacelift Front
- Front und Motorhaube in Wagenfarbe lackieren
- Muff beseitigen (Vorbesitzer waren Raucher mit Hund )
- Schließzylinder links reparieren (der dreht sich komplett um 360° und mehr, funktioniert aber ansonsten)
- Den Grund für die leuchtende Airbaglampe finden und beseitigen
- Defekte Antenne tauschen, evtl. gegen elektrische Variante
Was bisher geschah:
- ZV Motor v.r. gewechselt, war komplett fest
- Fehlercodes der MKL ausgelesen und behoben, hoffentlich
- Hohlraumkonservierung
- Blinkerhebel getauscht wegen Fernlicht-Wackelkontakt
- Gebrochenen inneren Türöffner getauscht
- Nebelscheinwerfer gelb foliert
- Rücksitzlehnen getauscht. (die originalen waren komplett vom Vorbesitzerhund zerfleischt und mittels Schaumstoff und Sitzbezügen notdürftig repariert/versteckt. Nun sind welche vom Caravan mit gleichem Muster drin. Passt nicht zu 100% und machte einige Probleme beim Aus- und Umbau, aber allemal besser als vorher)
Und dann hab ich noch ein paar andere Fragen:
- Müssen die Gurtschlösser der Vordersitze so labberich rumhängen, oder ist da irgendwas nicht in Ordnung? Bei normaler Sitzposition liegen beide auf dem Handbremshebel. Irgendwie nervig. Siehe Bilder im Anhang.
- Ist der Innenraumkabelbaum ein Teil mit dem Armaturenbrettkabelbaum, oder bin ich einfach nur zu blöd, den Stecker zu finden?
- Worauf muss ich beim Teilekauf achten, also was ist unterschiedlich bei den einzelnen Karosserievarianten? Das offensichtliche mal ausgenommen. Also ich meine damit z.B. Hinterachse/Federn (Stufe/CC vs. Caravan), Verkleidungen im Innenraum (Stufe vs. CC), Rückbank (Stufe/CC vs. Caravan. So richtig passt die Caravan Rückbank ja nicht rein)
- Und was sind die technischen Unterschiede zw. FL und vFL? Also primär gehts dabei um die Verschleißteile und die Sachen, die ich nachrüsten möchte. Der voll belegte Kabelbaum, den ich haben will, ist ja schließlich von einem vFL.
Ansonsten soll eigentlich nicht viel mit der Stufe passieren. Er wird gepflegt und immer repariert, wenns was zu reparieren gibt, aber dient hauptsächlich zum Transport meiner Wenigkeit und von Dingen, die ich mit meinem Sommerauto nicht transportieren will und eben, um den Sommerwagen zu schonen. Er wird also auch nicht tiefergelegt, auch wenn mir das optisch jeden Tag aufs neue wiederstrebt. Aber ich brauch einfach mal was Rückenschonendes, mit dem ich auch mal ohne Funkenflug durch die Altstadt fahren kann. Und der Astra is so dermaßen schwammig und schaukelig, das es mir sogar fast Spaß macht, damit zu fahren. Sogar noch weicher, als ein Fiesta GFJ, und das ist will schon was heißen.
So, und nun ein paar erste Bilder: