Schloß Fahrertür hakelt

  • Mahlzeit, also da ich ja mom. Zeit hab, hab ich den großen Werkzeugkasten rausgeholt und will mal meinem Auto die ganzen Fehler und Macken austreiben, die in der letzten Zeit so aufgetreten sind. Eins davon ist, das sich die Fahrertür zwar ganz leicht auf-, aber ganz besch... zuschließen lässt. Der Schließzylinder lässt sich drehen, der Verriegellungsknopf bewegt sich auch etwas, aber dann gehts nur noch mit sanfter Gewalt. Komischerweise nur zu, auf gibts kein Problem. Was kann das sein? Auto hat übrigens keine ZV. Was sagt die Erfahrung, krieg ich die Türverkleidung so ab(Clipse), oder sollte ich lieber vorher noch ne handvoll neue Clipse besorgen(beim Kadett gings ohne Schaden)? Habs beim 'F' noch nie abgehabt. Die zweite Macke ist, das sich der Stoff am Himmel hinterm Schiebedach, also quasi über den Rücksitzen, von der Trägerplatte großflächig löst, sieht doof aus, kann man das einfach kleben? Ist keine Feuchtigkeit im Auto, löst sich wohl nur aufgrund des alters und der hohen Laufleistung. mfg

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Mach einfach die ganze Mimik mal sauber und gib neues Fett drauf.
    Sollst sehen, das wirkt manchmal Wunder.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • Sowas hat ich auch vor, finds eben nur seltsam, das eine Richtung leicht geht, die andere aber nicht. Na, da guck ich morgen mal danach. Wie ist das nun mit dem Himmel? Kann man den Stoff i.wie wieder ankleben? Wenn ja, was für Kleber, und muß der Himmel dazu wirklich raus? Aber ich denk mal ja, nur welcher Kleber und wie verkleben?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Bei meinem Astra hatte ich das gleiche Problem auf der Fahrerseite auch. Habe dannerst WD 40 reingespritzt, anschließend Graphitpulver ins Schloss gemacht, ein paarmal gedreht und schwupps fluppte es wieder.

    Den Himmel kannst du kleben. Am Besten mit Textilkleber, der Temperaturstabil ist.
    Um ein sauberes Ergebnis zu bekommen, würde ich den Himmel ausbauen.
    Da musst du nicht an den Ecken so fummeln und kannst ihn im liegen wieder schön auf die Pappe spannen.

    Gruß Michael

  • So werd ichs probieren, das blöde dran ist nur, am Rand scheint er noch halbwegs zu kleben, nur mittig zwischen Schiebedach und Heckklappe hat sichs gelöst und hängt runter. Bau das Ding morgen mal aus, mal sehen wies wirklich aussieht. Und das mit dem WD 40 ins Türschloß wird bei mir nichts nutzen, das Ding schwimmt quasi in Öl, der Zylinder selbst scheint auch leicht zu gehen, denk mal es wird die Mimik dahinter sein, werds mal mit zerlegen, reinigen und fetten versuchen, viell. ist ja auch i.was lose oder so.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Sag mal Bescheid was das war. Mich plagt gerade das selbe Problem. Dann brauch ich mich nicht großartig auf Fehlersuche zu begeben ;)

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • So Freunde, zum Türschloß: Der Zylinder hatte leichtes Längsspiel(wirklich nur ein my) in seinem Gehäuse, außerdem hatte sich der Hebel, der den Zylinder mit der Schließmimik verbindet, etwas gelockert. Das ganze hat dann beim schließen etwas verkantet, und schon:-(, habs zerlegt, Schlüssel rein, Zylinder aus Gehäuse raus, das ganze mit Waschbenzin/Bremsenreiniger sauber gemacht, ebenso den Rest der Mechanik, dann alles mit dünnem Sprühfett 'eingekleistert'(weiß leider mom. nicht, ob diese Idee beim Zylinder so gut war), und dann alles wieder zusammengebaut. Die Feder am Zylinder ersetzt(hatte ich noch da, glaub vom E-Kadetten noch übrig), und siehe da :) . Hackelt noch ab und an minimal, denk mal Verschleiß im Zylinder selbst, 17 Jahre und die Nutzung über 400tkm hinterlassen eben auch an nem ollen Opel ihre Spuren, aber ansonsten gehts wieder ganz leicht. Und zum Himmel, das Mistding hat sich tatsächlich nur in der Mitte gelöst, der Rand ringsum klebt noch prima. Wie kann ich das lösen?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Wenn das Fett Harzt, dann mach ab und an ein wenig WD40 dran. Oder wieder wie gerade. :D

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.