Beiträge von DispoDani

    Moin!

    Ich habe - oder hatte - mit meinem Astra J BJ 2011 einige Probleme in einigen Bauteilen, welche in einigen anderen Foren kontrovärs diskutiert wurden. Ich schreibe nun hier weil ich mich frage, ob die paar J-Fahrer hier vielleicht ganz ähnliche Probleme haben:

    Quietschender Keilriehmen:
    wenns saumäßig kalt oder feucht ist, verschwindet nach einer bis wenigen Minuten. Lösung laut FOH: nicht vorhanden. Ist auch schwer zu repoduzieren, wie ich selber feststellte

    Batterie-Ladesystem prüfen lassen | StabiTrak prüfen lassen | Fahrlicht prüfen lassen:
    kam hin und wieder, geht hin und wieder. Lösung laut FOH: Software-Update für's Steuergerät. Das beste daran: nach dem Update steigt der Außentemperatur-Fühler gelegentlich aus, Tankdeckel schließt nur noch einmal wenn man das Auto zuschließt, Motor wirkt irgendwie spritziger.

    Momentanverbrauch steigt während der Fahrt / Stand ziemlich genau 2-3 Liter über dem "normalen":
    kaum zu glauben - DPF reinigt sich selbst. Es stinkt dabei unterm Auto nach verbrantem Gummi.
    ODER: BC-Meldung Dieselpartikelfilter voll - weiter fahren! Super, Mototr möchte eine Ehrenrunde gefahren werden, laut FOH.

    Auf langer Autobahn-Fahrt muss beim Lenken aus der Mittelposition ein hoher Widerstand überwunden werden:
    Laut meinem FOH gibts da keine Lösung. Im Internet kursiert allerdings, dass dies mit einem neuen Lenkgetriebe behoben werden kann, zumindest für die kommenden 60000 bis 70000 Kilometer. Sei aber schwierig dies beim FOH durch zu bekommen. Kuriosum: Bei bis Anschlag heraus gezogenem Lenkrad (Tiefenverstellung) ist wieder Widerstand höher, als wenn es bis Anschlag eingeschoben ist. Nach dem Software Update hat sich das aber doch irgendwie relativiert.

    "Gurgeln" beim Beschleunigen (Geräsch als wenn man eine Flasche Wasser befüllt):
    So ziemlich das schärfste was ich beim FOH erlebt hab. Erst heißt es vom Meister "Das müssen Sie sich einbilden", 30 Minuten später zum selben Thema "Ich muss einige Teile bestellen und melde mich bei Ihnen". Es sollen Teile der Einspritzanlage und der Kraftstoff-Förderung erneuert werden.


    Nun die Frage in die breite Runde:
    Kennt das irgendwer? Ein Erfahrungsaustausch wär total klasse.. Ich kann mir kaum vorstellen, ein Auto gekauft zuhaben, was ein Jahr alt ist und voll mit irgendwelchen Krankheiten ist.

    Grüße, DispoDani

    PS: Ich hätte gerne ein Präfix für die Überschrift genutzt, nur hört die Astra Liste beim H auf.

    Auch wenn ich nicht so viel Ahnung hab, wie ich bereits spektakulär bewiesen habe interessiert mich das Thema dennoch. Daher jetzt nochmal für blöde Disponenten mit Wörtern und Weniger einzelnen Buchstaben wie A W P V oder Ohm oder so.

    Ich hab ne Batterie mit einer gewissen Kapazität. Auch wenn es nur ne Starterbatterie ist (sorgt als odafür, dass der Motor startet wenn ich das will) so heißt es doch schon in der Fahrschule, dass die LiMa die Batterie wieder aufläd. Wenn voll, dann gibts nur noch Strom für Bordnetz und da gibts sicher immer n Verbraucher und wenns nur die Steuerelektronik ist. Und wenn die Batterie irgendwann mal hinüber ist, ist klar, da kann die LiMa noch so viel Strom liefern wen die Batterie den Strom nicht mehr aufnimmt, der Widerstand (ohne einem e beim i) geht gegen Null und gut, denkt sich der Regler (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ergebnis: neue Batterie und gut. Ob nun 55AH oder 88AH liegt doch daran, wie viel Strom die Kiste brauch um den Motor in Gang zu bekommen... In welchem VErhältnis steht das jetzt zur Ampere-Leistung der LiMa???

