Lackieren von Plastikteilen

  • Wenn ihr vorhaben solltet, Platikteile im Innenraum zu verschönern:

    Ganz wichtig ist, dass sog. "Soft-touch"-Teile, also Teile, die eine gummiähnliche Oberfläche haben, komplett bis auf das normale Palstik heruntergeschliffen werden. Ist zwar eine irre Arbeit, muss aber sein, wenn der Lack halten soll.
    Zum Abschleifen ein möglichst feines Schleifpapier, 1200er ist am besten, verwenden, damit keine Rillen entstehen, die sieht man sonst durch den Lack und das schaut echt sch... aus.

    Wenn alles abgeschliffen ist werden die Teile mit Terpentin gesäubert und mit Haftprimer grundiert. Anschließend eine feine Lackschicht drüber nebeln, etwa 5-10 min antrocknen lassen und dann die zweite Schicht deckend auftragen. Diese gut trocknen lassen und abschließend am Besten mit einem 2-Komponenten-Klarlack lackieren. Dieser ist wesentlich härter, verkratzt nicht so schnell und ist sogar benzinbeständig.

    Alle Teile vor dem Einbauen mindestens 24 Stunden aushärten lassen.

    Ist alles echt viel Arbeit, aber es lohnt sich!!! Für ca. 20 kleine Teile, wie etwa Schalter, Rahmen von Lüftungsschlitzen, Mittelkonsole etc. benötigt ihr ca. 10 Blatt Schleifpapier, 1 Dose Haftprimer, 2 Dosen Lack, 2 Dosen Klarlack. Kostet etwa 60,00 EUR und 1 Wochenende Arbeit.

    Falls ihr 2-Komponenten-Klarlack verwenden solltet:
    UNBEDINGT darauf achten, dass ERST der normale 1-Komponenten-Lack und DANACH erst der 2-Komponenten-Lack aufgetragen wird, sonst reißt die komplette Lackierung wieder auf und alles war umsonst...


    falls ihr die struktur,vom a-brett und anderen plastik,bzw. weichteilen ,beibehalten wollt,dann nimmt folitek lack,oder noch besser Easy Work von der firma Feuerstein GmbH,dass zeug ist sau gut,günstig und hält,habs selbst im auto verbraucht und sieht echt super aus,is übrigens auch für außenteile aus plastik und besser als foliatek

    :D :D :D

  • Klingt echt interessant. Ich bin zwar kein begnadeter Bastler, aber das ganze hört sich ja (verhältnismäßig) einfach an. Kannste mal ein paar Fotos online stellen? Ich würde nämlich recht gerne das ein oder andere Teil aus meinem Astra ein wenig mehr nach Alu aussehen lassen :] :D

  • Du schleifst solche Weicheteile,wie Handschuhfach,oder Armaturenbrett mit 12oo Papier ab?Wie lange willst du da dran sein?Ein WOchenende?SOrry,will keinen hier in die Pfanne haun,oder schlecht machen,kann sein das ich den Artikel auch falsch gelesen hab,aber 1200 Papier ist so "rauh",wie die Struktur einer Tageszeitung.Wie lang willst du da schleifen.
    Bin selber Lackierer.

    ...wer keine Angst vorm Teufel hat
    braucht auch keinen Gott!!!

  • Also ich hab letztens auch die Mittelkonsole vom G Astra lackiert,

    hierbei habe ich zuerst mit 150 Papier abgeschliffen und mit 1000 feingeschliffen,
    grundiert, mehrere Lackschichten drauf, Klarlack fertig.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • also ich bin nu auch grade dabei im innenraum alles schön zu lacken

    bisher hab ich nur die a säule und die kofferraum blenden geschafft OHNE ANRAUEN !!! und hält bombe bin im sprüchnebel und kreuzverfahren drübergegangen ein bisschen gewartet und dann nochmals nu sind da 3 schiten drauf und man sieht nichts kein läufer oder pickel is eigentlich recht gut geworden kann ya die tage ma fotos on stellen

  • Ja genau .. mit 1 WE kommst du nicht hin. Ich habe allein mit schleifen 4 Tage verballert, und garatiert NICHT mit 1200 !! Habe mit 280 angefangen, und mit 600 naß fertig gemacht, das reicht völligst. 1200! Da kannst du mit ne Tempotuch mehr runter schleifen.
    Un so sieht z.B das Mittelkonsole aus, nach schleifen, 280, 600 Naß
    Plastikgrundierung, Lack x 2 (dünn aufgetragen) und dann Klarlack

    Da kannst du mehr sehen bei mir auf mein HP . http://www.mad-haus.de

  • hast die linke schalterblende wo der lichtschalter drinsitzt nicht mitmachen lassen?das teil fehlt auf den bildern deiner hp irgendwie

    Cabriofahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!

