Leerlauf unruhig

  • Servus,

    hab schon länger etwas Sorgen mit dem Leerlauf meines Motors.
    Angefangen hats damit das mir der Zündverteiler (Der Fuß mit dem Sensor) hops gegangen ist. Hab danach den Verteiler gegen einen funktionierenden getauscht und nach dem ich die richtige Zündreihenfolge wieder hatte lief er auch wieder.
    Das Problem ist aber das er unruhig und immer mit ca.1000RPM im Stand läuft. Er regelt immer im gleichen Abstand nach, scheinbar immer bei einem Zylinder, und eine Zündkerze (4ter Zylinder) ist immer naß, wenn man die Kerzen säubert bzw durch Neue ersetzt wirds ne zeitlang besser aber nach 4-5 mal starten näher sich der Leerlauf wieder dem Zustand wie beschrieben.
    Motorkontrollleuchte ist auch nicht an oder andere Warnlampen.

    Seltsam ist auch das er im Diagnosemodus sauber läuft also wenn man die Kontakte brückt zum Zündung einstellen.

    Ich vermute stark das dies durch die Zündung verursacht wird und habe daher folgende Teile erneuert:

    -Verteiler getauscht durch gebrauchten
    -Neue Verteilerkappe und Zündfinger
    -andere Zündspule und Modul
    -neue Zündkerzen
    -Lambdasonde ist auch eine neue drin
    -Zündkabel auf Risse gecheckt aber sind I.O.
    -Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Multec getauscht wegen verdacht auf Falschluft

    Durch das schlechte Standgas kann ich auch nicht mehr die Zündung so verstellen wie es früher mal ging da er sonst sehr schlecht startet bzw im Stand nur noch nachregelt...Zündung ist momentan wie von Opel angeben mit der Zündlichtpistole eingestellt.
    Leistung hat er jetzt nicht spürbar weniger aber das Ansprechverhalten ist halt ausm Stand raus mies allerdings mein ich das er vor dem verrecken des Verteilers besser ging, kann aber auch an der Zündungseinstellung liegen. Spritverbrauch ist zwar nicht deutlich höher aber er nimmt schon 1l mehr als früher beim gesitteter Fahrweise.

    Vielleicht fällt euch ja dazu was ein...

    LG Obo

  • Verteiler wirklich i.O? Bei meinem damaligen Kadett mit C14NZ hatte sich mal die Geberscheibe im Verteiler etwas gelockert - kein vernünftiger Zündzeitpunkt mehr, wenig Leistung, hoher Verbrauch. Da blieb nur den Verteiler geg. ein Neuteil tauschen und alles war wieder ok. G

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Kann auch der Geber selbst sein, bei Gebrauchtteilen steckste halt nicht drin. Ich würde mal den Verteiler prüfen(lassen)bzw mal Testweise nen anderen einbauen. Und der Rest vom Motor? Falschluft, Motorentlüftung iO? Lambdasonde?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Den Verteiler hab ich bereits gegen mehrer getauscht darunter auch ein neuer, zwar ausm Ebay aber die funzen ja auch und auch gegen 2 gebrauchte. Gebracht haben alle keiner Änderung. Lambdasonde ist auch eine neue drin die kann man also auch ausschließen.
    Was meinsten mit Motorentlüftung? Wo sitzt die?
    Wegen der Falschluft werd ich nochmal schauen.

