Benzinpumpenrelais bekommt kein Signal. Umbau von C16NZ uaf C20XE

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum aber einige kennen mich denk ich aus anderen Foren.


    Ich habe folgendes Problem, ich habe diesen Winter in meinen 92er Astra F CC einen C20Xe aus einem 95er Astra F Caravan gebaut und bin auch eigentlich so gut wie fertig. Es gibt jetzt nur ein Problem, der Motor bekommt keinen Sprit....hab im Innenraum noch nicht allzuviel angeschlossen (also schalter vom licht oder solche sachen, nur Stecker und Querverbindungen) und den Tacho. Wenn ich jetzt die Zündung anmache liegt am Kraftstoffrelais zwar Spannung an aber das Relais bekommt vom Steuergerät kein signal zum durchschalten. Weiß im moment nicht wonach ich da suchen muss, im Motorraum ist alles angeschlossen, im Innenraum hab ich die Airbags die ich vorher nicht hatte jetzt auch weggelassen, falls es an sowas liegen kann.

    Achja und ich habe noch ein Problem, sobald ich die Zündung anmache steigt meine Tankanzeige bis übers maximum hinaus, also bis der Zeiger nicht weiter kann.....


    Hoffe ihr könnt mir helfen, achja ist ne 2.8er motortronic. Der Schalcht Caravan war ein Original GSI mit Wegfahrsperre, Klimaanlage (ist auch wieder verbaut), elektrisce Spiegel, Fahrer und BeifahrerAirbag. Weiß nicht ob sowas ne Rolle spielt aber ich sags lieber schonmal. Weil mein CC das alles nicht hatte. Habe aber den ganzen Kabelbaum übernommen bis auf das was vom Stecker X6 bzw X9 nach hinten bzw zu den Türen geht.

  • Wird sicherlich an der WFS liegen,
    hast du die Ringantenne und den Transponder auch mit umgebaut??

  • ja habe ich mit umgebuat, hatte ich erst vergessen und da hat die MKL geblinkt, jetzt hab ich das angeschlossen und den alten schlüssel erstmal mit klebeband dran gemacht. Wenn ich versuche zu Starten dreht der Motor auch und Versucht zu starten bekommt ja aber kein Sprit.

  • das hört sich für mich definitv nach WFS an. die wird wohl nicht aufmachen und daher kommt kein sprit.

    gruß
    PACMAN

    Mit der Erfindung des Autos haben wir uns Probleme geschaffen, die wir vorher nicht hatten!!!

  • Bekommt das Motorsteuergerät ein Drehzahlsignal??? Ohne dem zieht das Pumpenrelais nicht an. Falls nicht einfach mal Pumpenrelais brücken und schaun ob die Kraftstoffpumpe läuft.

  • es kommt aber auch ein drehzahlsignal vom kurbelwellensensor.....wenn der defekt ist dann kommt auch kein sprit. ich hatte das problem in meinem corsa b.

    gruß
    PACMAN

    Mit der Erfindung des Autos haben wir uns Probleme geschaffen, die wir vorher nicht hatten!!!

  • danke erstmal für alle eure Antworten. War den ganzen abend noch am Astra und hab nochmal nen paar sachen ausprobiert. Das mein Tankanzeige direkt voll hochgeht bis anschlag liegt anscheind daran das ich da irgendwo nen Masseschluss auf der leitung habe weil auch wenn ich den Stecker vom Geber am Tank abziehe geht die Tankanzeige so weit hoch bis sie nicht mehr weiter kann. Die Benzinpumpe bekommt anscheind ein Signal sobald ich versuche zu starten, bei eingeschalteter Zündung aber noch nich. Weiß jetzt nicht ob das so stimmt und so muss. Pump aber glaube ich trotzdem keinen Sprit, was auch an dem warscheinlich defekten Leitung liegt, tausch ich morgen mal.
    Ich habe das Schloss nicht mit gewechselt sondern nur den Stecker hinten am Schloss...hat nich gepasst weil ich nen anderes Schloss hatte ohne WFS daher hab ich die Leitungen durchgeschnitten und den Alten Stecker angelötet. Die WFS hab ich dann wieder angeschlossen und erstmal so hängen lassen, mit dem alten Schlüssel der halt drangebunden ist.

    was kann ich an der WFS machen oder wie kann ich rausfinden ob es daran liegt??

  • Guck mal das du den Fehlercode ausließt,
    nicht das es doch am KW-Sensor liegt ?!

    Hatte ich ja bei meinem C18XE auch, da kam auch kein Sprit,
    als beide Sensoren versagt hatten !

