Knaus Wolf 475 *Tuning mal anders* oder *aus 475 mach 550*

  • Hier mal was anderes als sonst.

    Ich stelle mal vor:

    Typ : Wohnwagen
    Hersteller : Knaus
    Model : Wolf 475
    Baujahr : 1978 ( laut Fahrgestellnummer und Hersteller )
    Erstzulassung : wird 06/2012
    Farbe: original weiss / braun

    Die Geschichte mal in Kurzfassung:

    August 2011 haben wir durch bekannte einen feststehenden wohnwagen auf einem campingplatz angeboten bekommen. wir haben sogar einen euro für das sparschwein unserer kleinen dafür bekommen (super deal)
    der wagen ist 1979 auf den campingplatz gekommen und hat seitdem wohl hier und da mal den besitzer gewechselt. ein kfz brief exestiert nicht und zugelassen war er auch nie.
    kurzum den anhänger auf eigener achse ca 50km überführt und flux eine dachluke verloren. egal, abgeklebt und erstmal über winter eingemottet.
    anfang 2012 holten wir ihn aus dem winterlager und der aufbau sollte beginnen. der vorbesitzer hat die heizung und die küche ausgebaut, um keine gasprüfung machen zu müssen. also in der bucht ein abgerockten wohnwagen für 65 euro gekauft und geschlachtet. dachluke( zwar grösser, aber ja nicht schlechter ), küche und heizung war nun da und konnte eingebaut werden. die gasleitung verlegt und *hupps* alles funktioniert. reifen erneuert und natürlich standesgemäss auf opel stahlfelgen gestellt.
    nun an die elektrik:
    komplette verkabelung erneuert und auf 13polig umgerüstet. durch die zulassung nach richtlinie 2012 mussten wir seitenmarkierungsleuchten, nebelschlussleuchte und rückfahrscheinwerfer nachrüsten. abstützung vom spenderwohnwagen auch umgebaut.
    jetzt zum innenraum
    alles trocken. die 220volt verkabelung war tadelos und bleibt auch. aufbaubatterie eingebaut und sicherungskastenverkabelt. radio mit mp3,sd und usb eingebaut. 2x 150 watt lautsprecher in die hängeschränke verbaut. aktive dvbt-antenne aufs dach geschnallt und nen kleinen tft verbaut. ein paar 12volt dosen noch verkabelt. die beleuchtung funktioniert nun auf 220volt und auf 12volt led.

    heute war es nun soweit und der tüv-marathon geht los (denk ich mir zumindest)

    - gasprüfung in werkstatt gemacht --- bestanden
    - morgen soll es zum tüv gehen und die neuzulassung soll gemacht werden.
    - übermorgen (so gott es dann will) zur zulassungstelle und einen brief beantragen

    die wartezeit wollen wir uns mit schönheitsarbeiten vertreiben, polsterbezüge ern, gardinen erneuern, innenanstrich, aussenanstrich in weiss/blau,...

    das wars erstmal mit dem langen kurzbericht bis jetzt. bei interesse reiche ich gerne bilder nach und halte euch auf dem laufenden.

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Toschi (24. Mai 2012 um 03:42)

  • na gut. ihr habt es so gewollt

    die ertsen bilder, schon mit beleuchtung und neuen reifen

    man beachte dieses modische braun

    der gaskasten ist auch gut in schuss

    die neue komandozentrale

    mitten im umbau

    den tisch hab ich auch umgebaut, war vorher nen festes bett drinnen
    die küchenzeile ist auch selbstgebaut.
    der wohnwagen ist halt nichts besonderes. mein ziel war es eher, so günstig wie möglich, einen wohnwagen für treffen und eventuell urlaub zu haben.
    bis jetzt liege ich voll im grünen

    kosten bis jetzt:
    wohnwagen -1 euro
    neue reifen 62 euro
    radio/lautsprecher : 0 euro hatte ich noch liegen
    neuer kupplungskopf : 14 euro
    spender wohnwagen : 65 euro

    kleinkram: ca 30 euro
    gasprüfung 0 euro , da arbeitskollege
    dvbt /LCD 30 euro
    gute nerven unbezahlbar

    macht bis jetzt 200 euro

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

    • Offizieller Beitrag

    Schick! Alles andere sind eh nur Statussymbole für Spiessbürgercamper mit Dauerstellplatz und Gartenzaun incl. Gartenzwerg.... :360:

    gasprüfung 0 euro , da arbeitskollege

    Das ist aber nett! Ich hab damals für die alle 10 Jahre 800 Deutsche Mark bezahlt. Und das ist ja die, die auch bei Erstabnahme fällig wird. Ansonten warens jährlich 80 Mark.

