Suche kulanten TÜV im Ruhrgebiet für C20XE im Cabrio

  • Hallo,
    ich habe ein Astra F Cab Bj 04/94 mit C20NE (Euro1). Dieser soll im Mai auf C20XE(Euro1) umgebaut werden. Ein kompletter Astra F GSI steht mir zum Schlachten zur Verfügung. Beide haben ABS und Servo.
    Der örtliche TÜV hier in Bottrop möchte mir den Motor nur mit Abgasgutachten und kompletter Einzelabnahme für jedes Bauteil ?( abnehmen. Kostenpunkt zwischen 8.000 und 10.000. (Angeblich der selbe Preis beim Corsa B mit C20XE nur den hat mir ein anderer Prüfer für 400 eingetragen)
    Ich kann ja vom GSI die hintere Ankerplatte samt Scheibenbremse übernehmen. BKV und HBZ samt Bremsscheiben und Sättel sind bis auf die Hinterachse identisch.
    Ob die Stabis und der Rest passend sind könnte ich nach einem Blick in den Umrüstkatalog fürs Cab ja schnell herausfinden.
    Jedenfalls sind definitiv alle Teile vorhanden.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein TÜV Mensch ohne Gottkomplex. Zudem muss der auch ein der Lage sein zu verstehen das die Abgasanlage in einem Stufenheck identisch mit der eines Cabs ist.
    Kann mir jemand eine Adresse nennen? (gerne auch per PM)
    Mfg
    Marcel

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

    • Offizieller Beitrag

    Naja, eigentlich ein TÜV Prüfer der alles richtig gemacht hat.....was im Umrüstkatalog nicht drin steht bedarf es einer kompletten Abnahme.

    Und beim Cabrio hörts beim C20NE auf.

    Auch mit Briefkopie machts die Sache net besser...

    Richtig ist schonmal, dass man sich nen anderen Prüfer sucht.

    Und nen XE im Corsa ohne Abgasgutachten ist auch nix wert. Wenn dann Abnahme bei nem Tuner, der hierfür ein AGA etc. erstellen hat lassen, z.B. MRG.

  • E-Schorsch hat soweit ja schon alles gesagt, aber warum fährst nicht einfach zu dem, der den C20XE im Corsa eingetragen hat?


    Weil der anscheinend im Ruhestand ist.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • Hmm ob das wohl nen Grund hat? ;) Ne aber wie gesagt, würds über nen Tuner versuchen. Da hab ich schon Motoren in Autos gesehen, die kein normalsterblicher eingetragen bekommen hätte^^

  • Hmm also ich könnte dir einen Kollegen von meinem Nachbarn evtl. sagen der kommt aber hier aus NRW - PB und hat damals von Mathijssen-Technics schon wagen bekommen um bei denen ne Motoreintragung/Abnahme machen zu lassen und der hatte bei meinem Nachbarn im Corsa auch den XE mit Sportluftfilter, Gruppe A usw. eintragen lassen jedoch sagte mein Nachbar mal der er dann mit den Autos irgendwo in Kassel oder so zum Tüv fährt und er sei mit dem Prüfer dort auch schon per du usw. was das kostet weiß ich nicht...

    Oder du fragst mal bei mgr-motors an, bei denen habe ich damals oder letztens auch glaube ich war das mal gesehn zu haben in der bucht das die z.b. für nen F ne Motorabnahme mit Y32SE, X30XE usw. machen für 360Euro oder was das war, obs beim Cabrio auch so in der Preisklasse ist weiß ich jedoch nicht.


    Mfg crazy Mc !

  • Marcel, fahr am besten nach Mühlheim, der is schwer in Ordnung.

    Aber was hat der Tüv denn in Bottrop für Probleme?

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

    Einmal editiert, zuletzt von ApeX (6. März 2012 um 19:14)


  • Hat doch E-Schorch bereits geschrieben. Und seit wann bezeichnet man das Befolgen von Regeln als "Probleme"!?

    Frage war im Allgemeinen auf das Abgasgutachten bezogen, da es in meinen Augen nichts neues heute mehr ist, einen c20xe Motor in ein gängiges Opel Model einzubauen und über den Tüv zu bekommen. Das meine ich mit Probleme. Und mal zu den Regeln, die sich so geschätzt jedes halbe Jahr ändern sage ich eh nichts mehr, da hier eh jeder macht was er will. Ob es Tüv , Tanken o.ä sind. kenne den Tüv in Bottrop auch, und das ist mir ziemlich neu das der so einen Aufstand für so eine Eintragung macht. Wie viele Bekannte da schon Ihre Motoreintragungen gemacht haben, kann ich nicht mehr zählen, daher ist es neu für mich. Bei dem Wirrwarr hier in Deutschland blickt doch kein Mensch mehr durch. Und wenn wir wie du sagst immer die Regeln befolgen würden, dann aber gute Nacht.Komischerweise tragen das andere Sachverständige ohne Probleme für weniger Geld ein, daher ist es ansich auch wieder ein Wiederspruch in sich. Ist kein Angriff jetzt gegen dich, aber hoffe kannst mich da ein wenig verstehen.

