FU's Astra F Cab Das wars dann wohl

  • MOIN

    Unterdruck geht von der ASB zum BKV; dann kommt ein kleiner Plasteschlauch ans Ventil, kommend von der Umluft.

    ggf kann ich am Donnerstag mal Bilder machen und schaun, schreib mal genau was du willst/brauchst.

    MFG Svene

  • Also ich hab die dicke leitung vom BKV zur Ansaugbrücke. Darin das Ventil mit 2 Abgängen. Vorher mim x16sz wars nur einer. Sprich da ist noch einer offen. Der andere abgang geht mit nem Gummischlauf auf dieses besagte Plastikteil mit 3 Abgängen. Einer Davon geht wiederum unter die Ansaugbrücke mittig irgendwo. Habs nicht weiter verfolgt... Ergo ist an dieser Dose auch noch ein Anschluss frei :P
    Ist einer davon irgendwie für den Schlauch vom Luftfilterkasten gedacht? Aber der ist mir zu kurz für das alles...

  • MOIN

    iwie war da was, der C16SE, war wie der C16NZ angeschlossen, such mal im Netz nach ner Umbauanleitung von X16SZ auf C16SE, da werden alle Teile zum Umbau angegeben.

    Werd wenn du nix findest dann mal am Donnerstag nachsehen.

    MFG Svene

  • bin schon die ganze Zeit am schauen doch genau da sind alle nicht so dicke mit Bildern/Erklärungen. Alles andere, was easy und selbstverständlich ist wird groß und breit erklärt xD

  • Musste direkt mal feststellen, dass mein Schweißgerät den Geist aufgegeben hat. Offenbar zu hoher Stromfluss im Draht. Hat das Schlauchpaket innen schmelzen lassen und es kann kein Draht mehr gefördert werden.


    Zerleg das Schlauchpaket doch einfach und zieh ne neue Führung für den Draht ein, hab bei meinem einfach ne Außenhülle für Fahrradbrems-/schaltzüge genommen.

  • verdammte scheiße die Idee ist Bombe xD Die innere führung hab ich schon raus und es sieht echt aus wie die hülle eine Schaltzuges. Das werd ich auf jeden Fall versuchen. Hast du n Trick wie ich diese Hülle da rein geschoben bekomme?

  • die seele müßte man auch bei einem schweißgeräte zubehör lieferanten bekommen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • die seele müßte man auch bei einem schweißgeräte zubehör lieferanten bekommen

    Genau so ist es. Hab gerade einen gefunden und für 15€ ne neue Seele erstanden und schon läuft der Gerät wieder. Danke an alle für die Angebote und Tips. Jetzt kann ich endlich mein Schweller rein hauen und es geht weiter im Programm :P

  • Schon dabei. Schweller ist drin, Bilder gibts später^^
    Vorweg ein Bild von gestern noch. Dank an einen hilfsbereiten Vater :P


    So heute stand ja überwiegend der Schweller aufm Plan. Nachdem das Schweißgerät wieder fit gemacht wurde, konnte es los gehen.
    Erstmal ordentlich einsetzen und fixieren

    Dann festpunkten und etwa 2 Stunden lang anpassen, da der Zubehörschweller alles andere als gut gepasst hat... Doch das Ergebnis ist vollkommen zufriedenstellend:


    Da das recht fix ging, noch schnell Spritleitung anschließen, Kühler rein, bissel Wasser rein, paar Stecker verstöpseln und der Motor ist soweit auch bereit:

    Der 1. Probelauf mit etwas Quals dank Öl und Fett aufm Hitzeschutzband vom Fächer :P

    http://youtu.be/i3bbj9u8AJc
    http://youtu.be/0t7SAtwtsEI


    Ach ja und Querlenker, Domlager und Stabi rechts sind auch schon gemacht. Dann war der Tag vorbei und die Nerven am ende.

    Morgen gehts an die linke Seite und dann ab zum Lacker mit dem Wagen. In ca. einer Woche darf ich ihn dann endlich fahren. Bin so gespannt :338:
    So Achse soweit fertig. Brauch ich keine Bilder von machen würd ich sagen :P Querlenker und Domlager hat hier bestimmt schon jeder mal gesehen...

    Das lustige war dann die fahrt zum Lacker. Ne Freundin is vorne weg gefahren auf der Autobahn, damit keiner sieht das ich keine Motorhaube, keine Frontschürze, kein Nummernschild und rechts keinen Kotflügel drauf habe xD Joa kurz vor der Ausfahrt wollte ich schnell überholen. Das ging auch Bombe, der Motor macht echt erstaunlich mehr Dampf als der andere. Leider hat sich dann bei 120 die rechte Radhausschale dazu entschieden abzureißen und am Reifen festzuschmelzen womit das Rad fast blockierte.

