Astra wird zu heiß

  • Also erst wurde er garnicht warm.Thermostat wurde ausgetauscht.Jetzt wird er schön warm und sobald ich länger als 20-30 min. fahre oder auf der Autobahn unterwegs bin geht er bis in den Roten bereich.Der Lüfter geht auch erst an wenn er gerade in dem roten Bereich ist.Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe wurde neu gemacht.Beides war hinüber.Das er so warm wird ist aber immer noch.Beim Mechaniker ist mit seinem Latein am ende.Er meint das der Motor nicht mehr zu Warm werden kann.Hat alles durchgemessen und meinte das der auch anfangen müsste zu kochen wenn er so warm ist wie die anzeige anteigt.
    Kann es sein das das Tacho nur einen weg hat?Ist das normal das der Lüfter erst so spät angeht?

  • MOIN

    Lüfter normal, wenn er dann auch runter kühlt ist alles io, wenn das Wasser nicht kocht, ganz einfach. Wenn da nen Mechaniker dran war sollte er doch wissen was er tut ?

    ggf ist der Kühler zu oder deine Stoßi nicht komplett offen.

    MFG Svene

  • Meine Stoßi nicht komplett offen???

    Ja gehe mal stark davon aus das er weiß was er tut.Er meinte auch das ich beruhigt fahren kann,dass der nicht zu heiß wird.Aber find das irgendwie komisch.Mein alter Astra ist nie so heiß geworden.

  • Stoßstange vorne unterm Nummernschild, da sind viele Astras nicht komplett geöffnet. Sieht man eigentlich wenn man drauf schaut wo da was öffen sein sollte und wo nicht. Mal nachgucken, ob deine vielleicht nur nen schmalen Durchlass für Luft hat

  • Ich tendiere zum Temperaturfühler in der Ansaugbrücke. Wenn er in den roten Bereich geht muss er auch kochen. Da hat dein Mechaniker schon recht. Mein Lüfter springt laut Schätzeisen bei 95° an und kühlt dann sehr effektiv auf 90° runter. Ich gehe davon aus das deine Anzeige spinnt. Wenn er wieder in den roten bereich geht fühl mal die beiden Schläuche am Kühler an. Sollten beide gleichmäßig warm sein. Wenn sie extrem hart sind oder du sogar ein brodeln fühlst ist das Auto wirklich so heiß wie die Anzeige sagt. Ansonsten lass ihn im Stand laufen und warte ob er irgendwann überkocht. Tut er das nicht ist die Temperatur im Motor okay und deine Anzeige definitiv defekt.

  • Also ich persönlich würde erstmal zu nem Defekten Kühlwassertemperatursensor tendieren, kann aber ebend auch am Tacho liegen, wennd er Lüfter angeht sollte er schonmal nicht zu heiß werden da der Lüfter wie die Pest runterkühlt, konnte ich bei meinem SZ an der Ampel mal beobachten da ging die anzeige richtung 97grad dann hörte ich den lüfter, nach ca. 30sekunden sah man richtig wie die Tachonadel sinkte...

    Das er zu warm wird kann aber unter anderem auch an einer falschen Einspritzmenge liegen das er verfettet oder deine Lamda Kaputt ist wobei dann eigentlich nen Fehlercode da sein sollte..

    Mfg crazy Mc !

    Achso, ich persönlich bin auch noch der meinung das die Tachos ohne Drehzahlmesser ziemlich wirre werte Anzeigen da ich in meinem Astra mal beide verbaut hatte aufgrund des Motorumbaus und mitnahme des Original Motorkilometerstands und da zeigte sich das der ohne drehzahlmesser um einiges ungenauer anzeigt auch in geschwindigkeit und beim Tankfüllstand....

  • Der Temperaturfühler in der Ansaugbrücke war auch ok.Wurde aber vorsichtshalber auch mit ausgetauscht.Wie gesagt mein Mechaniker hat alles durchgeschaut und meinte im Motor ist alles wie es sein soll die Schläuche haben auch die richtige Temperatur.Er kann sich das auch nicht mehr erklären.Ist nur einfach doof das man nie weiß ob der Motor jetzt zu heiß ist oder nicht.
    Werd morgen mal schauen wie meine Stoßstange aussieht.
    Na ja hoffe es liegt jetzt wirklich nur noch an der Anzeige.Weil laut Anzeige springt der Lüfter auch erst bei weit über 100Grad an.Und wenn er angeht Kühlt er laut Anzeige auch nur bis ca. 97-100Grad runter.
    Woran merke ich denn ob meine Lamda kaputt ist???
    Worauf muss ich denn achten wenn ich mich nach nem neuen(gebrauchten) Tacho umschaue??? Hab jetzt einen mit Drehzahlmesser.Gibt es da noch mehr unterschiede?

  • Also in der Stoßstange sind alle vorgesehnen öffnungen offen.Würde dann jetzt als nächstes nen anderes Tacho ausprobieren.Oder kann es sein das der Kühler defekt bzw. zu ist?Kann ich das irgendwie prüfen?