Sommerfelgen passen nicht mehr nach bremsscheibenwechsel....

  • Hallo Gemeinde,

    kurze frage an die allgemeinheit,
    wollte heute auf meinem Caravan die Sommerfelgen raufmachen, hinterachse passt alles, bei der vorderachse folgendes problem, die klammern vom bremssattel schleifen an der felgeninnenseite....

    letztes jahr hatte alles gepasst ohne probleme. im september letzten jahres hatte ich die Bremsscheiben und beläge erneuert und danach fuhr das auto nur mit winterrädern/felgen...
    die bremsscheiben sind von bosch.

    felgen haben eine 35 et. woran kann es liegen das sie schleifen!?


    MFG René

    !!! Gehasst, Verdammt, Vergöttert !!!

  • MOIN

    Einbaufehler oder die Gewichte der Räder falsch geklebt ?

    Da sich die Position der Sicherungsklammer nie verändert und es dann dort schleift, würde ich da mal ansetzen, wenn dann sind es max ca 5 mm von Alt auf Neu, wenn es vorher mit den Alus passte ?

    Paar Infos zu den Felgen wären nett, wo genau schleift es denn am Felgen Innrand, dann können es ja eigentlich nur 14 Zoll sein.

    MFG Svene

  • also einbaufehler schließe ich aus ;)
    an den gewichten liegt es auch nicht.
    also dass mit den 5mm kommt hin. also die sicherungsklemmen habe ich geprüft, die sitzen aber so wie sie sein sollen und verbogen oder ähnliches sind sie auch nichtl.

    zu den felgen, es sind welche von keskin, et 35 15 zoll...

    und zwar schleift er genau an den sicherungsklemme...

    habe mir mal ein foto von google genommen und die stelle markiert, foto kommt hier ausm forum, hoffe das ist in ordnung.
    schleifen tut er nur an der markierten stelle, ahso und das problem besteht an der lingen und rechten seite, also kanns es kein einbaufehler sein.


    was ich vermute ist dass die dicke der bremsscheibenaufnahme geringer ist... ?(

  • gnau dort schleifen meine Felgen auch, wenn ih werksneue Beläge draufbaue!

    deshalb muss ich bei neuen Belägen erstmal 2mm von der Reibfläche abnehmen!

    Oder Spurplatten montieren!

  • crook, ich für meinen Teil garnicht,
    deshalb bin ich auch auf der Suche nach anderen!

    Aber solange ich nichts brauchbares habe werden die RH bleiben,
    das ist das einzige was am Kadett nicht legal ist,
    damit kann ich solange es so muss gut leben!

  • ich hatte das auch. mit 14" winterrädern auf stahl hat auch nix geschliffen.
    dann als meine sommeralu´s drauf waren hat diese klammer auch geschliffen. ich habe die ein wenig gebogen und jetzt passt das..
    also bei mir war es so das die lange seite der klammer geschliffen hat, so musste diesenur eine andere krümmung bekommen.

    c20xe + kn57i kit + manzel Rotkäppchen + sportnocken + supersport esd einfach nur der hammer

  • moinsen, also dass mit den belägen kann ja nun nicht die lösung sein, zumal diese schon einige kilometer runtergefahren wurden...

    hats vll doch was mit den maßen der bremsscheibenaufnahme zutun?

    !!! Gehasst, Verdammt, Vergöttert !!!

  • habs gutachten grad vormir liegen, handelt sich um Keskin KT8 7015 Y1/N04

    von spurplatten steht nix drinn.

    !!! Gehasst, Verdammt, Vergöttert !!!

  • Ich kann mir vorstellen das das die Klammern einfach nur verbogen sind.

    Denn die gammeln öfters mal richtig in ihren befestigunslöchern fest.
    Und wenn dann dort mit ner Zange oder ähnlichem rumhantiert wird verbiegen die schonmal.

    Mfg der Caravan-Raider

  • ja geht mir nicht anders, und zum erstenmal tu ich diese bremsen auch nicht belegen... werde morgen neue klemmfedern bestellen aber glaube nicht dass dies das problem lösen wird. kann mir nur wiegesagt vorstellen das die bremsscheibenaufnahme bzw die dicke sich geändert hat wieso auch immer....

    !!! Gehasst, Verdammt, Vergöttert !!!