Servus,
hab schon länger etwas Sorgen mit dem Leerlauf meines Motors.
Angefangen hats damit das mir der Zündverteiler (Der Fuß mit dem Sensor) hops gegangen ist. Hab danach den Verteiler gegen einen funktionierenden getauscht und nach dem ich die richtige Zündreihenfolge wieder hatte lief er auch wieder.
Das Problem ist aber das er unruhig und immer mit ca.1000RPM im Stand läuft. Er regelt immer im gleichen Abstand nach, scheinbar immer bei einem Zylinder, und eine Zündkerze (4ter Zylinder) ist immer naß, wenn man die Kerzen säubert bzw durch Neue ersetzt wirds ne zeitlang besser aber nach 4-5 mal starten näher sich der Leerlauf wieder dem Zustand wie beschrieben.
Motorkontrollleuchte ist auch nicht an oder andere Warnlampen.
Seltsam ist auch das er im Diagnosemodus sauber läuft also wenn man die Kontakte brückt zum Zündung einstellen.
Ich vermute stark das dies durch die Zündung verursacht wird und habe daher folgende Teile erneuert:
-Verteiler getauscht durch gebrauchten
-Neue Verteilerkappe und Zündfinger
-andere Zündspule und Modul
-neue Zündkerzen
-Lambdasonde ist auch eine neue drin
-Zündkabel auf Risse gecheckt aber sind I.O.
-Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Multec getauscht wegen verdacht auf Falschluft
Durch das schlechte Standgas kann ich auch nicht mehr die Zündung so verstellen wie es früher mal ging da er sonst sehr schlecht startet bzw im Stand nur noch nachregelt...Zündung ist momentan wie von Opel angeben mit der Zündlichtpistole eingestellt.
Leistung hat er jetzt nicht spürbar weniger aber das Ansprechverhalten ist halt ausm Stand raus mies allerdings mein ich das er vor dem verrecken des Verteilers besser ging, kann aber auch an der Zündungseinstellung liegen. Spritverbrauch ist zwar nicht deutlich höher aber er nimmt schon 1l mehr als früher beim gesitteter Fahrweise.
Vielleicht fällt euch ja dazu was ein...
LG Obo