  • machen lassen so wie so nicht .. alles selbe gemacht ;) nee, im ernst, ja habe ich, der kam aber später. Ich wolte nicht mein Auto ewig lange als Baustelle haben, habe also ein zweites Verkleidung Set bei ebay gekauft, und der linke lichschalter Teil kam aber mit ein andere lieferung. So kann ich das Auto zurück in sein Original zustand versetzen wenn ich es verkaufen soll, oder was weiss ich :)

    Änderung - 12 Juni 07

    Ich bin mir Phase 1 fertig, hier ein vorher nachher Foto :) Wegen die Lichtverhältnisse, sieht man aber nicht ganz so viel. Lackiert sind Mittelkonsole, Landsäulenverkleidung, Beifahrer Lufterrahm und Tacho Innenrahm. In Arbeit ist der Lichtschalterverkleidung, Scheibedach Verkleidung.

    Vorher

    Nachher

    3 Mal editiert, zuletzt von Jason (12. Juni 2007 um 17:25)

  • Hi ich kann da keine Bilder sehen !
    Würde mich ach mal interresieren wie das aussieht,
    bin gerade dabei einige teile an zuschleifen!!

  • wie, ?? du kannst die Bilder nicht sehen ? dann gehe doch mal auf mein Webseite, da ist alles besser zu erkennen,

    https://astra-forum.com/www.mad-haus.de schau unter Werkstatt/Innenraum Lackieren, und Galerie/Jason's Astra ... da sind mehrere Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (13. Juni 2007 um 01:16)

  • Macht es euch nicht so Schwer :D
    Ich habe für meinen innenraum 2 Tage Gebraucht
    Erst mit 280er dann 320er ,primern und füllern,
    alles mit 1200er anschleifen Basislack Klarlack fertig
    am besten 1K klarlack weil mann den besser polieren kann
    =)

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im Golf :366:

  • Ja doch sieht gut aus habe die Bilder auf der HP gesehen, echt coole Farbe.

    Welche Innenfarbe würdet ihr mir an bieten bei meinem Auto.

    Leider kein Aktuelles Bild, meine Cam ist zur zeit defekt!

    Lila, Grün, Blau efekt genau gesagt
    Neptuntürkis/Waldgrün - Basaltgrün/Tannengrün
    Farbcode Z 357 871

    So viel farben da blickt man net durch!!!!

    Im übrigen kann ich die Bilder oben doch sehen :)

    Siehe da Bildchen vom Auto:

    Mein Auto

    hier mal so ein kleines

  • Jo ich gehe auch am we bei ... seiten teile und himmel mit leder bez.

    Diverse sachen lackieren weiß allllllles weiß :D


    Also man kann also doch diese Große amaturen brett lackieren ? dachte immer das sei leder oder gummi und würde nicht gehen gut dann kommt das ding auch weiß :P

  • Wenn jemand keine Lust zum lackieren hat aber trotzdem welche will, wie wär es damit?

    Inkl. der Schalter die ihr seht für schlappe 40,- € :405:

    Lackiert ist das ganze in Alfa Romeo blue-to-gold, verändert also die Farbe bei Lichteinfall. Wer mehr oder andere Bilder braucht dem kann ich gerne welche machen.

    Jeder hat ein Laster.......ich eine Kombi-Nation! 8)

    Rettet den Wald ........ esst mehr Bieber! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Caravanic (14. September 2007 um 00:01)

  • @ Caravanic
    hab ma ne frage zu bild 2 von deiner mittelkonsole:
    unter dem schalter für die nsl ist der schalter für die leuchtweitenregelung. ist der orig. an DIESER stelle`? ich hab nämlich keinen bei mir - nur die beiden blindstecker. mich würde vor allem interessieren, was neben dem dem leuchtweitenregulierung-stecker für ein stecker normal sitzt?
    ich dachte, dass es 2 für sitzheitung sind, kann ja aber dann nicht sein.

  • Sitztheitzung schalter sind in der Mittelkonsole .. so, hinter Schaltgestängel und vor'm Handbremse

    hier die Konsole dafür .. wer kein Sitzheizung hat, hat nut ne leere mulde ..


    Leuchtweitenregeler ist hier standard ... siehe Bild bei mir ..

    Tscherni

    Zitat

    Lackiert ist das ganze in Alfa Romeo blue-to-gold, verändert also die Farbe bei Lichteinfall

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (26. Juni 2007 um 18:10)

  • Der Alfa Romeo - Lack nennt sich übrigens " Azzuro-Nuvola ". Zu sehen in Kürze auch auf meinem ( hoffentlich bald fertigen ) TR ;)

    Im Aufbau: Corsa A TR, C16NZ, Alfa-Lack, Irmscherfront, GSi-Ausstattung, 15" Artec, u.v.m. !