Das nächste Problem - Dorn vom Traggelenk geht nicht aus dem Lenkschwenklager :( Wie Antriebswelle demontieren?

  • Hallo!

    Nachdem ihr mir bei der Bremsscheibe so schön geholfen habt, hab ich nun das nächste Problem.
    Der Dorn des Traggelenks will nicht aus dem Lenkschwenklager.
    Habe die Mutter ab geschraubt und mit einem Meißel direkt neben dem Traggelenk auf den Querlenker gekloppt.
    So hab ich das beim Fiesta damals viele Male gemacht.
    Aber nun ist mir der Dorn aus dem Traggelenk geflutscht. :wacko:
    Er steckt also noch im Lenkschwenklager und bietet nun absolut keine Angriffsfläche mehr.
    Schöner Mist. Hat jemand ´ne Idee, wie man den jetzt da raus bekommt?
    Caramba, Schweißzange und riesige Rohrzange brachten keinen Erfolg.
    Würde das Lager mit Dämpfer gerne komplett demontieren, damit man sich das ganze mal an der
    Werkbank anschauen kann.
    Spurstangenkopf und Schrauben im Dom sind schon gelöst.
    Wie bekomme ich die Antriebswelle am besten ab?
    Splint raus, Mutter ab und raus ziehen oder ist das nicht so einfach?
    Und dann? Ausbohren wird wohl schwierig da der Dorn vermutlich härter ist als das Lager?
    Vielleicht mit der Lötlampe das Lager erhitzen?

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseekind (2. Februar 2012 um 22:19)

  • Ist es dir Möglich mal ein Bild von dem Problemkind zu machen? Kanns mir gerade nicht so Bildlich vorstellen... Aber nach dem was ich so lese kommt mir spontan ein Ausdrücker, wie er z.B. für den Kugelkopf von Spurstangen genutzt wird, in den Sinn

  • Bei der Welle hast du schonmal die richtige Reihenfolge erkannt!

    Splint raus, Mutter soweit lösen bis die bündig mit dem Gewinde ist
    und dann mit dem Hammer lösen also auf das Gewinde/Mutter klopfen und die Welle richtung Getriebe treiben!

    Wenn die sich gelöst hat kannst du die Mutter runternehmen und die Welle raus nehmen!

    Mit dem Zapfen, ja das ist schwierig!

    Der ist ja nunmal konisch, das heist der kann nur in eine Richtung, also nach unten raus!

    Ich denke das vorsichtiges Erwärmen vom Auge und ein verzweifelter gewaltausbruch auf das Gewinde
    dir da weiter hilft!

    Aber blos das Auge nicht zum glühen bringen, das muss nicht unbedingt!!!

    Prügel auf Gewinde bringen in dem Fall mehr als die Wärme!!

  • Hättest dir mal nen einfachen Ausdrücker für 15 € bei ebay geholt ;)

    Antriebswellen gingen bei mir eigentlich immer sehr einfach raus, wie du schon geschrieben hast Splint raus, aufschrauben und dann 1-2 sanfte (Gummi)Hammerschläge auf die Antriebswelle, dann sollte man sie schon nach innen rausziehen können.
    Wenn die dann draußen ist kommt man auch besser mit Universal-Abziehern oder ähnlichem bei, um den Traggelenk-Rest aus dem Achsschenkel ("Lenkschwenklager" höre ich hier zum ersten mal...) zu drücken.

  • Achsschenkel, das war das Wort nach dem ich die ganze Zeit gesucht habe.
    Keine Ahnung woher ich das Wort "Lenkschwenklager" habe...
    So, ich hab mal ein Bild von dem Problemkind angehängt.
    Weiß nicht, ob der Ebayauszieher da geholfen hätte.
    Der drückt ja auch gegen den Querlenker. Die Kugel hatte schon reichlich Spiel.
    War echt Zeit, dass das Teil gewechselt wurde...
    Stimmt, das mit der Lötlampe ist etwas kritisch, wenn das ausglüht und spröde wird
    dann wird es gefährlich.
    Mit Kloppen ist ja auch schlecht, da hat man ja kaum Platz zum Ausholen, auch wenn die Antriebswelle draußen ist.
    Gibt es Auszieher, die da rauf passen?

  • geht vielleicht einfacher:

    hast das federbein ja nun ausgebaut,ne?!
    nimm nen hammer, keinen vorschlaghammer und hau auf das metal um den achsschenkel. ein paar mal, sehr kräftig. dann mit geziehlten krftigen schlägen auf das gewinde des achsschenkels. dann sollte der nach unten rausfallen.

    alternativ kannste noch nen 2 schenkel abzieher ans gewinde des achsschenkels schrauben und mit kräftigen hammerschlägen auf das metal rund um den achsschenkel oder auch "lenkschwenklager" :P

  • Mit ner Lötlampe kriegst du das eh nicht zum Glühen!

    Ich denke das wenn die Welle da weg ist, sollte man mit nem Fäustel ner Verlängerung
    und Ausdauer schon zum Ziel kommen!

    Von der ollen Abzieherei halte ich in diesem Fall nicht viel,
    da muss Haue dran, zumal auch ja nicht viel übrig ist zum Anfassen mt nem Abzieher!

    und von den 2 oder 3-Arm Dingern halte ich überhauptnichts,
    rutscht bei gewissen Sachen immer ab usw.