  • danke für eure Hilfe, aber der Motor hat vor ner Stunde zum ersten mal gelaufen, hab nichts anders gemacht außer das ich die beiden großen Stecker im Fussraum abgesteckt habe, wegen dem Masseschluss der Tankanzeige. Habe die Benzinpumpe dann mit Batterieladegerät so betrieben und siehe an er läuft.


    jetzt habe ich nurnoch ein großes Problem....der Stecker X6 der in meinem 92er CC fest dran ist, also wo der Kabelbaum für Türen, Beleuchtung hinten und sowas dran hängt ist von der Steckerbelegung komplett anders als der aus dem 95er GSI. die Kabelfarben sind zwar gleich, allerdings sind die Pins auf die die gehen unterschiedlich. Beim GSI kabelbaum ist es so wie in dem "So wirds gemacht" Buch oder auch wie in manchen Anleitungen im Internet die von meinem CC aber allerdings nicht. Bei den meitsen Sachen kann man das ja erkennen weil es die Kabelfarbe nur einmal am STecker gibt wie z.B. violet-schwarz aber andere Farben wie Schwarz-weiß oder auch gelb-schwarz gibt es mehrmals.


    Hier mal die Liste wie ich es im Internet gefunden habe und wie es beim Stecker vom GSI auch ist:


    X6

    PIN Kabelfarbe Wofür
    1 SW/WS Beleuchtung
    2 SW/GN Beleuchtung
    3 RT Beleuchtung
    4 SW/GE Check Control
    4 SW/GE Beleuchtung
    5 BL/SW Tankanzeige <-------ist beim 92er CC auf Pin 7 oder 3 oder sowas....
    6 GR/RT Check Control
    6 GR/RT Beleuchtung
    7 GR/SW Beleuchtung
    8 SW/BL Beleuchtung
    9 SW/VI Wischer
    10 SW/GE Check Control
    10 SW/GE Beleuchtung
    11 GR Beleuchtung
    12 BL Beleuchtung
    13 GR/GN Beleuchtung
    14 WS/SW Beleuchtung
    15 BR/WS Instrument
    16 GR/SW Check Control
    16 GR/SW Beleuchtung
    17 BL Wischer
    18 SW Heckscheibe <-------passt mit meinem überein
    19 RT/BL Benzinpumpe <-----das ist bei mir auf dem selben Pin also auch 19
    51 SW Fensterheber
    51 SW ZV
    52 SW/VI Diebstahlwarn
    53 SW/BL Diebstahlwarn
    54 SW außenspiegel
    57 BR/WS Radio
    58 SW/WS Radio
    59 WS Radio
    60 BR/GN Radio
    61 RT/BL Radio
    62 BR/GE Radio
    63 BR/WS Diebstahlwarn
    64 SW/RT Diebstahlwarn
    66 SW/WS Außenspiegel
    67 SW Fensterheber
    68 RT Beleuchtung
    69 RT/GE Fensterheber
    69 RT ZV
    70 BR/WS Diebstahlwarn
    71 BL Radio
    72 WS/SW Außenspiegel
    73 SW/GE Beleuchtung
    74 GR/RT Beleuchtung
    75 RT/GE Fensterheber
    79 RT/GE Fensterheber
    80 BL ABS
    81 BR ABS
    82 BR/RT ABS
    83 GE Radio
    84 GN Radio
    85 SW Sitzheizung
    86 SW El. Schiebedach
    87 RT/WS Diebstahlwarn
    88 RT/BL Diebstahlwarn
    89 BL/RT ABS
    94 mic Radio
    95 mic Radio

    die anderen Belegungen sind beim 92er auch anders....hat einer ne idee warum das so ist? gibt es irgendwo Stromlaufpläne die baujahrbezogen sind oder hat einer sowas bei sich auch schon gehabt?

  • Hi, guck mal unter "STEP BY STEP"
    ganz oben haben wir einen Pin mit Links usw,

    Da wirst du sicher das ein oder andere finden!

  • die liste mit Links ist echt gut, hab jetzt nen Stromlaufplan für meinen 92er gefunden.


    Hab aber immernoch das Problem das der Motor keinen Sprit bekommt. Wenn ich die Benzinpumpe mit nem Batterieladegerät laufen lasse, also da dauerhaft 12v drauf habe und dann den Motor starte springt er direckt an und läuft auch gut, keine MKL oder sonstiges wird angezeigt, alles in ordnung. Wenn ich aber versuche den Motor zu starten und die benzinpumpe ganz normal angeschlossen hab, bekommt er kein Sprit....

    Hab deshalb mal alle Kontakte an dem Kraftstoffrelais durchgemessen und aufgeschrieben, vllt könnt ihr mir ja sagen ob das so muss:

    Zündung aus
    Pin Spannung Kabelfarbe
    1 (85) 12V BR-WS
    8 (87) 0V RT-BL 4²
    9 (85B) 0V BR-BL
    4 (87B) 0V RT-BL 1,5²
    3/2 (86/30) 12V RT 4²/1,5²


    Zündung an
    Pin Spannung Kabelfarbe
    1 (85) 0,9V BR-WS
    8 (87) 12V RT-BL 4²
    9 (85B) 12V BR-BL
    4 (87B) 0V RT-BL 1,5²
    3/2 (86/30) 12V RT 4²/1,5²


    dann hab ich nochmal gemessen wenn der Motor läuft allerdings mit Benzinpumpe an der Fremdspannung also nich übers Relais, da es ja nich klappt

    Motor läuft
    Pin Spannung Kabelfarbe
    1 (85) 0,9V BR-WS
    8 (87) 14V RT-BL 4²
    9 (85B) 0V BR-BL
    4 (87B) 14V RT-BL 1,5²
    3/2 (86/30) 14V RT 4²/1,5²


    liegt das jetzt am Relais? das das vllt ne Macke hat oder bekommt das vom Motorsteuergerät falsche Signale????


    ich bin langsam echt verzweifelt......