    Aber was ist jetzt wenn der Regler kaputt ist? Brät die LiMa dann auf Teufel komm raus den Strom da rein bis es knallt oder was passiert?

    gut gebrüllt Löwe...

    Aber wo er Recht hat, hat er Recht.

    Basti, ich glaube aber was er meint ist mehr so ne Art Watt-Entladung wenn die BAtterie nicht mehr weiß wo hin mit der Energie. Unwahrscheinlich aber theoretisch möglich.

    Lebensgeschichte Opel vs. BMW... Ist doch interessant...

    Wenns ums Geld geht, wer BMW fährt muss auch BMW bezahlen, und ich glaube das ist bei jeder "Oberklassen Marke" (nicht das Opel nichts wert ist) so. Ich sehe es bei uns auf Arbeit. Hab nen Fuhrpark von 26 Iveco Daily. Ständig in der Werkstatt, Kosten halten sich in Grenzen. Jetzt frisch 26 Sprinter angeschafft, der erste musste schon nach 3000 Kilometern zurück zum Freundlichen Daimler Händler. Kostenpunkt für n neues Achsdiff. 4500 Euro, mussten wir aber nicht bezahlen mit Garantie.

    Das ist der DTE? Ich war der Überzeugung, dass wäre der 17,'er cdti mit 86 kw/110 PS

    Ja, das mit dem Anfahren ist ne interessante Sache, wenn man voll ins Turbo-Loch reinkuppelt. Der A17DTE zieht gleichmäßiger an. Ich denke das ist subjektives Ermessen. Ich bin mit meinem zufrieden.

    Was halt chic ist am J-Facelift ist das Cockpit, hätte ich auch gern ein meinem, aber die Front sieht irgendwie komisch aus, wenn man beide nebeneinander stellt.

    Marvel: Ich verbrauche im 4. Gang bei etwa 55 KMH (ca. 1500 Touren) 3,5 Liter, nur ein Mhy das Gas weiter gedrückt bei1650 Touren (60 KMH) 5,6 Liter - abgelesen vom Momentanverbrauch. Und das ist genau die Schwelle, wo der Turbo anzieht. So ab 1900 Touren bei kräftiger Beschleunigung - Turbo erreicht höchsten Ladedruck - sinds dann gute 20 Liter Momentan verbrauch.

    ich hab 42000 KM runter und hab ihn durchschnittlich bei 7 Litern (hab aber auch einiges an Stop&Go-Verkehr in Hannover). Mein Astra ist ein ex-Enterprise-Mietwagen und ich muss sagen, ich hab Glück was den "Mieter-Verschließ" betrifft.

    Gekauft hab ich don vor 2 Monaten mit 36000 KM. Seit dem legte er stetig zu, bin anfangs viel Langstrecke gefahren (H-B-H). Habe so dann auch die v-max erreicht eines nachts auf der A2.

    Wenn Deiner erst 1200 KM hast wird das schon der 2012'er DTR sein mit 130 PS. Meiner ist aus 2011 mit 5 Pferdchen weniger, meiner Meinung nach aber mit dem stärkeren Turbo. Erstmal aus dem Loch raus lässt der die Räder im 2.Gang noch drehen. Hatte mal ne Weile den 2012'er DTR als Betriebs-Wagen, hatte zwar den längeren Atem, aber nicht so durchzugsstark. Und damit im Verbrauch wiederum etwas sparsamer.

    Hab hier irgendwo mal gelesen "Turbo läuft, Turbo säuft".

    Also, nicht nur bei den J-Benzienern gibts wohl so ne Abweichung, mein A17dtr hat im Fahrzeugschein 198 Km/h Höchstgeschwindigkeit zu stehen. Nach GPS sind es tatsächliche 206 Klamotten, Tacho bei 215 - im 6. Gang übrigens. Mein Ommi vorher hatte auch solch eine Abweichung, leider in die falsche Richtung, die 190 v-max (mit nem Y22dth) hat er nicht mal annähernd erreicht.