• Moin, muss ich den Tacho angleichen lassen wenn ich auf meinem Astra mit X16SZ 205/45 R17 Reifengröße fahre ? Laut umrechner steht da das mein Tacho 3 - 4km/h zuwenig anzeigt 3 bei der Bereifung welche der GSI hat also 15zoll und 4 bei der vom Astra mit 195ern und 14Zoll...

    Ich weiß jedoch das der Astra tacho nicht so genau geht....könnte also sein das ich um eine Angleichung drum herum komme ?

    Und passen 6,5J ET 44 17Zoll (Typ SL1851 Speedline) Felgen von Opel in meine Radhäuse oder muss da Lenkeinschlagsbegrenzung rein und Kanten umlegen oder sowas ?

    Frage weil ich jetz Speedline Felgen in 6,5J 17Zoil ET 44 vom Meriva A geschossen habe in 4loch also müsste ich die ja schonmal plug & Play umschrauben können....da der Wagen aber nicht angemeldet ist kann ich keine Fahrt mit Navi oder der gleichem Machen um zu schaun ob der Tachowert noch passt und ob irgendwas irgendwo schleift oder der gleichen....


    Wäre schön wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

    Mfg crazy Mc !

  • Vergiss erstmal das Navi.
    Um für den Tüv was zu haben, fährst du zum ADAC und lässt da eine Tachoprüfung machen.

    Natürlich mit den 17"-Rädern.
    Da bekommst du dann einen Ausdruck, der für den Tüv ausreicht.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • wenn du vorher 195/55/15 gefahren bist must du mit den 17 zöllern 205/40/17 fahren
    bei 175/65/14 wären bei 205/35/17 1 kmh mehr bei 205/40/17 2 kmh zu wenich

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Achso okay... ist aber nur nen F-CC welche max Reifengröße ich da jetz fahren kann weiß ich nicht, jedoch hab ich im Umrüstkatalog gesehn das ich wohl die 195er in 15Zoll auch fahren kann wenn ich das nicht falsch gesehen habe....

    Okay, da die 17er Felgen sicher auch keine Freigabe von GM(Opel) aufm Astra F haben wirds denk ich dann eh eine einzelabnahme....somit wäre das soweit geklärt...

    jedoch muss ich karosseriearbeiten machen oder nicht ? Und ich bin mir unschlüssig wegen 6,5J und ET 44 ob da vorn nicht irgendwas schleift....


    Mfg crazy Mc !

    PS: Kostet sone Tachoprüfung was ? Und wenn ja weiß jemand wie viel ?

  • Bei der größer der Felgen schleift nix mit 205ern. ;)

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Die 15Zöller GSI Felgen haben 5,5J ET 49 oder eben 6J ET 49 laut Umrüstlatalog da steht jedoch bei den 6J ET 49 das sie nur in Verbindung mit ausführung GSI Spot und Motorvariante X20XEV-MT fahrbar sein sollen...

    Ich will jetzt aber die Meriva A Felgen haben die sind 6,5J Breit 17Zöller und haben eine Einpresstiefe von 44...


    Mfg crazy Mc !

  • Na und weiter? Das die Räder vom Meriva nicht im Umrüstkatalog stehen ist ja klar. Aber passen wird es. Und wenn es dir bei Dekra/Tüv so keiner Eintragen will, lässt du es übern FOH eintragen. Traglastbestätigungen und sowas musste von Opel besorgen. Der Meriva sollte ja ne höhere haben als der Astra...

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Ja, werden wenn dann wohl auch 205/40 r17 werden da die 205/35 R17 fast nirgends zu bekommen sind...hab die zwar im netz schon gefunden aber 4Reifen in 205/40 R17 könnt ich fürn Fufi bekommen :)

  • Wenn du im ADAC bist, kostet das nichts. Wenn nicht, keine Ahnung.

    Ich habe da nichts bezahlt.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.