Probleme im kaltem Zustand und hin und wieder auch im warmen

  • Hallo
    vieleicht kann mir jemand weiter helfen.

    Mein Astra 1,4 liter 60 Ps BJ 94 macht immer Probleme wenn ich Ihn morgens starte er läuft unrund als wenn er nur auf 3 Zylinder läuft.
    Wenn ich dann ein paar mal Gas gebe wird es besser.

    Dann habe ich das Problem, wenn ich zum beispiel in der Stadt fahre und bin z.b. kurz vor einer Ampel vileicht 20 meter davor und die Ampel springt um auf Gelb richtung Rot und ich will noch mal beshleunigen,trette also das Gaspedal einmal durch , bockt der Wagen als wenn er absäuft.
    Das macht er in jedem Gang und nicht nur in der Stadt auch auf der Autobahn.

    Dann ist mir auf gefallen der Verbrauch ist von Durchschnittlich 7 Liter/ 100 km auf 9-10 liter gekletter.

    Habe erst vor ca. 1 Monat neue Zündkerzen , einen neuen Luftfilter und einen Ölwechsel mit Filter gemacht.

    Meine vermutung der Zündverteiler.

    Was sagt Ihr dazu.

    Gruß Jürgen

  • Zündkabel marode, Zündverteiler(Kappe, Läufer) nicht mehr so ganz iO, evtl. i.wo Falschluft? Ich würd erstmal die Zündung prüfen. Alle Stecker am Motor dran? Wie sehen die Filter aus? Fehler gespeichert (MKL)?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Zündkabel marode, Zündverteiler(Kappe, Läufer) nicht mehr so ganz iO, evtl. i.wo Falschluft? Ich würd erstmal die Zündung prüfen. Alle Stecker am Motor dran? Wie sehen die Filter aus? Fehler gespeichert (MKL)?


    Zündkabel sehen ganz ok aus. Die Filter habe ich alle erst vor 1,5 Monaten gewechselt , Luftfilter und Ölfilter , habe ich einen vergessen ?

    Alle Stecker sind drauf optisch. Wenn einer fehlen würde müsste er doch im Fehlerspeicher auftauchen oder?
    Fehlerspeicher auch gelesen es steht nix drin.

    Ok falschluft muss ich noch prüfen, da kann man doch Bremsenreiniger nehmen oder?

    Frage wie kann ich die Zündung noch prüfen ohne Strobo-Lampe?

    Nächste Frage wie erkenn ich ob die Verteilerkappe noch i.O. ist und der Läufer?

    Aber wenn die Kappe und/oder der Läufer nicht mehr i.O. wären , wäre der Fehler denn nicht dann die ganze Zeit? ? ?(

  • Indem du die Kappe mal runternimmst, sie dir anschaust und auch von innen reinschaust und eben den Verteilerfinger mal ansiehst ?

    Wenn deine Zündkabel Optisch ganz ok aussehen nimm mal wasser in eine sprühflsche und sprüh sie kabel bei Laufendem Motor ein und schau ob da irgendwo nen Funke zu sehn ist der zum Motorblock überspringt.

    Das er bei Vollast so läuft als wenn er absäuft klingt für mich nach der Zündeinstellung sprich er zündet zu spät und dann geht das ganze eben nich in dem Brennraum sondern warscheinlich schon direkt mit in Auspuff....

    Ich persönlich hatte ja auch mal nen C14NZ im Astra und der ging muss ich sagen für seine 60PS echt gut, jedoch war da der Zündfunke einwenig nach vorn verrückt, so das er einen ganz kleinen hauch zu früh gezündet hat und das machte sich jedoch im An und durchzug sehr bemerkbar da ich ihn danach mal auf Normal stehen hatte und da lief er so ganz normal und zuvor war da eben mehr bums was man auch direkt merkte...


    Mfg crazy Mc !

  • Verteilerkappe muß innen/außen sauber/trocken und rißfrei sein, ebenso der Läufer. Wenn beide schon etwas angejahrt sind viell. vorsichtshalber wechseln, ebenso die Zündkabel. Stecker am Motor müssen fest zusammen sein, die Kontakte sauber/korrosionsfrei. Auch die Massekabel/-punkte. Zündeinstellung viell. in Werkstatt/FOH prüfen lassen, ist nicht teuer aber gut angelegtes Geld, Hobbyschrauber hat nämlich Recht das der kleine für 60 PS nicht unflott ist, und ich denk auch du mußt den Fehler im Bereich Zündung/Motorelek. suchen, kann nicht viel sein, nur was korr., lose, gealtert.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (7. Juni 2012 um 19:59)

  • Habe mal im Internet rum gesucht und was gefunden , Fehlerspeicher ausblinken, habe es versucht und der hat nichts,funktioniert das auch bei laufendem Motor? er blinkt immer nur den Code 12 und in der Liste steht 12 ist unwichtig weil das nur das Zeichen wäre das er mit der Diagnose beginnt.

