Xev läuft zu fett

  • Hi
    Mein xev läuft zu fett und schmeist mir das ganze Heck mit russ voll. Ich dachte erst es wäre die schaftdichtung aber. Motor qualmt nicht und der Ober Guru aus meiner Werke sagte der läuft zu fett ud es wäre kein Öl was am Heck klebt.
    Ich hab mal nen Blatt Papier vor den Auspuff gehalten und ordentlich Gas gegeben. Und der spuckt schon gut was raus.
    Zündkerzen sind alle neu und auch die Elektrode ist weis grau hell freigebrand. Nur hält ausen an den isolatorbügeln ist es schwarz. Auser am 4. Zylinder da ist die Elektrode schwarz Braun und nicht so toll frei gebrant. Wie kann das kommen?
    Und wie kann man einen zu fetten Lauf ändern. Ist ja alles elektronisch geregelt.

  • Zur Werkstatt hin und Lambda-Test machen,
    Nicht AU oder sonstwas, erstmal nur einen Lambda-Test um zu sehen,
    ob die noch richtig regelt!

    Ansonsten mal Temp-Sensor durchmessen!

  • Also lamda ist frisch vor 450 km rein gekommen. War auch schon vorher so versaut das Heck. Ud müssten dann nicht alle vier Zylinder zu fett sein und nicht nur einer?

  • Auch wieder wahr,
    denn kommen mir höchstens noch die Einspritzventile in den Sinn,
    das die ein oder andere verharzt ist und ein Schlechtes Strahlbild hat,
    welches dann zu einer schlechten/zu fetten Verbrennung führt!

    Hast du denn einen Abgastest machen lassen??
    Was sagen die CO Werte??

    Ach ja, auch neue Teile können nen Vogel haben,
    eventuell mal Kerzen umstecken,
    gucken ob der Fehler mitwandert

  • Das mit dem einspritzventil wollte ich hören. Das hat mir ein turbospezi aus der Umgebung auch gesagt. Aber ich war mir da unschlüssig weil wenn Ei Ventil verharzt dann kommt doch weniger durch und dann müsste der Zylinder ja zu mager laufen. Kann man das falsch spritzbild sehen wenn man mal die einspritzleiste raus nimmt und kurz mal orgelt?
    Zum Test kann man doch mal Ventil von Zylinder 3 und 4 tauschen und gucken ob es mit wandert. Kann den ein zu fetter Zylinder das ganze Heck verrußen?

  • Jap leider. Aber wenn es nicht die schaftdichtungen sind Brauch ich noch kein neuen Motor kaufen. Ich fahre erstmal so lange bis was kapitales ist.

  • MOIN

    zu Fett, was wie wo, so ne Aussage kann man nur über nen Messung machen, wenn man es nicht offensichtlich sieht, wenn der Motor Benzin raus haut, bezug auf Ölverbrauch wäre beim 2T zu Fett, beim 4T verbrennt er das Öl, was nicht sein sollte :!:

    Wenn du denkst da passt etwas nicht, abstellen, nicht fahren, somit wäre dieser Thread sinnfrei.

  • Klar hat der thread nen Sinn. Eine Kerze ist viel dunkler als die anderen. Ausserdem haut er Ruß raus.
    Und dafür muss es ja einen Grund geben und den suche ich hier und deshalb hat es einen Sinn. Wenn es so unwahrscheinlich ist das er zu fett läuft dann sah mir doch mal auf die schnelle warum die Kerze so dunkel ist und warum ich soviel Ruß am Heck hab ? Wenn du mit aus so aus dem Ärmel schütteln kannst sag ich nix mehr und das Thema ist geschlossen

  • MOIN

    Zitat

    Ich fahre erstmal so lange bis was kapitales ist.


    Ich darauf "Wenn du denkst da passt etwas nicht, abstellen, nicht fahren, somit wäre dieser Thread sinnfrei"

    du verstehst ?

  • Wenn es Benzin ist, was er raushaut, müßte man das nicht auch riechen? Und wenn nur ein Zylinder so überfettet, müßte dann nicht der ganze Motor sch... laufen? Was ist mit der Zündung(Kerze, evtl. die Spule)? Und die Kompression? Ölverbrauch? Das nur ein Zylinder das ganze Heck einsauen soll, nur weil ein Topf zu fett läuft, ist für mich schwer vorstellbar.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Genau, der Verbrauch. Und wenn nur ein Zylinder, warum auch immer, nicht korrekt mitarbeitet, müßte sich das nicht auch deutlich auf die Leistung und den Motorlauf auswirken? Müßte nicht bei soviel Sprit zuviel in einem Topf die Lambda was merken und nachregeln, was sich ja dann auch auf die anderen 3 Töpfe auswirken müßte? Wie gesagt, das nur ein Zylinder mit schlechter Verbrennung das ganze Heck einrußt, ohne das noch andere Sachen wie schlechter Motorlauf und Leistungsmangel oä. sind, kann ich mir nur schlecht vorstellen. Oder liege ich da falsch?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Genau das meine ich mit Motorlauf. Dann prüf doch mal alle Einspritzdüsen auf Strahlbild und Einspritzmenge, viell. tropft ja eins nach. Und mal die kompl. Zündanlage prüfen. Wenns das nicht ist, stimmt was grundsätzliches mit dem Motor nicht, würd ich sagen. Was ist mit dem Benzindruck, stimmt der denn?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her