Wenn ihr vorhaben solltet, Platikteile im Innenraum zu verschönern:
Ganz wichtig ist, dass sog. "Soft-touch"-Teile, also Teile, die eine gummiähnliche Oberfläche haben, komplett bis auf das normale Palstik heruntergeschliffen werden. Ist zwar eine irre Arbeit, muss aber sein, wenn der Lack halten soll.
Zum Abschleifen ein möglichst feines Schleifpapier, 1200er ist am besten, verwenden, damit keine Rillen entstehen, die sieht man sonst durch den Lack und das schaut echt sch... aus.
Wenn alles abgeschliffen ist werden die Teile mit Terpentin gesäubert und mit Haftprimer grundiert. Anschließend eine feine Lackschicht drüber nebeln, etwa 5-10 min antrocknen lassen und dann die zweite Schicht deckend auftragen. Diese gut trocknen lassen und abschließend am Besten mit einem 2-Komponenten-Klarlack lackieren. Dieser ist wesentlich härter, verkratzt nicht so schnell und ist sogar benzinbeständig.
Alle Teile vor dem Einbauen mindestens 24 Stunden aushärten lassen.
Ist alles echt viel Arbeit, aber es lohnt sich!!! Für ca. 20 kleine Teile, wie etwa Schalter, Rahmen von Lüftungsschlitzen, Mittelkonsole etc. benötigt ihr ca. 10 Blatt Schleifpapier, 1 Dose Haftprimer, 2 Dosen Lack, 2 Dosen Klarlack. Kostet etwa 60,00 EUR und 1 Wochenende Arbeit.
Falls ihr 2-Komponenten-Klarlack verwenden solltet:
UNBEDINGT darauf achten, dass ERST der normale 1-Komponenten-Lack und DANACH erst der 2-Komponenten-Lack aufgetragen wird, sonst reißt die komplette Lackierung wieder auf und alles war umsonst...
falls ihr die struktur,vom a-brett und anderen plastik,bzw. weichteilen ,beibehalten wollt,dann nimmt folitek lack,oder noch besser Easy Work von der firma Feuerstein GmbH,dass zeug ist sau gut,günstig und hält,habs selbst im auto verbraucht und sieht echt super aus,is übrigens auch für außenteile aus plastik und besser als foliatek