  • Wenn er kein Fehler zeigt, hat er nix. Überprüf doch erst mal alle Teile der Zündung wie beschrieben, auch mal Zündspule und vor allem die Zündeinstellung. Im Kadett C14NZ damals hatte sich mal die Geberscheibe im Verteiler auf der Welle gelockert, damit war kein vernünftiger Zündzeitpunkt mehr gegeben. Verteiler getauscht, Zündung einstellen lassen,:-) Nur nicht planlos i.wo drin rumpfuschen, das nützt dir nix und macht evtl. nur Schaden.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ok Dirk erde deinen Rat mal nach gehen.

    Aber jetzt mal noch neblöde Frage, vileicht ist sie ja doch nicht so blöde.

    Kann es sein das die Probleme auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung her kommen.

    Ich vermute es nur weil ich etwas Ölverlust habe vorn am Motorblock rechts etwas oberhalb wo das Getriebe angesetzt ist.
    Das komische ist Kühlwasser wird weniger,Ölstand bleibt gleicht , laut Peilstab.
    Habe aber keinen weißen oder grauen oder schwarzen Qualm.

    Sorry seit nicht böse wenn ich so viel Frage, ich bin jemand.Dem kannst du sagen mach mal die Zylinderkopfdichtung oder Kupplung oder sonst
    was , das kann ich reparieren.Nur ich bin nicht der Typ der genau sagen kann das ist kaputt.

    Gruß Jürgen

  • Ölverlust an der ZKD hab ich auch, die Dichtung ist da wohl hin. Wenn ers nach aussen und nicht ins K.wasser drückt, sch... drauf, kann man später machen. Blubberts bei laufender Maschine im Wasserbehälter? Wenn ja, ZKD platt, wenn nicht siehe oben. Teste mal bei kalter und warmer Maschine. Und wenn kein Öl im Wasser und umgekehrt würd ich mir so erstmal kein Kopp machen wenns nicht doch blubbert. Und frag nur, dafür ist son Forum ja da. Denk aber trotzdem Zündung oder so ist bei deinem Hobel nicht mehr so ganz auf der Höhe.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Da fällt mir grad noch ein, an der Stelle, wo deiner ölt, sicher das es die ZKD ist? Nicht das er am Verteiler saut. Mein C14NZ Kadett konnte das gut, und wenn son Dichtring im Verteiler sabbert kanns ja sein das der Verteiler verölt ist innen und deshalb spinnt? Hast du eigentl. Wasserschlieren im Öl? Oder Ölschmodder im Wasser? Oder verliert er das Wasser i.wo? Nicht das der Z.kopf i.wo nen Haarriß hat, der sich je nach Temp. öffnet/schließt. Aber prüf erstmal alles andere mögliche, will ja den Teufel nicht an die Wand malen, nur mal son Gedanke.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hallo also oben am Ventildeckel wo ich das Öl einfülle da ist nix am Deckel.Ich hatte früher mal eine Golf 3 der hatte auch mal die Zylinderkopfdichtung
    platt,da ist kein ockerfarbender schlamm,aber im Ausgleichsbehälter unter dem Deckel, nur ich kann im Wasser selber nix entdecken.
    Weder Ölaugen noch sonst was.
    Ach ja Wenn ich morgen den Motor starte dann gluckert das als wenn, ich beim anschalten der Zündung ein Ventil auf gemacht habe und Wasser nachläuft.So al wenn du eine PET-Flasche mit Wasser füllst und sie dann auf dem Kopf drehst und wieder auskippst,ja genau so hört sich das an.

  • Entweder das oder es ist Luft drin weil Wasser fehlt weils i.wo rausläuft. Also wenn er äußerlich nirgendwo Wasser verliert(Motor, Kühler, Schläuche, Heizung), dann ZKD tauschen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Zahnriemen muß dabei ja auch runter, da kannste den samt Spannrolle und Wapu auch gleich neu machen, dann haste da Ruhe. Vorm Zusammenbau dann noch den Verteiler kontr.(Kappe auf Risse/Brandspuren, Kontakte, Kohlestift samt Feder, Läufer iO, Geber/-scheibe fest/iO), und dann anschließend Zündung kontrollieren/einstellen(lassen), dann dürftes gehen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Zahnriemen und Wasserpumpe sind erst vor 6.000 km meter neu drauf gekommen,das war das erste was ich gemacht habe,weil der war schon 40.000 km überfällig.

    Aber mit dem anderen hast du recht, wenn ich einmal dabei bin.