    Danke schonmal für eine Antwort :D

    Lg Obo

  • Motorentlüftung/Kurbelgehäuseentlüftung müßte gleich/ähnlich wie bei mir sein, ein Rohr hinter dem Motor von Kurbelgehäuse zum Zylinderkopf, mit kurzem Schlauch mit Z.kopf verbunden, dann ein dickerer Schlauch vom Ventildeckel zum Luftsammler über der Multec und ein dünnerer von VD zur Ansaugbrücke unterhalb/hinter Multec. Sieb im Ventildeckel sauber/frei? Schläuche iO? Anschluß vom dünnen Schlauch an A-brücke frei?(mal mit Draht freipopeln). Alle Schläuche!! iO? Bei mir war mal der 90 Grad-Bogen hinterm Motor(glaub zwischen 3/4Zylinder in A-Brücke) an der Unterseite hin, hat man so nicht gesehen, also Schläuche und Anschlüße genau prüfen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Was auch noch ne Option wäre wären alle Stecker, die was mit dem Motor zu tun haben, mal auf Zustand und festen Sitz prüfen, viell. mal vorsichtig reinigen, ansonsten die Masseanschlüße prüfen/säubern. Sonst fallen mir nur noch die Luftschläuche und Unterdruckschläuche vom Motor ein, dann bin ich auch erstmal mit meinem Latein am Ende.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • So wie´s scheint könnte es wirklich von der Falschluft her kommen. Ein Unterdruckschlauch ist vorne gerissen und da zieht er Luft. Habs erstmal provisorisch gerichtet aber ganz weg ist der schlechte Leerlauf noch nicht. Was mir auch noch aufgefallen ist das er beim Drosselklappenpoti sprit rausdrückt.
    Werd morgen beim Schrott nach dem Unterdruckschlauch mal schauen damit ich den ausschließen kann.

    Lg Obo

  • Wenn er an der DK was raussabbert denk ich mal das er auch was reinzieht. Leider kann ich dir nicht sagen, wie es da abgedichtet ist, da ich da bis jetzt noch nie i.welche Probs hatte. Undichte Unterdruckschläuche kenn ich aber zur Genüge, manchmal an den unmögl. Stellen. Sind manchmal nur kleine Undichtigkeiten, die große Auswirkungen haben, da hab ich schon Tage mit suchen verbracht, und dann wars nur ne Kleinigkeit wie ein loser Anschluß oder ein klitzekleiner Riß an ner saublöden Stelle. Deshalb prüf mal alle! Leitungen/Schläuche am/zum Motor(die vom kühlwasser kannste wohl auslassen)penibel nach, hatte da schon die dollsten Dinger gehabt. Wir haben nunmal alte Autos, hatte schon Schläuche, die sahen erstmal neuwertig aus, waren aber völlig hin an der Seite, die man normalerweise so nicht sieht, oder son dünner Plastikschlauch(zB Warmluftklappe am Lufi) war lose/hin.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (7. Mai 2012 um 23:40)

  • Was auch mal war, der Regler im Luftsammler auf der Multec, wo die beiden dünnen Unterdruckschläuche draufgehen, einer von der Multec, der andere(blaue)zur Warmluftklappe vorm Lufi, war def., so das der Motor ständig warme Luft angesaugt hat, das hat dem bei 20Grad plus auch nicht gepasst(schlechtes Standgas, hoher Verbrauch, keine Leistung). Einfach mal den Gummischlauch zum Grill abmachen, gucken wie die Lappe steht, Motor an und gucken ob sich die Klappenstellung ändert. Bei den jetzigen Temp. dürfte er keine Warmluft vom Krümmer ansaugen, wenn doch einfach den Schlauch am der Klappe am Lufi abziehen und dichtmachen und gucken was er dann macht. Meiner ging dann
    wieder prima, auch bei -20Grad, habs dann so gelassen. Nur wenns das sein sollte bitte den Schlauch zumachen wg. Falschluft, wenn nicht alles wieder zusammen und weiter Fehler suchen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • So das Problem hab ich glaube gefunden. Unzwar hat er Falschluft am Unterdruckschlauch zum BKV gezogen. Und der andere Unterdruckschlauch passt auch wieder dank Snaker :)

    Hier nochmal ein Bild von der Ursache den Schlauch konnte man einfach so hochziehen normal sitzt der ja recht stramm.

    Hab jetzt gerade die Unterdruckleitung vom E-Kadett drin und warte auf das Ersatzteil vom FOH...aber er läuft wieder ordentlich =)

    Lg Obo

  • Siehste, kleine Ursache, große Wirkung. Ich sag ja, ich hab schon die unmöglichsten Stellen gefunden, wo er Falschluft gezogen hat.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her