Schon wieder Probleme mit der Batterie - Kann es an einer defekten Endstufe liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Sodele:

    Zum ersten Mal:

    Regler separat tauschen geht nur bei Bosch -Limas
    Bei Delco gehts nicht, zumindest nicht so einfach.

    Desweiteren kann man ne ruhestrommessung mit Multimeter machen.

    Was war mit den 70 A?

    Soviel kommt nicht aus ner Lima raus, also keine angst.

    Man misst nur die Ladespannung, da die bei 15 V liegt, müsste man noch ne Widerstandsmessung machen, um den Strom zu ermitteln.

    Du hast ganz klassisch deine Batterie mit Überspannung gekillt.
    Ich tippe mal auf Überladung, kannst du froh sein, das sie dir nicht um die Ohren geflogen ist.

    Denn sie erwärmt sich ja sehr stark dadurch.

    Nun gut, guck, was du für ne Lima hast.

    Alte boschlima

    http://www.ebay.de/itm/Opel-Kadett-E-Cabrio-1-6l-Lichtmaschine-Generator-Bosch-0120488160-/180893363166?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1e15abde

    Das schwarze da außen ist der Regler.

    Das ist ne Delco - REmy Lima mit internen Regler, hier kommste günstig weg, wenn du dir ne neue bei Ebay schießt.


    http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-100A-Original-Delco-Remy-fur-Opel-Astra-F-Vectra-B-mit-Klima-/120926962187?pt=DE_Autoteile&hash=item1c27cf020b

  • Basti..die Ladespannung sollte bei ca. 14V liegen. ! 15 ist zu hoch!
    Und mit 70A ist der angegebende Ladestrom der Lima gemeint.
    Und für den Ladestrom zum messen kann man ne Strommesszange nehmen..die kostet glaube auch nicht all zuviel..

  • ich würd vill. auch mal mit dem multi den ruhe strom messen...

    einfach multimeter zwischen plus kabel und pluspol der batterie klemmen... der wert soltle unter 50 mV liegen(oder?)

    aber 15V für den Ladestrom ist wirklich zu viel! weil da die batterie an zu gasen fängt im schlimmsten fall, wie erwänt fliegt se dir umme ohren -.-
    ich mein das maximal 14,4V sein soll . oder täusch ich mich da? (bei Audi gibet da ausnehmen)

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

  • also wie schon gesagt, als mein wagen gestern abend wieder ging nach starthilfe vom kollegen hatte ich im leerlauf und unter jeder anderen drehzahl wieder 14V ... ich glaub ich habe den ruhestrom falsch gemessen, das werd ich gleich nochmal machen.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Strommessung das Messgerät in Reihe nach dem Stromkreis schalten, also zwischen Minuspol der Batterie und Masseband der Karosse anklemmen und schauen was dabei rauskommt.

  • ok, das habe ich gemacht, habe das multimeter auf 20micro-ampere gestellt und er zeigt mir dort 0,04 an ... mehr nicht!?

  • mal noch ne frage, habe jetzt seit den letzten problemen mit meiner batterie die ganze den verstärker abgeklemmt, und seit dem läuft der wagen auch wieder zuverlässig. nun ist meine frage: kann es u.U. auch an einem defekt der endstufe liegen dass es mir die batterie leergerüsselt hat?

    angeschlossen war sie richtig, + an die batterie, remote an radio antenne und masse an ne karosserieschraube. augescheinlich funzt auch alles, bei zündung/radio an, leuchtet das lämpchen der endstufe für "on", wenn das radio und zündung aus ist, leuchtet auch die lampe an der endstufe nicht. kann es aber dennoch sein, dass intern in der endstufe etwas kaputt und verantwortlich ist, dass es doch zu viel strom saugt? denn eigtl kann es nur noch die endstufe sein, aber mir fällt kein anderer grund ein.

    was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    habe jetzt seit den letzten problemen mit meiner batterie die ganze den verstärker abgeklemmt, und seit dem läuft der wagen auch wieder zuverlässig

    Du hast dir deine Frage quasi selbst beantwortet.
    Mess mal den Ruhestrom der Endstufe wie oben beschreiben die wird defekt sein.