Zündspüle und Verteile umbau auf Zündmodul

  • Hallo

    wollte mal hören, ob das jemand schon gemacht hat und was für Erfahrungen gesammelt wurden.

    Ist es möglich, meinem C14NZ die Zündspule und den Zündverteiler zu entfernen und gegen ein Zündmodul zu ersetzen?
    Wenn ja, bitte die Teilenummern für die Teile die ich brauche.
    Und eventuell ein Umbauanleitung.
    Danke
    ________________________________________________________________________________________________
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireball (13. März 2012 um 05:00)

  • Wird so ohne Weiteres nicht möglich sein da die Nockenwellen beim Zündmodul und Zündverteiler unterschiedlich sind, desweiteren bäruchtest du dann einen anderen Motorkabelbaum sowie nen anderes Motorsteuergerät...macht also keinen sinn da kannste dir direkt nen anderen Motor reinhauen das wird sicherlich im ganzen Günstiger.

    Darf man fragen warum du sowas vor hast ?


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du fragst, weil du Probs mit dem Hallgeber hast, hol dir alles von Bosch und du hast Ruhe.

    Desweiteren neues Mstg.

    usw.

    Kurz gesagt es lohnt nicht.

  • Danke für die Antwort.

    Naja dann eben nicht.

    Aber vieleicht habt Ihr einen anderen Tip für mich.
    Ich bin nur auuf die Idee gekommen ,weil ich in der
    Waschstrasse bei einer Unterbodenwäsche immer
    dieses nette Problem habe das er nicht mehr anspringen
    möchte.Wasser im verteiler und so.
    Gibts da Dichtungen oder was soll ich machen.

    Gruß Jürgen

  • beim Verteiler gibts dichtungen, kann jedoch auch sein das du nen löchschen in der Verteilerkappe hast, hatte ich auch mal... oder dreht der Anlasser nicht ?

    Mfg crazy Mc !

    PS: Umbau auf Zündmodul ginge eh nicht da es nen Elektrisches AGR hat soweit ich weiß und der Motor dann über einen Kurbelwellensensor auchnoch läuft, beides hat der C14NZ nicht.

  • Zwischen Verteilerkappe und Zündverteiler selbst,
    gibt es keine dichtung,
    entweder dichtet man das mit herkömmlicher Dichtmasse ab,
    oder man nimmt gutes Stauche-Fett, Kupferpaste oder Ähnliches!

    Wie das dann allerding mit der Kondesfeuchtigkeit in der Kappe wird kann ich nicht sagen!

    Ich bin für regelmässiges Trockenlegen!

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal hilft auch einfach nen Kabelbinder und ne Plastikfolie....

    Ist zum Bleistift beim dem Uraltpolo von ner Bekannten so...

  • MOIN

    liegt ggf auch an der Zündspule, würde ich mal tauschen, wenn er nicht anspringt und du die Spule trocken machst, sollte er wieder laufen, könnte daran liegen, Problem vom C14/16NZ.

    MFG Svene

  • beim Verteiler gibts dichtungen, kann jedoch auch sein das du nen löchschen in der Verteilerkappe hast, hatte ich auch mal... oder dreht der Anlasser nicht ?

    Mfg crazy Mc !

    PS: Umbau auf Zündmodul ginge eh nicht da es nen Elektrisches AGR hat soweit ich weiß und der Motor dann über einen Kurbelwellensensor auchnoch läuft, beides hat der C14NZ nicht.

    Genau er sagt gar nix , musste Ihn erst überbrücken. dann kam er wieder mit müh und not.