Komplettes Auto folieren?

  • Hi Leute,
    ich hab mal ne Frage zum folieren allgemein. Ich bin da ziemlich blutiger Anfänger. Als Schüler bin ich immer ziemlich pleite und der Lack an meinem Astra f ist von meinem Vorgänger durch Schlüsselloch suchen usw. schon stark in mitleidenschaft gezogen worden. Da lackieren für mich weit außerhalb meines bugdets liegt, hab ich daran gedacht vielleicht das ganze auto zu folieren? Ist das wohl möglich oder sieht das hinterher nicht aus? Ich hab auch wohl Freunde, die mir dabei helfen könnten aber ich wollte erstmal nur wissen ob das jemand schonmal versucht hat und ob das überhaupt lohnt.

    Danke schonmal im vorraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    folieren ist bei weitem nicht soeinfach wie es klingt, (Profis brauchen nicht umsonst 2 Tage für ein Auto) man braucht ne menge Knowhow um dermaßeen grosse flächen Falt- und Blasenfrei zu folieren.
    Ein schlechter Untergrund (Kratzer und/oder Beulen) bringt dir übrigens keine Punkte, da man alles nachher auf der Folie wiedersieht.

    Mal ganz davon abgesehen das es als Privatperson relativ schwer ist an so grosse Mengen Folie zu kommen. ;)

    Kleiner tipp: Mit den Produkten wirst du wohl mehr Erfolg haben zwecks zerkratzem Lack.
    Die Sachen von dennen wirken wahre Wunder. ;)

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Zeig mal dein Auto.
    Wenn ne Lackierung außerhalb deines Budgets liegt, liegt ne Folierung genausoweit weg...
    Lass den Karren erstmal ordentlich polieren. Danach sieht der wieder wesentlich besser aus.
    Hier gibts auch sehr gute Artikel:

    http://www.lupus-autopflege.de/

  • Vill. kann ich dir am WE sagen obs machbar ist oder doch lieber der profi machen sollte.

    Werde dann wenn die Folie kommen solte mich ran machen.

    Ist zwar nur vom Motorrad Tank und Seitendeckel aber dafür wird der Tank glaube ich echt nicht einfach werden.
    (werde Bilder machen und dann bei bedarf Hochladen)

    Mfg der Caravan-Raider

  • der tank wird bestimmt schwer, aber bedenkt das beim auto die flächen doch um einiges größer sind, ergo viel schneller die gefahr falten, knicke und luft mit einzuarbeiten

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten. :) ich werde Bilder in nächster Zeit machen wenn ich endlich dazu komme ^^
    ansonsten werd ich wohl erstmal polieren aber bei manchen stellen bezweifel ich, dass das noch so viel bringt aber probieren tut ja nicht weh :)

    Danke für die Hilfe :)

  • ich habe mich mit dem thema auch schon beschäftigt und auch gesehen wie das gemacht wird.Als laie hast du da keine chance das anständig hin zu bekommen- die rudung müsen erwärmt werden-dann wird die folie auch nass geklebt also recht aufwendig.

    Ist genauso zum scheitern verurteilt wie in der garage ein auto zu lackieren..

  • Hi,

    folieren ist bei weitem nicht soeinfach wie es klingt, (Profis brauchen nicht umsonst 2 Tage für ein Auto) man braucht ne menge Knowhow um dermaßeen grosse flächen Falt- und Blasenfrei zu folieren.
    Ein schlechter Untergrund (Kratzer und/oder Beulen) bringt dir übrigens keine Punkte, da man alles nachher auf der Folie wiedersieht.

    Mal ganz davon abgesehen das es als Privatperson relativ schwer ist an so grosse Mengen Folie zu kommen. ;)

    Kleiner tipp: Mit den Produkten wirst du wohl mehr Erfolg haben zwecks zerkratzem Lack.
    Die Sachen von dennen wirken wahre Wunder. ;)

    Das kann man so unterschreiben. Hab mich in dem Gebiet auch selbstständig gemacht. Wie viele falsch denken kaschiert Folie keine Schäden am Fahrzeug, man sieht diese später trotzdem. Als Laie wirst es vielleicht hinbekommen, aber mit Sicherhat dann das doppelte an Folie brauchen, weil mal am Anfang recht viel versemmelt. Und obs dann später gleich vernünftig aussieht.... naja.


    Meine Freundin macht sowas hauptberuflich und sie schafft eine Vollverklebung locker an einem Tag.
    So sieht das in etwa aus: http://www.youtube.com/watch?v=Siak9HH3J6w
    Kostenpunkt ist dem einer neuen Lackierung nahe... Ist also nichts für die Sparfüchse ;)

    Respekt vor den Leuten die das an einem Tag schaffen. Aber in der Regel ist trotzdem der Richtwert 2 Tage mit 2 Personen. Von den Kosten kann man aber sagen das eine Folierung 50% von einer Lackierung kostet. Gut pauschalisieren kann man das natürlich nicht, weil je nach Region die Lackier- wie auch die Folierkosten recht heftig schwanken 8|

  • Dann häng' ich mich auch mal rein: Vom Kunden gestrippte und vorgereinigte Fahrzeuge sind an einem Tag locker zu schaffen...und alleine mache ich das sowieso nicht!

    Beschriftungen, Textildruck, Logoerstellung:
    https://astra-forum.com/www.gwk-kippert.de

    "Hast Du den Ofen ausgehen lassen?" "Ob ich WAS gemacht habe?"


    Astra Caravan Facelift, Kadett B Caravan, Honda CX 500 C, Simson Star

  • Schmeiss doch mal ein paar mehr Infos in den Raum. Was du so unter gereinigt verstehst, Kostenpunkt, werden Kratzer unter der Folie sichtbar oder müssen die vorher verfüllt werden? Klebst du nur aussen oder auch innen?
    Für einen guten Preis würde ich auch weiter weg fahren.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • Upps, lange nicht mehr hier reingeschaut...also, generell sind die Vorarbeiten mit denen einer Lackierung zu vergleichen, denn wie bei Lack deckt Folie nicht ab, sondern auf.
    Nämlich Fehler bei den Vorarbeiten. Oder Kratzer und so. Desweiteren kann beim späteren Ablösen der Folie der Lack noch weiter zerstört werden! Eigentlich ist eine Folierung nur bei optimalen
    Oberflächen empfehlenswert, z.B. bei Neufahrzeugen. Für eine Vollfolierung werden (bei neuen Taxis zum Beispiel) ab 1000€ fällig. Dann sind keine Einstige, Spiegel, Schürzen, Kennzeichen- und sonstige Mulden beklebt. Kunststoffteile müssen lackiert sein (Weichmacher!!), Lackierung mindestens 3 Wochen alt.
    Da kommt einiges zusammen, alleine die Folie für einen Astra schätze ich auf 300€. Schönes Restwochenende

    "Hast Du den Ofen ausgehen lassen?" "Ob ich WAS gemacht habe?"


    Astra Caravan Facelift, Kadett B Caravan, Honda CX 500 C, Simson Star