    Suche also neue bzw nutzbare Radhausschalen für mein Cab :P

  • wenns dir keine Umstände macht wäre ich dankbar für die Infos. Hab das jetzt nach gut düngen einfach irgendwie angeschlossen, aber kein Plan obs stimmt... Motor läuft zwar, aber das muss ja nix heißen. Nicht das er Unterdruck im Tank zieht oder so...

  • MOIN

    also, vom BKV gehts oben an die ASB (19er SW), klar, dann sind am Ventil 2 Anschlüsse, einer geht zur Umluftklappe durch den Schnorchel, dann geht ein Anschluss noch an ne Dose, analog C16NZ, bei der Spritzwand, von der Dose gehts zur ASB hinten unten und zum Aktivkohlefilter. Der Anschluss links oben an der ASB geht zur Einspritzleiste.


    Denke mal meintest Benzinpumpe (Seite 1), statt Servo, daher gehe ich davon aus, das diese auch gewechselt wurde.


    MFG Svene

  • lustige Sachen xD Außerdem wäre es unnötig gewesen den Kotflügel drauf zu schrauben, dann die Frontschürze mit Maske und bla ums dann beim Lacker wieder alles runter zu basteln. Abgesehen davon hatte ich ja nicht mal ne Haube, da die ja schon beim Lacker lag^^
    so zum einen suche ich nach wie vor nach passenden Innenradläufen für mein Schätzgen und zum anderen hab ich da ein kleines Problem:

    Motor läuft soweit super, alles an sich einwandfrei, bis auf die Leistungsentfaltung.

    Es sieht so aus: Wenn ich von rollen und leichten beschleunigen in den Schubbetrieb gehe, verschluckt sich der Motor so 1-2 mal. Hüpft halt irgendwie. Dann is wieder alles gut.
    Zudem fühlt es sich beim starken beschleunigen an als würde er ab etwa 4100U/min, laut Schätzeisen, abmagern. Der Klang verändert sich und er zieht weniger, kommt nur ganz langsam richtung 5000 und mehr.

    Darauf hin erstmal den Leerlaufsteller, oder wie auch immer das Teil in diesem Fall an der DK heißt, ausgebaut und vieeeel Koks überall entfernt. Jetzt is schon etwas besser, aber noch nicht ganz weg.

    Ein Gedankengang von mir war folgender: Kann ich die Spritleitungen vorne am Motor vertauscht haben und er läuft trotzdem? Weil dann könnte es sein, dass der Druckminderer auf der Druckseite liegt und das abmagern verursacht? Bin für jede Erfahrung und jeden Rat offen

    lg

  • Benzinpumpe übernommen vom SE ?
    Weiß leider nicht ob die gleich sind bzw die selbe Förderleistung haben...

    Dein Cab gefällt mir richtig gut vorallem deine Front! Geil ^^

    Aber wieso "nur" ein SE ? Gibt wenige die beim Motorumbau den kleinen treu bleiben.. Find ich Top und zudem unkaputtbar :)


    LG

    CURRENTLY INAKTIV BUT SOMETIMES HIER :D

  • Warum nur SE? Einfach weils n sinnvolleres Motorprinzip is. SPI is lange überholt. Außerdem wollte ich bissel mehr dampf, aber nicht gleich son 2L Schluckspecht. Is ja an Alltagsauto.

    Das mit der Benzinpumpe is garkeine so gute Idee. Muss ich mal überprüfen ob der ne andere bzw stärkere braucht. Gute idee
    So laut Opel ist die Kraftstoffpumpe die selbe bei x16sz und c16se. Werde also jetzt mal die Leitungen tauschen und schauen obs hilft

  • Naja gut der MPI is ja n Rückschlagventil drin. Kann ja sein das er den Druck dann einfach aufbaut und dann erst öffnet. Ich weiß nur das was mir gesagt wurde. Wenn aber wer nen se hat, kann er ja mal nach der Bestellnummer auf der Pumpe schauen und ich verleichs mit meiner.

    Kraftstoffleitungen tauschen bringt auch nix. Dann läuft er garnicht mehr.

    Hab jetzt mal den Oktanstecker umgedreht auf 95, obwohl ich eig 98 fahr. Mal sehen ob es was bringt, was aber eher nicht glaube :/

    Helft mir, ich will endlich den neuen Motor genießen können^^

  • MOIN

    also die Pumpoe sollte man schon tauschen, du brauchst eine mit 3 bar!

    Haste die Pumpe vom X16SZ/R drin gelassen, musst du doch wissen, wenn ja tauschen, fertig

    MFG Svene