1.4 Turbo 140 PS - Tacho falsch? Auto zu schnell...

  • ich hab 42000 KM runter und hab ihn durchschnittlich bei 7 Litern (hab aber auch einiges an Stop&Go-Verkehr in Hannover). Mein Astra ist ein ex-Enterprise-Mietwagen und ich muss sagen, ich hab Glück was den "Mieter-Verschließ" betrifft.

    Gekauft hab ich don vor 2 Monaten mit 36000 KM. Seit dem legte er stetig zu, bin anfangs viel Langstrecke gefahren (H-B-H). Habe so dann auch die v-max erreicht eines nachts auf der A2.

    Wenn Deiner erst 1200 KM hast wird das schon der 2012'er DTR sein mit 130 PS. Meiner ist aus 2011 mit 5 Pferdchen weniger, meiner Meinung nach aber mit dem stärkeren Turbo. Erstmal aus dem Loch raus lässt der die Räder im 2.Gang noch drehen. Hatte mal ne Weile den 2012'er DTR als Betriebs-Wagen, hatte zwar den längeren Atem, aber nicht so durchzugsstark. Und damit im Verbrauch wiederum etwas sparsamer.

    Hab hier irgendwo mal gelesen "Turbo läuft, Turbo säuft".

    • Offizieller Beitrag

    Hab hier irgendwo mal gelesen "Turbo läuft, Turbo säuft".

    also mein 1.9 CDTI nimmt 7l mit viel Beladung und 5 Leuten bei 160 auf der Bahn, mein 9-5 2.0T nahm 9,5~10l bei 150 wenn man alleine unterwegs war...stimmt also nur bedingt :D

  • Nein ist auch der 92KW(125ps) A17DTR,der mit 130ps ist der A17DTE.


    Fuhr mal ein 130ps,fühlte sich viel stärker an,evt täusche ich mich,vorallem praktisch keine Anfahrschwäche mehr,meinen Vater lies der Astra am anfang ziemlich abwürgen :(

  • Das ist der DTE? Ich war der Überzeugung, dass wäre der 17,'er cdti mit 86 kw/110 PS

    Ja, das mit dem Anfahren ist ne interessante Sache, wenn man voll ins Turbo-Loch reinkuppelt. Der A17DTE zieht gleichmäßiger an. Ich denke das ist subjektives Ermessen. Ich bin mit meinem zufrieden.

    Was halt chic ist am J-Facelift ist das Cockpit, hätte ich auch gern ein meinem, aber die Front sieht irgendwie komisch aus, wenn man beide nebeneinander stellt.

    Marvel: Ich verbrauche im 4. Gang bei etwa 55 KMH (ca. 1500 Touren) 3,5 Liter, nur ein Mhy das Gas weiter gedrückt bei1650 Touren (60 KMH) 5,6 Liter - abgelesen vom Momentanverbrauch. Und das ist genau die Schwelle, wo der Turbo anzieht. So ab 1900 Touren bei kräftiger Beschleunigung - Turbo erreicht höchsten Ladedruck - sinds dann gute 20 Liter Momentan verbrauch.

    • Offizieller Beitrag

    55~60 km/h fare ich im 4. bei ca. 1700 u/min wo auch das max Drehmoment anliegt da hab ich nen momentanverbrauch von ~4,4l.
    Das ganze geht so weiter 80 im 5. und 100 im 6. jewlas ähnliche Verbräuche.

  • Also ich muss sagen die Werksangaben sind immer niedriger wie man wirklich fahren kann
    Bei meinem Astra f steht 168 km/h drin und ich fahre auf gerade strecke 200 und wenn es bergab geht habe ich schon 215 geschafft

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013


  • Das ist der DTE? Ich war der Überzeugung, dass wäre der 17,'er cdti mit 86 kw/110 PS

    Ja, das mit dem Anfahren ist ne interessante Sache, wenn man voll ins Turbo-Loch reinkuppelt. Der A17DTE zieht gleichmäßiger an. Ich denke das ist subjektives Ermessen. Ich bin mit meinem zufrieden.

    Was halt chic ist am J-Facelift ist das Cockpit, hätte ich auch gern ein meinem, aber die Front sieht irgendwie komisch aus, wenn man beide nebeneinander stellt.

    Marvel: Ich verbrauche im 4. Gang bei etwa 55 KMH (ca. 1500 Touren) 3,5 Liter, nur ein Mhy das Gas weiter gedrückt bei1650 Touren (60 KMH) 5,6 Liter - abgelesen vom Momentanverbrauch. Und das ist genau die Schwelle, wo der Turbo anzieht. So ab 1900 Touren bei kräftiger Beschleunigung - Turbo erreicht höchsten Ladedruck - sinds dann gute 20 Liter Momentan verbrauch.

    Unseren ist kein Facelift obwohl im Juni 2012 bekommen,muss einer der letzen vorfacelift gewesen sein,dafür hat er OPC-LIne Paket,beim Facelift bekommt man das nicht mehr.

  • jetzt träumen se wieder alle das nen szr 215 läuft :-DDDDDD


    Bleibt doch mal realistisch leute....ich kann mir auch mim edding 350 aufn tacho schreiben ....


    wie kermet gesagt hat das was aufm tacho steht ist egal weils eh net stimmt im bezug auf den top speed

  • Oh Mann, wie schade, dass man hier nun nur noch ins lächerliche gezogen wird.

    Was soll das heißen, man träumt davon auf über 200 Sachen zu kommen? Sei nicht möglich nur weil man nen Serien-Astra hat mit ner vergelichsweise geringen Motorisierung?

    Ich mach das nächste mal n Foto vom Tacho und vom GPS.

  • Von dir redet doch grad garniemand!? Deiner läuft 4 % schneller als im Schein angegeben, kann doch sein.

    Es ging aber um IceTeaJoes Aussage bzgl. seinem X16SZR, der angeblich fast 20 % mehr packen soll...

  • Ich weis hier geht es nicht um den F, aber mein 1,6 16V Automatik steht mit T=173 im Schein.

    Lt. Tacho, noch mal LAUT TACHO schaffe ich 220..aaaber laut GPS aus einem Garmin Navi sind das echte 196 Km/h !

    Meines erachtens trozdem schon eine extreme abweichung im Vergleich zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit T=173,bzw zur Angezeigten im Tacho ..

    Auf der Graden schaffe ich ca. 189 Km/h.

    Lg. Martin =)

    :347:

  • Nö, 189 echt sind auch da nicht drin.
    Von mir aus echte 180, dazu noch ganz leichtes Gefälle und 5 km/h Rückenwind, was man beides so nicht ohne weiteres wahrnimmt, dann kanns vielleicht hinkommen...

  • MOIN

    genau so ist es, es geht um die Gerade, unser X16XEL geht Berg ab ca 220 laut Tacho und ist bei 6umis, warum weil er es kann :thumbup:

    Real auf der Geraden ist die V-Max von 185-190 je nach Model, echt zäh zu schaffen, genau wie er angegeben ist.

    Warum kapiert das denn nie jemand :!: Das was im Schein steht passt, ggf ca 5 km/h mehr und gut, mehr ist nicht drin.

    Berg ab zählt nicht, kann jeder ,wenns nicht in den Begrenzer geht :cursing:

    BOT: es geht um den ASTRA J


    MFG Svene