geht aus / hält den Leerlauf nicht

  • Hallo,

    habe ein Problem mit meinen Astra F, BJ 1994, 16 V.

    Auto ging vor ein paar Wochen beim Abbiegen aus. Er hielt den Leerlauf nicht, keine Motorelektriklampe angegangen. Gleich wieder angesprungen, jedoch hielt er den Leerlauf nicht. Nach geraumer Zeit, ca. 1 Std. war alles wieder normal. Auto fuhr wieder.

    Vor einer Woche: während der Fahrt ging die Motorelektriklampe an, Gas gegeben, alles i.o., Fuß vom Gas, ist der Leerlauf wieder abgesackt. Nächster Parkplatz angefahren, Auto ging aus.
    Ließ sich schwer starten, als er endlich an war, Leerlauf nicht gehalten, er roch auch nach "Schwefel".

    Haben ihn dann nach Hause geschleppt.

    Zwei Tage später kam ein Bekannter und wollte nach dem Problem sehen, Auto läuft wieder ohne Probleme.

    Heute wieder Motorelektriklampe während der Fahrt angegangen, lief jedoch normal weiter.

    Leider speichert er den Fehler nicht ab, somit auch kein Auslesen möglich.

    Was kann dies sein???

    Weiß jemand von Euch Rat?

    Die Sekundärluftpumpe ist laut, denke die tausche ich aus.
    Aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

    Danke fü Eure Tipps. Sind einfach ratlos. :355:

    Klaus

  • Salü,
    mein 1.8 16V hatte mal die selben Macken. War der Nockenwellensensor. Der Mechaniker hat es aus Erfahrung gewusst, hab also keine Ahnung ob es beim Auslesen der Fehler angezeig wird.
    Gruss Uwe

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnertaxi (30. Juni 2012 um 18:33)

    • Offizieller Beitrag

    Drück beim TID einfach mal während der Fahrt die beiden tasten zur Uhrenverstellugn und schau ob das ding dir ne Geschwindigkeit anzeigt.
    Beim MID einfach mal Resetten und ne runde fahren.
    Der Astra mag es nämlich nicht wenn das Wegstreckensignal vom Tacho fehlt...

  • Bei NW Sensor springt das Auto nichtmal an weil er keine Daten an das STG übermitteln kann, so wars zumindest bei mir
    Sry mein Fehler ich meinte den KW Sensor damit

  • Also bei mir es die Drosselklappe, nach dem reinigen war das Problem mit Leerlauf nicht halten weg.

    Ist auch recht einfach das abzumachen brauchst nur die Ansaugbrücke abmachen und den Ansaugmuffe von der Ansaugbrücke und dann schau mal rein ob es recht verdreckt ist in der Drosselklappe.

    @TID: Wie das Teil kann auch anzeigen wie schnell man fährt ? Dachte es kann nur Uhr Datum und Temp.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Cool der zeigt F12 und F171 an... und +53km/h :)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Danke für Eure Antworten.

    Das mit dem Drücken der beiden Tasten der Uhr; bleibt auf Uhr ändert sich nicht.

    Den Rest muß ich noch ausprobieren, Problem im Moment läuft er ja wieder.

    Da manchmal der Drehzahlmesser, sowie der Tacho nichts anzeigt, oder der Drehzahlmesser hängt ( geht nicht mehr runter, ohne hochzudrehen ), ausmachen, neu starten alles wieder i.O.

    Kann der auch ein Elektrikproblem haben?

    Im Moment sind das alles Vermutungen und ich glaube, daß ich den großen Weißen Step by Step auseinandernehmen soll.

    Im Moment läuft der die Kurzstrecke, weil er auf der Langstrecke mehr anfängt zu spinnen. Vielleicht auch der Temparaturfühler am Motor??

    Danke nochmals.

    Gruß

    Klaus