Plötzlich defekt

  • Hallo Forum,

    seit 2 Tagen funktioniert bei meinem Astra F Caravan die Zentralverrieglung nicht mehr. Müsste Original sein - von einer Nachrüstung weiß ich nichts. Ich kann nur noch manuell schließen und öffnen. Die Zentralverriegelung funktioniert an keiner Türe mehr.

    Seit längerer Zeit habe ich ein Problem mit dem elektr. Fensterheber an der Fahrerseite. Die ersten 10 cm laufen problemlos aber dann ist es wie ein "klemmen" bzw der Motor des Fensterhebers tut sich dann richtig schwer und müht sich die Scheibe zu bewegen. Geht auch recht langsam ab diesem Punkt. Vor 2 Tagen habe ich dann versehentlich die Scheibe ganz runter gefahren. Bei Hochfahren des Fensters ist es dann mehrmals wieder runtergefahren. Da scheint wohl eine Art Einklemmsicherung bei Wiederstand zu sein. Erst nach mehrmaligen Versuchen war die Scheibe dann wieder geschlossen.

    Und genau seitdem geht die Zentralverrieglung nicht mehr. Kann es hier einen Zusammenhang geben ?

    Auch ist mir aufgefallen, dass ich genau seit diesem Zeitpunkt Störungen auf den Lautsprechern in der Heckklappe habe. Teilweise bilde ich mir auch ein hier ein Summen / Brummen zu hören, welches sich mit der Motordrehzahl ändert. Und eben Störungen und Knacken.

    Weiß evtl. jemand Rat oder gibt es gar jemanden aus der Regensburger Gegend der mir helfen könnte ?

    Tausend Dank schon mal.

    Peter

    Opel Astra F Caravan, Baujahr 1996, 1,6 16 V

  • sicherungen alle ganz??

    bau mal die türverkleidung ab und guck mal ob da vielleicht nicht was im weg ist weswegen die scheibe so schwer geht !!

    LG

    Dami

  • Sicherungen müssten ok sein. Habe keine defekte gefunden....

    An die Türverkleidung traue ich mich noch nicht ran. Bin kein Fachmann - leider. Nicht dass ich da noch mehr kaputt mache.....

  • Ohne Türverkleidungen runterzunehmen wirst du keine Lösung deines Problems erwirken. Evtl. hat sich der Fensterheber verstellt. Es gibt dort zwei Einstellschrauben, damit man die Scheibe etwas einstellen kann. Wenn sich diese Schrauben lösen, kann es sein, dass die Scheibe oben irgendwie so blöd an die Tür/Fensterdichtung fährt, dass der Einklemmschutz aktiv wird. (Um eine Anleitung zum Türverkleidung demontieren zu finden, kannst du am Besten die Suche benutzen.)

    Einstellschrauben


    Und zum Thema Elektrik: Nachdem du die Sicherung ja schon geprüft hast, würde ich erst einmal nach deiner Symptombeschreibung die Steckverbindungen im Fahrerfußraum nachschauen. Evtl. ist dort was korrodiert oder Kabel gebrochen/durchgescheuert. Dafür musst du die seitliche Fußraumverkleidung abnehmen.

    Wenn dort alles ok ist und auch nichts feucht, dann schaust du dir Kupplung und Stecker vom Innenraum zur Tür hin an. Kann man einfach auseinanderdrehen und reinschauen. Wieder nachsehen ob etwas korrodiert ist.

    Wenn dort alles ok ist, dann würde ich in der Tür selber schauen ob alle Stecker am vorgesehenen Ort sind oder ob da irgendetwas an Steckern lose ist oder korrodiert, Kabel durchgescheuert oder gebrochen.

    Wenn dort nichts zu finden ist, dann würde ich zu allerletzt mal noch nach dem Zentralverriegelungsmodul im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung nachschauen.


    (Dein ZV-Steuergerät ist etwas kleiner, aber an der gleichen Stelle zu finden wie hier markiert.)

  • Hallo,

    vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
    Ich finde nur leider keine genaue Anleitung zur Demontage der Türverkleidung.
    Vielleicht suche ich einfach falsch....

    Nochmals Danke

    Peter

  • Hm... ich finde es auch gerade nicht. Also nun mal eine schnelle Erklärung:

    Zuerst das Spiegeldreieck lösen, einfach an den Kanten anfassen und vorsichtig abziehen. Die Spiegeldreiecke sind nur geclipst. Dann unten an der Türverkleidung 3 Schrauben lösen sowie eine unter dem Türgriff und eine hinter der Verkleidung oben wo die Spiegelverstellung der E-Spiegel oder ein Leerstopfen drinsitzt. Diesen erst raushebeln mit einem kleinen Schraubendreher und die Schraube lösen. Die Verkleidung an sich ist geclipst. Hinter die Türverkleidung fassen und vorsichtig von der Tür abziehen oder jeweils mit einem kleinen Holzstück hinter der Türverkleidung an jedem einzelnen Clips vorsichtig die Verkleidung von der Tür separieren. Sollten Clipse kaputt gehen, dann bekommt man sie für ein paar Cent bei Opel auch wieder neu. Wenn die Türverkleidung gelöst ist, muss du noch die Steckverbindungen für EFH-Schalter usw. noch lösen, damit du die Türverkleidung komplett abnehmen kannst. Dann noch die Türverkleidung über den Türknopf nach oben rausfädeln. Fertig.

