• Ich hab da mal ne Frage...
    hatte heute die utopische Idee meinen kleinen Astra was leiser zu machen

    also die Geräusche vom Motor oder so sind ja top leise
    aber die Fahrgeräusche im Innenraum sind schon laut.
    Kann man nicht quasi in alle dummen Verkleidungen diesen
    "Hubbel-Schaumstoff" (wie heisst das zeug) was man immer in so
    Soundanlagen findet.

    Könnte man das nicht einfach überall reinstopfen? Oder würde das nix nutzen weil an den Scheiben und so das meiste reinkommt??

    Ich weiß ich hab komische Ideen will nur meine Grenzen austesten lol

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Ja, was kann man da machen...
    Als erstes könnte man die Türen und das Dach (Himmel) dämmen. Da gibts im Car-HiFi-Bereich diverse Produkte die sich dafür eignen. Angefangen von Schaumstoffen in unterschiedlicher Dicke, Dichte und Struktur, Filz oder auch Anti-Dröhnmatten und -pasten.
    Dann kann man auch noch den Bereich Spritzwand und den Kofferraum noch damit bearbeiten.
    Bei dämmen der Türen ist darauf zu achten, dass das verwendete Material Wasserabweisend ist, da sich sonst das Zeug mit Wasser voll saugen kann und es dann zu Schimmelbildung oder gar zu Rost in den Türen kommen kann. Des weiteren ist dabei auf die Freigängigkeit der Fensterheber, bzw. der Scheiben zu achten.
    Alle Geräusche werdet Ihr damit aber nicht weg bekommen, da Windgeräusche auch an den Kanten der Karosserie (Karosseriespalten), den Tür-, bzw. Scheibendichtungen und auch an den Spiegeln entstehen.
    Des weiteren kommen auch Fahrgeräusche vom Fahrwerk, die sich über die Karosse im Fahrzeug verbreiten. Da kann man auch nur schwer was gegen tun.
    Hier noch mal ein Link, wo ihr mal eine Auswahl an möglichen Materialien habt.

    Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Danke schonmal für deine Antwort.
    Kannste auch noch Zeug davon empfehlen, da gibts ja wirklcih riesen Auswahl.
    Bituamenmatten sollen ja nicht so gut sein weil die ja wie du schon gesagt hast das Wasser anziehen sollen und es deswegen schneller zu Rost kommen kann.

    Und wo setze ich am besten was ein und wie viel brauche ich ca.?

    Das Auto soll sowohl von den Fahrgeräuschen als auch von dem dröhn bzw klappergeräuschen bei lauter Musik befreit werden.

    MfG und THX

    Edit: Ach ja fahre n Caravan... Da dröhnt das Dach besonders...

  • stimmt isn gutes thema gerade bei schnelleren fahrten nehemen die geräusche echt extrem zu also wenn da schonma einer erfahung mit der dämmung hat dann sagt ma was....

    Richtige Autos haben die Fliegen an den Seitenscheiben...

  • Bitumenmatten und Wasser anziehen?? Ähm.... ja.... Bitumen ist ein Erdölrestprodukt. Öl und Wasser ziehen sich bekanntlich gar nicht an ;) Schaumstoff ist da (weil ja quasi ein Schwamm) eher das Problem. Auch Moosgummi (sammelt auch Wasser in den Poren).

    Schnelles Fahren (Nähe Topspeed v.a.): forget it, die meisten Geräusche kommen da von der Windschutzscheibe, A-Säule und sonstige Windgeräusche im Bereich der Seitenscheiben. Und da kannste ja bekanntlich kein Bitumen draufmachen ;)


    mfg

  • och wieso das käme auf nen Versuch an... ;)

    Gibts denn ne möglichkeit das schwingen der Türverkleidung zu minimiren bei musik???? (also die voderen türen)

    Richtige Autos haben die Fliegen an den Seitenscheiben...

    Einmal editiert, zuletzt von Salieri (21. März 2007 um 21:17)

  • Gegen unerwünschte Vibrationen (ausdrücklich unerwünschte !! ;) ) sind Bitumenmatten erdacht worden. Es gibt aus Sprays und so anti-Dröhnmatsche, aber die Matten in Verbindung mit Modellierdraht (oder billiger Karnickelzaun) sind eigentlich immer noch das beste.

    Unser Astra ist so gesehen aber ohnehin kein Leisetreter, weil die Verwindungssteiffigkeit doch arg zu wünschen übrig lässt. Speziell, wenn man nen Dreitürer oder gar ein Cabrio fährt.

  • Alubutyl ist ein 2 lagiges Material bestehend aus einer Butyl(gummi)schicht und einer dünnen Lage Aluminium (für es Blech zu nennen ist es zu dünn und für eine Folie zu dick)

    Alubutyl klebt deutlich besser als Bitumenmatten, bei denen aufgrund von Erwärmung im Sommer und Kälte im Winter durchaus die Gefahr besteht, dass sie sich wieder ablösen. Alubutyl löst sich garantiert nicht mehr ab.

    Alubutyl ist deutlich leichter als von der Dämmwirkung her vergleichbare Bitumenmatten. Durch die Aluschicht ist eine gewisse Stabilität gegeben, was z.B. bei der Dämmung von Türen sehr hilfreich ist.


    Viele Grüße

    Achim

  • funktioniert im prinzip wie kunstoffrohre im haustechnikbereich!die aluschicht verhindert die ausdehnung bei temperaturunterschieden!
    wie liegt es den preislich generell und im verhältnis zu bitumen?

    Cabriofahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!

  • Zitat

    Original von El-Akeem
    Der einzige Nachteil von Alubutyl gegenüber Bitumen ist der Preis, den m² bekommt man für knapp unter 40 Euro.


    Viele Grüße

    Achim

    Naja dafür macht man das einmal nach dem motto einmal gescheit gemacht(und qualität kostet nun mal)und dandn auf immer ruhe ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • wer nicht unbedingt lust hat unmengen an geld dafür auszugeben dem empfehle ich einen besuch bei der nächst größeren autoverwertung / schrottplatz :rolleyes:
    habe bei meinem astra (und co) die original dämmmatten (unterschiedlicher materialien) aus den verschiedensten autos die das zeitliche gesegnet haben reingemacht
    natürlich nur aus den neusten und möglichst teuren automarken entnommen - man hat doch auch ansprüche ;)
    bin mehr als zufrieden! wir nähern uns langsam dem MB geräuschpegel :491:

  • Zitat

    Original von TOP SECRET
    wir nähern uns langsam dem MB geräuschpegel :491:

    Wirklich wahr??Danke für den tip ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)