Zentralveriegelung geht nicht mit funk FB auf

  • habe seit 3jahren eine jom zentralveriegelung drin original hat er eine habe nur eine jom Funk Fernbedinung nachgerüstet
    seit ein paar monaten spinnt die aber zu geht er immer per fernbedinung aber auf nicht mehr warum was kann das sein ?(

    habe die suche benutzt aber leider nix passendes gefunden sorry :)

    • Offizieller Beitrag

    zerleg mal die Fernbedienung und mess den durchgang vom Öffnen-Taster...klingt so als wenn der Microschalter seinen Dienst aufgegeben hat.

  • die sind erst 3wochen alt die FB geht ja immer zu ohne probleme was mir auch aufgefallen ist wenn´s draußen sehr warm war ging er nie auf sobald es kühler war also abend´s da ging er auf aber seit ein paar tagen geht er gar nicht mehr auf :cursing:

  • ich hatte mal das phänomen habe mich übelst aufgeregt und habe nur gefluchtet usw auf einmal gings.
    nicht das du jetzt nachmachen sollst:D

    mhh aber ich weiß auch nicht was das ist, vllt ist das teil defekt

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich oben schon geschreiben hab...Prüf einfach mal die Schalter in der Fernbedienung...das er bei bestimmten Temperaturen nicht ging kann auch vom Taster kommen.

  • und wie überprüfe ich das muss ehrlich sein habe da von keine ahnung sorry :(

    habe ganz vergessen zu erwähnen das ist der 2te satz fernbedienung den ich mir neu gekauft habe weil bei den alten waren die knöpfe ausgeleiert und da hat er die faxen auch schon gehabt

  • Ich würd ja mal sagen, entweder hat Marvel recht und es liegt am Taster der FB, oder es gibt i.wo ein Kontaktproblem entweder am STG der FB oder an der ZV selbst. Wie siehts denn mit dem Schlüssel aus, tut er beim auf/zuschliessen so wie er soll oder spinnt er da auch? Viell. ist auch i.wo ein Kabel durchgescheuert/gebrochen/lose, dann müsste er beim manuellen schliessen auch spinnen. Oder es liegt an der Verbindung zw. STG FB und STG orig. ZV, sprich Kontaktproblem oder Kabel/Stecker nicht ganz iO. Oder i.wo in dem Bereich ein Wackelkontakt oder ähnliches. Schwierig von hieraus was genaues zu sagen, auch neue Batterien in der FB können leer/nicht ganz iO sein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Bei genauerer Überlegung, wenn du sagst, bei Kälte geht, bei Wärme geht/ging nicht würd ich sagen es ist i.ein mechan. betätigter elektr. Kontakt, entweder FB selbst(s. Marvel) oder dazugehöriges STG. Klingt so, als ob der korrekte Kontakt nicht da ist weil das Schaltelement durch Wärmeverzug oä. nicht richtig schalten kann/am schalten gehindert wird, wenns kühl ist gehts dann. Sowas kann ja mit der Zeit schlimmer werden bis nichts mehr geht, hatte mal sowas ähnl. im Blinkerschalter beim C- Ascona, da wars beim auf/abblenden so ähnl., bis i.wann der Schalter ganz hin war. Bleibt dir nur alle Teile der FB durchmessen oder zerlegen wenn möglich und alles mal gründl. zu beäugen. Die normale ZV kann wohl aussen vor bleiben, wenns mit Schlüssel einwandfrei geht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Oder du beisst in den sauren Apfel und kaufst den kompl.
    FFB-Quark incl. STG gleich neu, denn es ist nicht gesagt, das selbst wenn du den Fehler findest dieser auch dauerhaft zu rep. ist. In meinem Fall damals am Asci wars so, das sich das Plastikgehäuse des Blinkerschalters unter Wärmeeinfluss(Sonneneinstrahlung bzw Heizung) etwas verzog und am Federkontakt des Blinkers und dem von Licht so schliff/diese drückte, das jedesmal Blinker an/aus auch kurz das Fernlicht betätigt wurde. Ist techn. doof zu beschreiben und war auch doof zu fahren. Erst halfs ja noch, den Schalter zu öffnen und etwas Plastik abzuschleifen, aber i.wann wars dann so verzogen(vermutl. noch unterstützt durch Abreißfunken beim ausschalten), das weder Fern- noch abblendlicht gingen, bin da die letzten km auf NSW heimgefahren und mußte den Schalter tauschen, da war nix mehr zu wollen. So ähnl. wirds bei dir auch sein wenn du Pech hast, denn da gehts teilweise um mm-bruchteile weil alles sehr beengt ist wg Baugröße der Teile. mfg

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Zum durchmessen nun ja, ich hab sowas nicht und kann dir deshalb keine Kabelfarbe/Klemmennr. sagen, aber es muß ein Spannungsführendes Kabel reingehen(12V plus) und zwei gehn raus(eins auf, eins zu). Beim betätigen der FB 'zu' muß dann am Ausgang 'zu' ne Spannung anliegen, bei FB 'auf' dann bei Ausgang 'auf'. Wenn nicht, Schaltelement def.. Vorher aber die FB prüfen, jeder Taster sollte 2 Kontakte haben, die bei Betätigung Durchgang haben müssen. Ich weiß ist jetzt doof, ich weiß wies geht(ist ja mein Job), aber im Erklären war ich nie gut. Viell. findet sich ja wer, der dir das übersetzen kann und viell. sogar Klemmennr. und Kabelfarbe hat. Ich müßte sowas sehen, aber wie gesagt, hab sowas nicht und kann deshalb nicht nachgucken, sorry, kann höchstens morgen/heut abend mal im Plan nachgucken, dann haste wenigstens die Farbe/Nr von der orig. ZV, wo die entspr. Signale ankommen müßten, hoffe das hilft dir dann erstmal weiter. Dann kann ichs auch besser erklären.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (9. Mai 2012 um 01:00)