  • also ich geb dem schorschi zum thema abzieher schon recht.

    sie haben zwar ihre daseinsberechtigung und ab und zu sehr sinnvoll und auch unabdinglich,
    nur sind sie mit vorsicht zu geniesen (dazu gehören meines erachten auch federspanner)
    wenn die nicht richtig sitzen oder zuviel druck ausgeübt werden und die mit nem knall abspringen,
    sind se auch nicht grad ungefährlich, vor allem in laienhänden.

    die variante mit dem hammer klappt eigentlich immer und wäre meineserachten hierfür die beste

    meiner erfahrung nach

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • Ist leider noch nicht ab. Da die Antriebswelle jetzt quasi lose am Dämpfer hängt,
    kann man keine Kraft drauf auswirken ohne dass die Antriebswelle ausgehebelt wird.
    Werd es morgen mal mit dem elektrischen Schlagschrauber versuchen.
    Da wir nur ´ne Doppelhaushälfte haben wollte ich das mitten in der Nacht den Nachbarn nicht antun.
    Falls das nicht klappt bleibt mir wohl nur den alten Querlenker wieder einzubauen. würg...
    Hoffe ich bekomme das Teil dann ab.
    Dann werde ich es mit Hämmern versuchen und wenn das nicht klappt bring ich den Achsschenkel
    zur Werkstatt um die Ecke.
    Die werden sicherlich Presse und so was da haben. Sollen die sich doch ´n Kopp machen... ;)

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

  • hey, ich hatet das gleiche problem, rumgehämmer wiue ein wilder und das teil wollte nicht raus, aber das traggelenk auseinandergerissen wie du, hab ich nicht geschafft ;)
    mein tipp: einen gelenkausdrücker! die 15€ lohnen wirklich! einfach gehts wirklich nicht, anstetzen, mit schlüssel/knarre zuziehen und irgendwann gibts nen knall und er ist draussen. (also wild umhergeflogen ist er mir noch nicht, nur sollte man nicht gerade seinen kopf daneben haben.)

    besser als ewig mit nem hammer oder sonstewas probieren...

    habe so einen in etwa

  • hey, ich hatet das gleiche problem, rumgehämmer wiue ein wilder und das teil wollte nicht raus, aber das traggelenk auseinandergerissen wie du, hab ich nicht geschafft ;)
    mein tipp: einen gelenkausdrücker! die 15€ lohnen wirklich! einfach gehts wirklich nicht, anstetzen, mit schlüssel/knarre zuziehen und irgendwann gibts nen knall und er ist draussen. (also wild umhergeflogen ist er mir noch nicht, nur sollte man nicht gerade seinen kopf daneben haben.)

    besser als ewig mit nem hammer oder sonstewas probieren...

    habe so einen in etwa

    Genau sowas meinte ich. Damit funzt es auf jeden fall. Zudrehen bis es nen lauten Knall gibt und schon is das Thema erledigt xD

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Tip: (denn mein einer sitzt immer bombenfest.)

    Zwei gleiche Hämmer (Gewicht) in die Hände nehmen, und dann rechts und links des Achsschenkels gleichzeitig mit gezielten Schlägen, als würde man in die Hände klatschen, auf das Auge draufschwatten.
    Wenn man nur von einer Seite schlägt löst sich kein Konus, das sit linear schon schwer....wenn man die Bohrung nur leicht spreizt hüpft der schon fast raus.

    Warmmachen: Unbedingt nur das Auge.....Die beiden Materialien dehnen sich fast gleich aus, ergo tut sich nix wenn beide die gleiche Temp haben.Mit der Lötlampe nicht über 30 sec. draufhalten, und nur 30 Sekunden danach draufkloppen. Die Wärme wandert nämlich, hab neulich erst ne halbe Stunde bei den Nachbarjungs durchs Fenster zugeschaut wie sie ihren Spurstnagenkopf malträtiert haben.
    Die haben auch alles warmgemacht.
    Bin dann raus mit dem Ausdrücker, erstmal kalt werden lassen, Zigarettenpause. Dann Ausdrücker angestetzt unter Spannung (Achtung, sonst hat man ihn im Gesicht), Zigarette anzünden, Lötlampe an, ganz leicht am Auge vorbei: PAMMMM!!!! raus war der Kopf, und die Augen der Youngster auch fast..... 8| 8o "Konus? Was ist das?"

  • So, das nächste Problem ist gelöst.
    Mit dem Elektroschlagschrauber ging die Kronmutter ganz gut ab,
    Die Antriebswelle ging dann auch ganz fix aus dem Achsschenkel.
    Hab es dann ein wenig mit Hämmern versucht aber dann hab ich das
    Teil doch auf dem Weg zur Arbeit bei der Werkstatt um der Ecke abgegeben .
    Der Mitarbeiter hat dann einfach einen Ausdrücker angesetzt,
    ein paar Mal mit dem Hammer gegen geschlagen und dann war der Konus draußen!
    Hab den Achsschenkel also gleich wieder mit bekommen.
    Hätte es mit euren Tips bestimmt auch so geschafft aber da bis Montag
    noch Einiges am Astra gemacht werden muss bin ich ganz froh,
    dass ich mich damit nicht mehr umher ärgern muss bin. ;)
    Vielen Dank an alle Beteiligten! Habe die Tage bestimmt noch mehr Fragen.

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!