    Gruss

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

    • Offizieller Beitrag

    Ein Abgasgutachten musst doch gar nicht machen beim C20XE wenn du vorher nen C20NE drin hast

    Das C bei den Motorkennbuchsteben steht für die Abgasnorm also hast du bei beiden die gleichen

    Habe mich bei Hipoautoteile erkundigt und die Tragen mir den Motor also C20XE ins Cabrio ein

  • was ihr euch nur aufregt. bei mir ist sogar der tacho, das steuergerät und das getriebe mit eingetragen.
    und das ist sogar so richtig, weil bei einer 21er abnahme ist es dem prüfer selbst überlassen, was er einträgt.

    find ich persönlich zwar auch mega doof, aber kann man nichts machen.

  • MOIN

    nen Abgasgutachten ist keine AU und hat nix mit dem C in der Motorkennung zu tun, wenn man nen C20XE in nen CAB einbaut muss ein Abgasgutachten erstellt werden, da es den Motor nie im CAB gab, so läufts richtig.

    MFG Svene

  • Frage war im Allgemeinen auf das Abgasgutachten bezogen, da es in meinen Augen nichts neues heute mehr ist, einen c20xe Motor in ein gängiges Opel Model einzubauen und über den Tüv zu bekommen. Das meine ich mit Probleme. Und mal zu den Regeln, die sich so geschätzt jedes halbe Jahr ändern sage ich eh nichts mehr, da hier eh jeder macht was er will. Ob es Tüv , Tanken o.ä sind. kenne den Tüv in Bottrop auch, und das ist mir ziemlich neu das der so einen Aufstand für so eine Eintragung macht. Wie viele Bekannte da schon Ihre Motoreintragungen gemacht haben, kann ich nicht mehr zählen, daher ist es neu für mich. Bei dem Wirrwarr hier in Deutschland blickt doch kein Mensch mehr durch. Und wenn wir wie du sagst immer die Regeln befolgen würden, dann aber gute Nacht.Komischerweise tragen das andere Sachverständige ohne Probleme für weniger Geld ein, daher ist es ansich auch wieder ein Wiederspruch in sich. Ist kein Angriff jetzt gegen dich, aber hoffe kannst mich da ein wenig verstehen.

    Nur weil aber manche (viele?) sich nicht an die Vorschriften halten kann man dem, der es doch tut keinen Vorwurf machen.
    C20XE im Cab, Corsa oder sonstwo wo es ihn nicht serienmäßig gab geht nunmal legal nur mit Abgasgutachten & co., obs sinnvoll ist oder nicht...

  • Genauso die obligatorische Gruppe A die man darunter schnallt, die einzige Gruppe A die fürn Corsa mit c20xe Tüv hatte waren die alten WSK Anlagen.

    Es geht ja auch darum, wenn irgendwas passiert bzw lass euch mal von einem Tüver + Polizei anhalten die mal bisschen mehr wissen, die zerreisen euch in der Luft.

    Warum weigern sich wohl soviele Prüfer sowas ein zutragen, weil sie alles wissen, das es bei sowas stress gibt.

    Abgasgutachten ist eins, aber Karosseriefestigkeit? Wie testet man sowas am besten? Nürburgring 2 Tage, Sprit Reifen Bremsen + Arbeitstunden + Streckenkosten auf eure kosten.

    Ich kenne einige Tuningfirmen die sowas machen und mal eben 20000€ investieren, Golf R32 Turbo 450PS, komplettes Gutachten für Karosserie, Motor, Bremsen und Abgas 28000€, aber Wasserdicht und jederzeit belegbar.

    Zur Abgasnorm diese sagt ja nur die maximalen Werte an, wer drunter bleibt hat diese. Anderes Auto andere Motor, müsste man erst mal nachweisen das es wirklich so ist. Abgasgutachten ab 1500€ aufwärts. Da wird expilzit das Abgas in seinen Komponenten zerlegt, genauso wird die Katanspringzeit geprüft. AU ist eigentlich schwachsinn, OBD2 Fahrzeuge werden ja nur noch ausgelesen, stimmt das ist die AU bestanden.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (7. März 2012 um 11:31)

  • Jetzt erklärt mir aber bitte, wieso ein Abgasgutachten erstellt werden muss, wenn es diesen Motor schon tausende Male in anderen Fahrzeugen gab? Verändert sich jetzt die Abgasnorm oder der Ausstoss nur weil der Motor in einem Cabrio ist? Ich denke nicht.

    Ich habe nichts gegen Regeln, aber sowas ist in meinen Augen nur Geldmacherei. Stinknormale AU auf Basis eines GSi mit c20xe und gut ist.
    Und das die restlichen Komponenten geprüft werden finde ich ja auch in Ordnung, Sicherheit geht vor. Habe auch nie etwas dagegen gesagt, das bei relevanten Teilen wie Karosse, Stabis, Bremse usw. eine Prüfung überflüssig ist. Versteht mich jetzt nicht falsch.

    edit. Kermet: Mache keinen einem Vorwurf, es ist jedem selber überlassen wie er was wo einträgt und das handhabt. Habe das grade etwas verallgemeinert. Daher habe ich nichts gegen Leute die sich daran halten, wie gesagt ist auch jedem selber überlassen. Nur wie ich schon sagte, es ist komisch, das ein Motor der z.B in einem F GSI oder Calli war, für den ein Abgasgutachten vorliegt, jetzt in einem Cabrio verbaut ist, ändert sich doch nicht die Abgasnorm bzw. der Ausstoß. Das ist das worauf ich hinaus will und die Regeln nicht verstehe. Wenn ich doch alles mit original Komponenten verbaue d.h Kat orig. NE auspuffanlage usw.

