Welches Öl / Motorpflege mit Additiven

  • Metall dehnt sich ja bei erwärmung geringfügig aus...meisnte nicht das dass die dichtheit vom Motor beeinflusst?


    Kann schon sein, aber das wäre doch dann völlig unabhängig vom Öl.

    Ich hab bei meinem X16SZR beim ersten Ölwechsel in meinem Besitz Mobil1 0W40 genommen, womit er dann weniger Öl verbraucht hat als zuvor (ka was da drin war).
    Ich denke dass die hochwertigen Additive evtl. manche Dichtungen wieder geschmeidiger gemacht haben und auch Ablagerungen gelöst haben.

  • @ marvel so seh ich das auch, ähnliche erfahrungen wie marvel es beschrieben hat kenn ich auch. auch kann niemand sagen wie gut die dichtungen noch sind, ausser sie sind neu.
    und es gibt wohl keinen der 24h seinen motor immer schön auf betriebstemperatur hält, ergo motor ist auch mal kalt

  • Ich glaub du hast es immer noch nicht ganz verstanden... Auch wenn ein 0W-Öl im kalten zustand dünner ist als ein 15W kann man (bzgl. Dichtheit) diesen Unterschied vernachlässigen, da auch das 0W noch erheblich dicker ist als jedes beliebige Öl im warmen Zustand.
    Wenn ein Motor kalt schon Öl verliert ist warm alles verloren!

  • Kann mir niemand eine Auskunft über diese Liqui Moly Reinigungsmitteln geben?! Ich weiß auch nicht, wie ich es jetzt mache - werd einfach nur bevor ich zum Ölwechsel fahre, dieses Motorclean reinfüllen, kurz laufen lassen und dann die Spülung plus den Ölwechsel machen lassen. Als Öl habe ich mir jetzt das Castrol GTX 10W-40 Motoröl ausgeguckt. Ich hoffe eben nur, dass die mir in der Werkstatt dort auch rein füllen und nicht darauf bestehen, ihr eigenes Zeug zu nehmen...

    • Offizieller Beitrag

    komm zu mir und wir machen so nen lachhaften Ölwechsel gemeinsam, du lernst was dabei und ich helfe gern.

    • Offizieller Beitrag

    Glaubst du?

    Glaub ich nicht.

    ÖLwechsel 20-45 minuten

    Kerzenwechsel 10 min....

    Lambsasonde checken paar min.

  • MOIN

    das sollte doch jedem klar sein das 5W40 bei Kälte besser ist als 10W40, jedoch gab es auch schon Tests in dem billg Öl 5W40 bei Kälte einem 10W40 gleich kam.

    So und in nen C16NZ hab ich noch nie 5W40 gefahren, nen gutes 10W40 teilsynthese reicht. Bei nem 16V Minimotor zb K11 immer 5W40 .

    Hatte das Liqui Moly zum reinfüllen im Stand verwendet, nimm das und gut.


    MFG Svene

  • eig hab ich mich schon aus dieser unterhaltung zurückgezogen da ich einfach keine lust mehr auf dieses rumdiskutieren hatte....

    aber was ist eig dein problem kermet ?

    hast du etwa nicht den sinn eines forums verstanden ? ich habe hier meine erfahrungen, und meine persöhnliche
    meinung zu ölen dem fragenden user mitgeteilt, nennt sich frei meinungsäusserung, und nur weill ich eine andere habe als du machst du jetzt hier ne show draus :thumbdown:
    jedem ist selbst überlassen welches öl er fährt !!! ich scheine dir ja ganz schön aufen schlips getreten zu sein da du jetzt versuchst dich hier zu beweisen
    wieviel ahnung du hast, ich für meinen teil hab sowas nicht nötig....

    bis grade ebend war es noch eine normaler freier austausch, aber sobald es persöhnlich wird entsteht ein konflikt, und diese schwelle hast du gerade überschritten

  • "Hier mal ein paar interessante Worte von der wahrscheinlich auf dem Gebiet kompetentesten Person des ganzen Internets "


    und was ist das ?

  • Mahlzeit, also zum Thema öl, ich hab bei meinem X 16 SZ beim Kauf vor 4Jahren, bei km-stand 125tkm mit Castrol 5w40 angefangen und bin bis jetzt ( km-stand 398tkm) bei 5w40 geblieben, entweder von Castrol oder Liqui Moli, die Wechselintervalle einhehalten ( Langstreckenfahrzeug) und bis jetzt keine Probleme gehabt, Ölverbrauch ca. 1,5 Liter auf 15tkm. Langsam fänt er an, aus Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtung zu sabbern, schreib ich mal seinem Alter zu, war ja bis dato dicht. So ne Spülung würd ich sagen hängt vom Zustand des jeweiligen Motors ab, ohne triftigen Grund würd ich persönlich es nicht machen, gegebenenfalls zB. Ventildeckel ab und nachsehen, ob er irgenwelche Schlammablagerungen hat. Und welches mittel dazu das beste ist würd ich in ner Werkstatt oder beim FOH erfragen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her