Rückfahrscheinwerfer gehen nicht

  • Und ein neues Problem, was ich am Auto habe. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht an. Hab die Birnen schon überprüft, aber die sind in Ordnung. Schalter am Getriebe ausgebaut und geprüft. Geht auch. Wo liegt nun der Fehler? Ich weiß nicht mehr weiter.

  • Hab leider keinen Stromprüfer im Hause. Wie kann ich denn sonst noch testen, ob hinten Strom ankommt?

    Sicherung werd ich mal überprüfen. Müsste dann im Sicherungskasten sein, oder? Wüsste nicht, dass noch wo anders Sicherungen sein sollen.

  • ist evtl das relai kaputt,
    das war bei mir so...

    http://corsab88.jimdo.com/

  • Zieh doch mal den Stecker vom Schalter ab, überbrück die Kontakte mit nem Draht, Zündung an und guck obs leuchtet. Wenn nicht, Sicherung def., Kabel i.wo unterbrochen, Masse fehlt. Funktioniert der Rest vom Rücklicht? Wenn das Licht nach überbrücken des Steckers geht, Schalter kaputt. Und denk dran, geht nur mit Zündung ein. Wie hast du den Schalter geprüft? Durchgemessen oder nur ausgebaut und geguckt obs 'klackert'? Wenn da Kontakte gebrochen/verbrannt sind, kriegste das nur mit messen raus. Also überbrücken und weitersehen. mfg

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (15. Juni 2012 um 22:34)

  • Wenn die Sicherung defekt ist, welche ist es dann? Vor allem, wo sitzt das Relais? Da ich nix zum Prüfen da habe, hatte ich den Schalter nur ausgebaut und so getestet.

    Ich hoffe, dass es morgen nicht mehr so regnet, wie jetzt gerade. Dann teste ich das mal mit dem Draht. Man lernt nie aus, sag ich mir immer und hier sind auch kompetente Leute, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • wenn du die Klappe vom Sicherungskasten aufmachst sind auf der Rückseite (also innen an der Klappe) die Steckplätze aufgezählt! Normal kannst dus auch so sehen, wenn du mit ner Taschenlampe die Sicherungen anleuchtest! Da sind silberne streifen drinn und wenn einer gerissen is, is die Sicherung kaputt! (Ums mal gaaaaanz einfach zu erklähren) :D

  • :D Das ist mir auch schon klar, wie die Sicherungen aussehen. :D Hab schon alle durch gesehen und die sind ok. Was mich nur wundert, bei Nr. 17 ist nur 1 Pin drinnen und keine zwei, wie den anderen.Also kann ich die Sicherung schonmal ausschließen.

  • War ja nur gut gemeint! meiner Frau MUSS ich das so erklären! :D Dann fahr doch morgen mal in Baumarkt und kauf dir nen billigen Durchgangsprüfer! Kost max 5 euros und du bist schon mal einen Schritt weiter. Dann kannst gucken, ob hinten überhaupt Strom ankommt, ohne was ausbauen zu müssen. Wenn nix ankommt, gehste einfach Stück für Stück weiter nach vorne, bis du den Fehler gefunden hast! Du kannst mit diesen Prüfern, sofern sie ne Nadel an der Spitze haben, in die entsprechenden Kabel stechen, (durch die Isolierung) ohne das Kabel zu zerschneiden! Die Kabel sind ja Farblich markiert!

  • Sicherung weiß ich jetzt nicht welche, und ein Relais dafür hat er doch gar nicht, oder? Meist ist bei sowas entweder Sicherung durch, Stecker lose/ab oder aber der Schalter platt. Kann dir da noch nen Stopplichtschalter vom Kadett zum doppelten Neupreis verkaufen, der funzt ausgebaut 1a, eingebaut mußt du drauftreten wien Bär, damits leuchtet. Also ich tippe auf Schalter.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Im Astra gibts definitiv kein Relais für die Rückfahrscheinwerfer.
    Sicherung müsste die Nr. 20 (20A) sein.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • So, Sicherung ist ok. Sind sie alle. Stecker hatte ich mal abgezogen und mal das Kabel überbrückt. Und was war? Es leuchtet. Also ist der Schalter definitiv im A....

    Danke euch, für eure Hilfe.