  • Wenn mich nicht alles täuscht muss die Pumpe bei Zündung ein,
    einen Moment lang laufen und beim Starten fängt die dann wieder an zu laufen,

    das Kabel vom Relais zur Pumpe ist Rot/Blau,
    darauf muss dann Spannung sein, wenn die Pumpe laufen soll,

    Probiere mal ein anders Relais auf,
    die Messung bei Zündung ein,
    wie du das Oben aufgelistest hast macht mich stutzig,
    weil da auf dem Rot/blauen nicht drauf ist!

    • Offizieller Beitrag

    So ist recht, Holger.

    Das Relais sorgt ja nur dafür, das vor dem Start kurz die Pumpe anläuft und Druck aufbaut, damit man starten kann.
    Das Relais ist so nen Doppelrelais in schwarz, das gibt gerne mal auf.

    Meist liegt es aber an nem simplen Problem im Relais: einfach nur ne Kalte Lötstelle an den Anschlusspins unten.

    Ich hab meines damals geöffnet und nachgelötet.

    Gib mal ne Brücke von rot auf Rot-BLau, dann ist das Relais gebrückt und du kannst testen.

  • nochmal ein großes Danke das ich hier so viele Tips bekomme, dann werd ich es erstmal mit nem neuen Relais versuchen.


    Wenn ich mich aber richtig durch den Stromlaufplan gelesen habe dann wird die erste Schaltstufe vom Relais durchgeschaltet also auch weil es vom Motorsteuergerät geschaltet wird ( bei zündungsplus, klackt das Relais auch einmal, die Pumpe läuft aber nich an, auch nich kurz) wenn ich aber dann versuche zu starten müsste die zweite Relaisstufe dann ja auch vom MSG durchgeschaltet werden auf Masse, wird si aber glaub ich nicht oder?

    Irgendeine Liste wo steht was das Motorsteuergerät braucht um ne freigabe für die Benzinpumpe zu geben gibts es nich oder? Stromlaufplan vom Motorsteuergerät ja warscheinlich auch nich.... nen Kollege von mir meine als er sich die gemessenen Werte und im Stromlaufplan das Relais angeguckt hat das der die erste Relaisstufe ja schaltet und dann bekommen ja auch so sachen wie Luftmengenmesser, Einspritzventiele, Leerlaufsteller.... Spannung, die auch alle wieder Werte aufs Motorsteuergerät zurückgeben das einer der Werte dem Motorsteuergerät nicht passt und es deswegen die zweite Relaisstufe nicht schaltet. Das rauszufinden ob das so ist ist aber nich wirklich einfach....und doof das wenn der Motor mit überbrückter Pumpe läuft das es auch keine Motorkontrollleuchte gibt, dann wüsste ich ja das was nich passt.


    Ich besorg mir erstmal ein neues Relais. Kann leider auch nur am We am Astra schrauben weil ich unter der Woche auswärts arbeite....

  • Probiere mal ein Neues und meld dich was dabei rausgekommen ist!

    • Offizieller Beitrag

    wenn das Relais klackt isses schonmal io.

    Aber probier mal nen anderes.

    und dann sehen wir weiter.

    Hast du mal die Leitung zur Kraftstoffpumpe vom Relais aus durchgemessen, ob überhaupt durchgang da ist oder ob spannung hinten ankommt?

  • Brück erstmal direkt am relais das rote mit dem rot blauem kabel !!
    wenn der motor dann anspringt, liegt es am relais... neues rein, fertig...
    wenn nicht, dann guck mal ob die pics an der kraftstoffpumpe ok sind.. manchmal liegt es einfach nur am stecker !!!
    Hatte ein freund auch... auto ist einfach mitten in der stand wärend der fahrt aus. Natürlich probiert den wieder zu starten aber nix ging... wir direkt die MKL ausgelesen ob nicht ein fehler in der elektrik wäre, nix... alles durchgemessen und durchgeguckt und sehe da: es kommt kein sprit an, Verdacht auf eine defekte kraftstoffpumpe... durchgemessen: strom kommt am stecker aber nix an der pumpe. also ab zum schrotti, 40€ bezahlt nach 3 std sucherrei aufm platz, heim eingebaut und wieder nix :D

    und was war am ende??
    die pins haben sich einfach irgendwie gelockert und hatten keine verbindung zu der pumpe !!!
    einfach bisschen nachgebogen und schon lief die karre, mit der altem pumpe !!

    Also, guck was es ist und berichte uns dann ;)

    LG

    Dami

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, Dami, das mit dem Stecker an der Pumpe war bei mir auch der Fall.....
    Also Relais brücken, wenner anspringt, ist das Relais def., wenn nicht, liegst wohl an den Pins der Pumpe.

    Der Wagen geht meist ging meistens urplötzlich aus und nicht mehr an.