leerlaufdrehzahl zu hoch

  • hallo,
    ich hab hier den 92er mit c16nz motor stehen und der hat 2 probleme - zum einen geht wenn er warmläuft und die motortemparatur den blauen bereich verlässt die motorkontrolleuchte an ( auslesen bei opel brachte kein ergebnis) und zweitens ist bei warmem motor die leerlaufdrehzahl viel zu hoch .
    hat jemand diesen fehler schon gehabt und einen tip für mich was ich auswechseln muss ?
    mfg

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Sprüh einfach mal alles bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ab....und schau ob er irgendwo falschluft zieht...

    Ist er permanent zu hoch in der Standdrehzahl ? Wenn ja könnts am Drosselklappenpoti liegen oder am Programmspeicher im Steuergerät das hatte mein Vater mal da lief er im Standgas so bei knapp 2000Umdrehungen....

    Mfg crazy Mc !

  • das komische ist ja das er kalt normal startet und erst anfängt unnormal zu laufen wenn die themp-anzeige aus dem blauen bereich raus ist , bis dahin läuft er normal

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Viell. der Temp.sensor fürs STG? Oder dessen Verkabelung? Das da i.wo was ist das er nicht merkt das er warm wird/ist und deshalb sozusagen im Kaltlauf bleibt?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her