    Dann die Folie von der Tür lösen und dann hast du freie Aussicht auf die Problemstellen. Bitte hinterher die Folie wieder zu kleben, damit es nicht zieht im Astra ;)

    Ich habe das mal schnell aus dem Kopf aufgeschrieben. Es gibt noch leichte Unterschiede zwischen Facelift und Vorfacelift-Ausstattung, aber damit solltest du so weit erst mal hinkommen. Wenigstens musst du keine Fensterkurbel demontieren... :D

  • Vielen vielen Dank.

    Meine Türe sieht genau so aus. Ich werde das morgen mal versuchen....

    Danke, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast - auch mit den Bilder.

    Peter

  • :D Falsch das Originale Zentralverriegelungssteuergerät sitzt hinter dem Steuergerät was dir kursy auf seinem Bild gezeigt hat, er hat nemlich eins ausm Astra G/Zafira A von Bosch wenn ich das richtig sehe und du müsstest das Originale Zentralverriegelungssteuergerät haben weil ja nichts verändert wurde.

    dahinter sollte dein Steuergerät sitzen und das ganze sieht so aus

    Das die dinger kaputt gehn ist mir jedoch neu... ich würde erstmal im Türkabelbaum der Fahrertür schauen weil meistens dort ein Kabelbruch ist wodurch das ganze dann nichtmehr oder nichtmehr richtig seinen dienst verrichtet.

    Mfg crazy Mc !

  • Ich hatte das selbe bei mir NUR im Tankdekel und Kofferaum habe alles auseinander genommen nix.

    Dann ahbe ich gefühlte 50 mal auf und zu gemacht und auf einmal klick alles ging bissel WD 40 drau und seit dem geht es wieder ohne probleme.

  • Hallo,

    also das Problem mit dem Fenster konnte ich mit der tollen Beschreibung beheben. Die Scheibe läuft wieder wie Butter rauf und runter. DANKE

    Da ich ja seitdem Ausfall der Zentralverriegelung plötzlich auch Störungen in den Lautsprechern der Heckklappe hatte habe ich das ganze mal zerlegt und dabei festgestellt, dass beim Kabelübergang Karosserie zur Heckklappe 3 Kabel völlig blank gescheuert waren, 1 Kabel komplett ab und ein Kabel mit einem anderen Kabel blank und zusammen geklebt oder gar verschmort (?). Wenn ich die Farbmarkierung richtig gedeutet bzw verfolgt habe, geht das komplett getrennte Kabel sowie das offene und verklebte zur Zentralverriegelung der Heckklappe. Also wohl ein richtig schöner kurzer.......

    Hatte irgendwo gelesen, dass Sicherung nur 1 und 20 für die Zentralverrieglung sind. Beide gemessen aber wohl ok.

    Nachdem ich jetzt die Kabel so gut wie möglich isoliert habe und die beiden Kabel der Zentralverriegelung wieder verbunden habe und vom "kurzen" befreit habe tut sich immer noch nichts.

    Ist jetzt das Steuergerät der ZV hinüber ? Brauche ich da so ein Diagnosegerät um das festzustellen ?

    Danke
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Heckklappe passiert sehr sehr oft.

    Alte Krankheit beim Astra, meist hilft es schon, die Kabel etwas länger zu lassen und schön zu isolieren.

    Löte was zwischen und gut-..

  • :D Falsch das Originale Zentralverriegelungssteuergerät sitzt hinter dem Steuergerät was dir kursy auf seinem Bild gezeigt hat, er hat nemlich eins ausm Astra G/Zafira A von Bosch wenn ich das richtig sehe und du müsstest das Originale Zentralverriegelungssteuergerät haben weil ja nichts verändert wurde. dahinter sollte dein Steuergerät sitzen und das ganze sieht so aus
    Mfg crazy Mc !

    Mensch Hobbyschrauber, ich bin doch immer noch ein Mädel :355: und zweitens habe ich das ja schon gezeigt, nur dass ich dort das G-STeuergerät sitzen habe. Ist aber an der originalen Stelle verbaut im Beifahrerfußraum. Genau wie du meinst.

    Peter: Es gibt sogar einen Reparatursatz für die Heckklappe, kann man aber auch so flicken wie Basti schon schrieb. Gut, dass du den Kabelbruch gefunden hast, ist ein häufiges Problem. Bei der ZV würde ich so vorgehen wie oben beschrieben. Die Steuergeräte sind meistens nicht defekt. Eher sind Stecker und Verkabelung das Problem. Aber da du das Problem in der Heckklappe schon gefunden hast, bin ich guter Dinge, dass du auch das hinbekommst.;)