  • wir nehmen dafür normale 30 euro mein ich. ist nenn humaner preis alle 2 jahre. ich hätte auch drauf verzichtet, aber
    mittlerweile ist diese prüfung bestandteil der hu. ausserdem kommt man auf den meisten plätzen ohne plakette nich drauf

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • na irgendein motto braucht der mensch ja

    neuigkeiten:

    gestern war tüv termin. wir kamen da an und hatten die erstaunten gesichter von anfang an auf unserer seite, denn ich hatte mir als zugfahrzeug nen
    abschleppwagen von uns genommen. leider ist die kupplung nen tick zu hoch und die stützen hinten kratzten bei jeder kleinen welle auf dem boden :D

    die tüver waren nun nich grad erfreut, weil mein gespann wohl nach arbeit aussah. also arbeit für die tüver.
    nach 20 min wartezeit ( wir waren die einzigen auf dem hof) öffnete sich das tor zum schicksal. die erste frage war:
    watt wollen se denn mit dem ww hier? was ist denn das fürn baujahr?
    antwort: 78
    gegenantwort: lohnt sich eh nicht.
    ich meinte nur vielen dank für ihre einschätzung, aber würden sie zumindest mal drunterschauen?!
    gesagt getan. der herr in blau war sichtlich beeindruckt und zugleich wohl überrascht, daß die beleuchtungsanlage so auf anhieb funtioniert. die nachgerüstete nebelschluss, rückfahrscheinwerfer und die seitenmarkierungsleuchten erfreuten seiner zustimmung.
    das wars dann aber auch. das typenschild der achse ist ja nicht zu lesen. ja wenn er es nicht kann, wie soll ich es dann?
    wo ist denn die eingeschlagene fahrgestellnummer? wenn sie die gefunden haben, sagen sie bescheid. ich suchte sie vergeblich.
    ja und das untere zugrohr ist eh viel zu dünn. muss wohl am rost liegen. so geht das nicht meint er.
    dann noch seine frage, ob ich mein geld nicht gleich aus dem fenster schmeissen wolle. erst mit son alten ww hier aufkreuzen und dann noch von anfang an ehrlich sein und sagen, daß er noch nie zugelassen war.
    seine aussage diesmal: das gibt ne vollabnahmew mit min. 240 euro.(neufahrzeug)
    hätte ich nur gesagt "ich habe keinen brief" (was ja nichtmal gelogen ist) hätte ich ne normale §21 einzelabnahme bekommen und gut ist
    genial ist nur, wir hatten mit genau dem prüfer vorher telefoniert und ne andere auskunft bekommen.
    gütig, wie der halbgott in blau nun mal war, brach er die prüfung ab und wir durften unser geld behalten (lag aber wohl nur am ADAC anzug.

    kurzum: kein tüv und zugrohr zu dünn(ist vom werk aus nicht dick gewesen und hat nun rostansatz), also zugrohr erneurn und nen anderen tüv suchen der dann ne §21 macht :)

    das war mein tag beim tüv

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • Oha .. Tja Tüvprüfer die denken sie sind was besseres kenn ich ^^

    naja wenigstens durftest du dein Geld behalten, bei meinem damals hättest das bezahlt ...
    Viel Erfolg beim nächsten Versuch =D

  • so soll es denn sein. nach langen hin und her haben wir uns einen anderen gekauft. die neuen zugrohre sollten bei alko
    1000,-euro kosten.

    haben nun den 475 gegen einen bürstner lux 550 ersezt.

    der hat zumindest brief und ne verzinkte deichsel 8)

    dann machen wir den halt fertig, hauptsache in osch nicht im zelt*fg*

    jetzt brauch ich nur noch nen haken fürs cab

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der zustand besser ist, oder genauso, dann kannste jetz die Kabel verlängern und da dran bauen.....

    Aber so sind sie, unsere deutschen Behörden..., wobei der Tüv keine Behörde ist, aber sowas ähnliches.

  • das schlimme finde ich nur, daß es von tüv zu tüv und von behörde zu behörde alles anders ist.

    beispiel ausnahmegenehmigung für eg bremse. über den tüv kostet die 400 euro, bei der zulassung hier bei mir kostet die 250 euro und bei der zulassung bei schwiegereltern kostet die 150 euro.
    ist doch n´witz. alles ein bundesland

    by the way:
    haken fürs cab gekauft :D

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread