Klima überhaupt im Auto?

  • Hallo Frunde,
    Ich habe ein Problem.
    Mein töff hat laut Verkäufer und Innenausstattung KLIMA.
    Habe den Wagen gekauft ohne Funktionierende Klima brauchte man bei den Temperaturen ja auch nicht.
    Jetzt ne Klatsche von meinem Kumpel.
    Ne hat die Karre net?!?!?! ;(
    So jetzt Forum und das www abgesucht.
    Hat er soweit ich gefunden habe doch!! :rolleyes:
    Nur keine Funktion.
    Habe mal einige Bilder gemacht.laut bild 1 sollte auf platz 21 ne sicherung hin.
    Aber laut dem Schmöker "so wirds ...." und dem Handbuch kommt da nichts hin.
    Habe im Motorraum geschaut. Da fehlt mir auch irgendwie was...siehe bild 3!
    Habe auch mal vorne geschaut da sind 2 kühler?? Haufenweise rohre.
    Woran kann des liegen das da nichts funktioniert.
    Des weitern ist die :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Birne in der Mittelkonsole für die Klima schrott. wie bekomme ich das kleine schwarze kästchen aus der konsole.
    Ja hab sie schon ausgebaut :thumbup: :thumbup: nur das kleine schwarze ding bekomme ich nicht raus.

  • Hast du nur einen "langen dicken" Schalter für Umluft unter den Drehreglern in der Mittelkonsole
    oder hast du da noch einen weiteren Schalter mit einer "Schneeflocke " drauf?

  • Jep Bingo hast Klima! Die nicht funktioniert anscheinend:-/
    Warum hat der so nen voll belegten sicherungkasten beim Kühlwasserbehälter? Viele 80A Sicherungen


    Grüße :)

  • MOIN

    weil die zusätzlich zur Absicherung des Kabelstrangs/KFZ dienen, wurde ab ca 96 eingeführt

  • hastegesehn & songoku: hab die 2 kurzen drin also mit cool funktion.
    keine ahnung warum da so viele drin sind. :idoof
    hab nen paar fragen:
    auf bild 2 ist der 2platz von links frei was kommt da rein? wofür ist dieser platz?
    bild 3 wo ist da der kompressor? ?(
    laut handbuch kommt bei klima auf platz 21 ne 30a sicherung rein hier ist für mich nicht zu sehen was da reinkommt gehört da eine rein? :idoof

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

  • Na du hast Klimaleitungen drinnen, einen Kondensator und den kompressor.
    Alles da. ich nehme an die ist leer die Anlage und deshalb funzt die nicht. Kann auch sein das die undicht ist, keine Seltenheit beim Astra f!

  • dann werd ich mal schauen wo ich die kosten günstig befüllen lassen kann.
    aber bitte verzeiht mir wo sitzt dieser :cursing: kompressor und der kondensator?

    hast du ne idee wofür der platz auf bild 2 ist (2ter von links)
    danke erstmal.
    und meinem kumpel werd ich was erzählen.
    ihr seit spitze :351:

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

  • Vorbesitzer hat die Klima verhunzt. Komplett leergefahren und nix gemacht. Also zum befüllen gefahren. - der 1ste Tag bombe kalt ohne Ende :thumbup: - der 2te Tag nix mehr :cursing: Also zum Befüller gefahren. Die ham sich das angeschaut und Klima undicht. :kotz Also neuen Kompressor und Trockner gekauft, einbauen und befüllen lassen (unterschied 450Euronen) Jetzt funzt des und er kühlt wie nen Kühlschrank!!! :335: Grußle

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

  • Vor allem sind die nicht verpflichtet eine Dichtheitstetst durchzuführen?
    Man hätte es evtl mit nur dichtungen und einem Kondensator hinbekommen können??

  • Sind sie nicht.

    Wenn Du eine "Überprüfung und Befüllung" in Auftrag gibst, muss es dabei sein. Bei nur "Befüllung" nicht.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • convoybuddy, es kommt drauf an. Mache Werkstätten machen es generell und es gehört zu Service.

    Bei dem einem Kühlmittl, das Mercedes jetzt aktuell neu zugelassen hat ist es Pflicht geworden.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von songoku

    Vor allem sind die nicht verpflichtet eine Dichtheitstetst durchzuführen?
    Man hätte es evtl mit nur dichtungen und einem Kondensator hinbekommen können??

    Es ist zumindest sinnvoll, Vorallem für den Kunden und ich kenn das eigentlih auch so das man erst ne Vakuumprüfung mit Dichtheitstest macht, es ist übrigens gesetzlich sogar verboten in eine wissentlich undichte Anlage Klimamittel zu füllen.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Sicher ist es Pflicht die Anlage nach Befüllung auf Dichtheit zu prüfen.
    Sei es bei R134a oder R1234yf. Das Zeug darf nicht in die Umwelt gelangen. Bei kleinsten Undichtigkeiten ist die Anlage wieder zu entleeren und instandzusetzen.

    Die Strafe für die Befüllung einer Undichten Anlage liegt bei bis zu 50.000€. Hat einigen Werkstätten schon das Genick gebrochen als sie getestet wurden.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2