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

    Einmal editiert, zuletzt von ApeX (7. März 2012 um 14:27)

  • Sind die anderen wirklich regulär eingetragen. Es hat sich vieles geändert, wenn du ein Vergleichsgutachten hast, was ein Abgasgutachten enthält, ist ja alles kein Thema, bzw Opel ein Unbedenklichkeitsschreiben ausstellt, das das Abgas sich nicht signifikant verändert, dann ist doch alles in Butter.

  • Jetzt erklärt mir aber bitte, wieso ein Abgasgutachten erstellt werden muss, wenn es diesen Motor schon tausende Male in anderen Fahrzeugen gab? Verändert sich jetzt die Abgasnorm oder der Ausstoss nur weil der Motor in einem Cabrio ist? Ich denke nicht.

    Nur wie ich schon sagte, es ist komisch, das ein Motor der z.B in einem F GSI oder Calli war, für den ein Abgasgutachten vorliegt, jetzt in einem Cabrio verbaut ist, ändert sich doch nicht die Abgasnorm bzw. der Ausstoß.


    Eben doch, bzw. es könnte sein, das reicht schon. Durch höhere Fahrzeugmasse, andere Aerodynamik usw.
    Und theoretische Argumentationen dass sich nix ändern sollte reichen leider nicht, man muss explizit nachweisen dass sich nix ändert, und das geht eben nur über ein Abgasgutachten.

    Stinknormale AU auf Basis eines GSi mit c20xe und gut ist.


    AU kann man sich schenken, die hat nur sehr wenig Aussagekraft.
    Übertriebenes Beispiel: Pack nen C20XE in nen 700 kg Corsa und dann in nen 3,5 t Hummer. Bei der AU werden beide die gleichen Werte haben, im Fahrbetrieb stößt der Hummer ein vielfaches an Schadstoffen aus.

    edit. Kermet: Mache keinen einem Vorwurf, es ist jedem selber überlassen wie er was wo einträgt und das handhabt. Habe das grade etwas verallgemeinert. Daher habe ich nichts gegen Leute die sich daran halten, wie gesagt ist auch jedem selber überlassen.


    Mich bitte auch nicht falsch verstehen, ich hab auch kein Problem damit wenn eine Eintragung nicht 100%ig korrekt ist, solange die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird. Ich schreib nur wie die Gesetzeslage ist...

  • Ja klar, ich kann das schon verstehen, habe mir da jetzt explizit keine weiteren Gedanken wegen der Aerodynamik usw. gemacht. Da ist schon was dran. Wollte da jetzt auch nichts vom Zaun brechen. Wie gesagt, bin auch eher der Freund von Eintragungen daher nehme ich meine Aussage von wegen Abgasgutachten und Co. mal zurück. Trotzdem mal Danke für die Info.

    Muss man wohl die Zähne zusammenbeissen und da durch. Ist ja ansich nicht unmöglich das eingetragen zu nekommen,wenn der rest stimmt.

    Gruss

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983


  • AU kann man sich schenken, die hat nur sehr wenig Aussagekraft.
    Übertriebenes Beispiel: Pack nen C20XE in nen 700 kg Corsa und dann in nen 3,5 t Hummer. Bei der AU werden beide die gleichen Werte haben, im Fahrbetrieb stößt der Hummer ein vielfaches an Schadstoffen aus.
    Mich bitte auch nicht falsch verstehen, ich hab auch kein Problem damit wenn eine Eintragung nicht 100%ig korrekt ist, solange die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird. Ich schreib nur wie die Gesetzeslage ist...


    Dann könnt ich einfach den Caravan GSI als Basis nehmen. Höheres Gewicht, höherer CW Wert, ebenso Euro 1 Einstufung.
    Geldmacherei ist das ganze schon. Für über 300 Euro Steuern im Jahr darf ich doch wohl mal ein bischen was in die Umwelt blasen. :P
    Anzufragen ob ich den mit Minikat auf Euro 2 bringen kann trau ich mich nach der ganzen Aktion garnicht erst anzusprechen.
    Über einen Tuner scheint die einzige Möglichkeit zu sein und ist auch definitv machbar. Ohne Vitamin B geht da garnix. Hab ich auch prinzipiell kein Problem mit wenn der Tuner da was mit dran verdient.
    Deutschland ist Autotechnisch (von ganz anderen Ebenen mal abgesehen) eben nicht unbedingt das Paradies. (Thema Kraftstoffbestuerung, Wechselkennzeichen...)
    Schon aus Trotzigkeit lass ich mir das Ding eintragen.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94