• Ist das überhaupt möglich, ohne ihn kaputt zu machen? Wollt meinen auch mal zerlegen da das Schloß schwer ging, habs dann aber nach genauerer Betrachtung gelassen. Sah alles so verpresst aus, und wenn man da was abbricht... . Lass mich aber gern eines besseren Belehren. Wenn du ihn zerlegen willst, weil er schwer ab/aufzuschließen ist, ich hab meinen mit Bremsenreiniger 'ersäuft'(dabei das Plättchen im/vorm Zylinder mit kleinem Nagel offenhalten), und dann über Nacht vollständig in neues Motoröl gelegt. Am nächsten Tag dann raus, sauber/trockenwischen, wieder drauf und gut. Funzt prima. Oder was hast du für Gründe?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Wenn der Grund der Frage ein nichtdrehendes Schloß ist, dann kann ich den Tipp von Dirk bestätigen.
    Ich dachte vor ca. 3 Jahren, dass mein schwer drehbares Tankschloss und mein blockiertes Kofferraumschloss defekt wären. Nachdem ich beide Schlösser in Öl ersäuft hatte, war das Problem innerhalb von 24 Stunden verflogen. Beide Schlösser funktionieren noch heute wie neu.

  • Was hast du für Öl genommen wenn man fragen darf? Ich habs erst mit WD40 probiert, war nix, dann Schloßöl, auch nicht viel besser. Ok dacht ich, was verdreckt, also die Aktion mit dem Bremsenreiniger und dann das mit dem Motoröl, einfach das LM 10W40 vom letzten Ölwechsel der Rest. Das kriecht auch überall hin und läuft nicht so schnell irgendwohin weg dacht ich mir. War auch i.wie dann richtig. Wie lang das hält weiß ich allerdings noch nicht, ist bei mir erst ca 6 Wochen her, bis jetzt gehts aber prima.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Boah, gute Frage. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es eine Sprühdose mit einem "Strohhalmaufsatz" war. Das Zeug war jedenfalls verdammt flüssig und tropfte überall heraus.
    Da in meiner Kiste mit angebrochenen Pflegemittelchen nur eine Dose steckt, die zu der Beschreibung passt, muss es sich um dieses Zeug gehandelt haben:

    Ballistol Spray mit der Aufschrift "Das Universalöl - Altbewährt und unerreicht".
    Strichcodenummer: 4017777021608
    Menge: 100ml

    Hilft sogar vorbeugend gegen einfrierende Schlösser und Gummidichtungen. Kann auch als Lederpflegemittel eingesetzt werden. :335:

    Edit: Den Kassenbon von unserer Dorfapotheke habe ich auch gefunden: 4,95 EUR
    Edit2: Diese Abildung passt: http://www.amazon.de/Ballistol-%C3%96l-Spray-Ausf%C3%BChrung-100/dp/B000K20NWS/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1338409381&sr=1-1

    3 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (30. Mai 2012 um 22:25)

  • Das Zeugs kenn ich, das ist gut. Aber das nur am Rande, denn hier gehts ja drum wie man nen Tankdeckel zerlegt. Also meiner Meinung nach scheitert der Versuch, zumindest mit Heimwerkermitteln, weil man i.was abbricht. Lass mich aber gern belehren. Wenn der Schließmechanismus schwer geht ist glaub ich geklärt, ein anderer Grund fürs Zerlegen wär ja i.was auszuwechseln, und das wird nicht so ohne weiteres möglich sein meiner Ansicht nach.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja wie gesagt, ich glaub nicht das dies mit Heimwerkermitteln so einfach geht ohne Schaden zu machen. Gut und fest abkleben, zum heiligen Adam Opel beten und gaanz vorsichtig arbeiten reicht in deinem Fall nicht aus? Weil anders wie gesagt glaub ich geht eher nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her