hallo hab ma wieder ne überlegung gehabt will meine bremssättel glätten was würdet ihr dafür nehmen hab da an zinn oder aluspachtel gedacht hab aber angst das das wieder reißt
bremsattel glätten
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hmmm is ne schwierige sache da zinn bissl blöd zum verarbeiten ust... aber i würd zinn nehmen
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Ich würde sie so lassen wie sie sind. Da es dort um extreme Temperaturen geht, sollte man die Oberfläche durch "Glätten" nicht verkleinern.
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Schau dir doch mal an was es teils an Rost-Dreck-bedeckten Sätteln gibt, das ist sicher um einiges schlimmer für die Wärmeabgabe als die etwas verringerte Oberfläche.
two-face: Schau mal in meinen Thread, hab meine Sättel doch gecleaned...
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Wie wolltest du das genau hinbekommen mit Zinn, DJ__D_STylez?
Noch nie zinngießen gespielt und bemerkt, dass Zinn eine sehr geringe Schmelztemperatur hat? -
Ist auch die Frage was mit "glatten" genau gemeint ist. Wenns wirklich nur um die rauhe Guss-Oberflächenstruktur geht einfach glattschleifen und fertig, notfalls feine Unebenheiten mit Füller glätten vorm lackieren...
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So würde ich das auch machen,
irgendwelche Materialien aufbringen würde ich nicht,
aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnung,
verschiedener Werkstoffe,
ich denke grad beim Sattel wird man schnell wieder Risse entdecken könen! -
jo danke euch denk mal werds wie kermet vorgeschlagen hat machen
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also ich würde es lassen ... schon alleine wegen der schmelztemperatur und gerade bremsen besser mal so lassen sind ja nicht ohne grund so ...
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Zinn geht nicht .
Schmelztemperatur: Zinn 231,9 Grad - 7,29 kg/ dm3Aluminium : 659 Grad Schmelztemperatur - 2,7kg/dm3
Guss zum Beispiel : 1150- 1200 Grad - 7,25 kg/ dm3
Wäre das Thema klar wegen Werkstoff Denk ich mal
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Zinn geht nicht .
Schmelztemperatur: Zinn 231,9 Grad
Das ist immer noch mehr als die Siedetemperaturen von DOT3 und 4 Bremsflüssigkeit, und auch DOT5 hält nur neu etwas mehr aus. -
warum willst du die glätten .. ich schätze mal die haben nicht um sonst ihre form ,... das würde ich lassen .. bremsen sind immer so ne sache da material abzunehmen
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das auto wird ja nie mehr im alltag genutzt wollte die bremsen desshalb glatt haben weil ich dann nen folien schriftzug drauf machen will
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ich schätze mal die haben nicht um sonst ihre form
Das ist keine Absicht, sondern fertigungstechnisch so bedingt.bremsen sind immer so ne sache da material abzunehmen
Geht doch nur um die Oberfläche, und da steigt durchs glätten sogar die Festigkeit, da man Kerbstellen minimiert. Pleuel poliert ja schließlich auch keiner der Optik wegen -
LifeRacer
25. November 2023 um 18:13 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach C18NZ / C18XE / C20NE / C20XE / C20LET / Z20LET / Z20LEH verschoben.