Wie viel Zoll für Vmax?

  • Hallo Leute,

    eine Frage die mich sehr interessiert.

    Wie groß dürfen meine Felgen sein, damit ich die Höchstgeschwindigkeit erreiche? (bei mir ist es zwar nur etwa 170 km/h, trotzdem :))
    Zu kleine Felgen, und er dreht sehr schnell hoch, bzw. die Reifen drehen schnellerdurch, er beschleunigt aber schneller, oder?
    Zu große und ich komm ned ausm Arsch.

    Oder sehe ich das alles ganz Falsch?

    LG Lars
    _________________________

    • Offizieller Beitrag

    Da sich der Abrollumfang nicht wirklich ändert (oder zumindest nicht sollte) ist die größe der felgen eigentlich egal, da kommts eher auf die Reifenbreite, das Gewicht, den rollwiederstand etc. An....

  • Ich hatte da nämlich an ein Fahrrad gedacht. Es ist ja ein Unterschied, ob ich mit 21" Rädern im 1. Gang fahre oder beim selben Fahrrad mit kleinen BMX Rädern.
    Mit den 21" ist es angenehmer, mit den BMX Rädern rastet man ja völlig aus :P

    Also könnte ich jetzt unbesorgt (man gehe davon aus es passt) 20" dran machen?
    Oder meinst du, die Felgengröße wird größer und das Querschnittsverhältnis der Reifen wird kleiner? (Sodass das gesamte Rad an sich den selben Durchmesser hat, wie meine 13" mit 195/75r13 jetzt?)

    LG Lars
    _________________________


  • Oder meinst du, die Felgengröße wird größer und das Querschnittsverhältnis der Reifen wird kleiner? (Sodass das gesamte Rad an sich den selben Durchmesser hat, wie meine 13" mit 195/75r13 jetzt?)


    frage beantwortet
    aber wo hast du denn die reifengröße drauf

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (15. Juni 2012 um 15:24)

  • du kannst 195er reifen auf 15 zoll auf 16 zoll oder auf 17ern drauf haben, der reifen bleibt immer gleich groß
    da du immer 195er drauf hast

    aber warum macht man auf 13er 195er reifen drauf oO

    und auf nen astra 20 zoll ? ich bezweifle das sowas geht, und eintragen lassen schon garnich

  • aber jetzt mal ganz ehrlich,

    fährst du mit dem wagen rennen das das wichtig wäre ob dein wagen durch andere reifen 0,25 mili sec schneller aussem a.... kommt ?
    ich glaube nicht.... der motor ist zwar top, robust, und das alles, aber was will man von 71 ps erwarten ?

    für den ganz normalen täglichen gebrauch spielt das keine rolle

    sry nimms mir nicht übel aber es ist so, ich weiss wovon ich rede ich fahre auch nur 75 ps :347:

  • Hehe ups es war 175er Bereifung, war ein Tippfehler.

    riderghost: Es sind auch volle 75 PS!! So viel Zeit muss sein ;PP

    Mir geht es nicht darum, Rennen zu fahren. Es hat mich einfach nur mal interessiert. Ich meine irgendwo einen Bericht gesehen zu haben, da haben die den Corsa OPC getestet, da sagte der Mann er konnte die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen, weil die Räder zu groß waren. Da ich aber nur mit halben Ohr dabei war, hab ich nicht mitgekriegt ob er dazu eine Erklärung abgegeben hat.

    Hätte mich Interessiert, ob sich das so arg auswirken kann :)

    LG Lars
    _________________________

  • MOIN

    zu groß in dem Sinne wie mehr Auflagefläche durch breitere Reifen, sprich Reibung und mehr Gewicht, ist beim Test vom Astra J auch so gewesen, bei Werksbereifung wurde die V- MAX erreicht.

  • Okay :) Danke,

    dann wäre meine Frage ja soweit geklärt. Wir hatten das zwar auch mal im Physik Unterricht, aber der ist irgendwie erst sehr spät für mich attraktiv geworden... ;)

    LG Lars
    _________________________

  • Ehrlich? Ne... Hab doch die ganze zeit den SZR drin stehen oder?
    Ist ja auch wurscht, gibt sich ja nicht viel^^ ;D

    Aber seit ich das Lüftungsgebläse vom PC zum Luffi gepackt habe geht der viel besser. ;) Habe jetzt 100 PS!


    :P

    LG Lars
    _________________________


  • Aber seit ich das Lüftungsgebläse vom PC zum Luffi gepackt habe geht der viel besser. ;) Habe jetzt 100 PS!
    :P


    Ich hoffe du hast dann aber auch an die Verdichtungsreduzierung gedacht :P

    Größere Felgen nimmt man um, durch das höhere Gewicht, den Drehmoment beim starten wegzunehmen, um so ein optimum an Beschleunigung zu bekommen. Breitere Reifen um den Grip zu erhöhen.
    Der Abrollumfang bleibt aber aufgrund deines Tachos und der Karosse ziemlich gleich.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • Eine Kleinigkeit noch:

    Der Abrollumfang darf nicht grösser werden, wenn andere Räder verbaut werden, da der Tacho dann zu wenig anzeigen würde. Früher war es anders 'rum kein Problem, da im früheren Bekanntenkreis auf einem C-Coupe (C20XE) 175/50-13 und auf einem meiner Kadett D (C20XE) 195/45-14 problemlos eingetragen wurden.

    Viele Grüße!

  • Nochmal zur Theorie hinter dem ganzen, der Abrollumfang muss idealerweise so passen, dass die angepeilte Höchstgeschwindigkeit entsprechend der Gesamtübersetzung mit dem Punkt der maximalen Motorleistung zusammenfällt.

    und auf nen astra 20 zoll ? ich bezweifle das sowas geht, und eintragen lassen schon garnich


    Geht, gibt nen Caravan mit 265/25(20?) R20 drauf ;)