MKL an und leerlaufdrehzahlprobs

  • damit hats angefangen vor 3 wochen:

    also ich hab nen 1,6 16 V astra caravan mit landi renzo gas anlage. Laufleistung 145000 km mit ner Landi renzo Anlage, 2006 verbaut.

    So, nach Elektroüberholung, da einige Kabelende verrottet waren, läuft die Anlage wieder. Einzige Ding was er macht, ab und an -nicht immer- wenn ich vom normalen Fahren her und 1500 - 2000 U/min auf ne Ampel ohne Gas zurolle, geht er manchmal aus. auf benzin kein problem gewesen bis dahin.

    Lass ich dann die Kupplung kommen, 2. o. 3. Gang drin ist er sofort wieder da.
    Mein Gasanlagen-Mensch meinte, ältere Anlagen die noch nach dem Venturi-Prinzip arbeiten haben das manchmal, da der Luftstrom für den Unterdruck dann abreisst bzw. abfällt, deshalb kein Gas bzw. zu wenig gefördert wird.

    die letzten tage ist beim ausgehen aber auch der abstand wzischen MKL angehen und den anderen lämpchen, weil motor aus, immer grösser geworden.

    jetzt brennt die MKL nur noch. nach dem starten geht er kurz auf 2000 U/min hoch um dann im auf und ab sich langsam bei 900 U/min einzupendeln.

    900 U/min ist die leerlaufdrehzahl bei gas und wie gesgat, nach dem starten, wenn er danach auf 2000 geht, geht auch gleichzeitig die MKL an und bleibt an.

    auf benzin jetzt ein ähnliches spiel.. leerlaufdrehszahl nach dem starten ca. 1500, MKL dauer-an, dann im pendeln runter bis auf 600 U/min. die hält er aber höchstens 20 sekunden, dann "ruckelt er sich langsam bis auf 200 U/min in einem ständigen auf und ab zwischen haarscharf ausgehen, ca. 50 - 100 U/min und 300.

    was ist im eimer?

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

  • MOIN

    Leerlaufsteller, an der DK, würde ich mal Prüfen, zieht er Luft iwo, ggf liegt das ganze ja auch am Gasumbau ?

    Wenn MKL an geht, mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Geht deine Sekundarluftpumpe beim Kaltstart mit an, das hochfrequente Summen zu hören, mal so aus Interesse ?

    MFG Svene

  • hi,

    gasumbau ist von 2006. hatte bis jetzt ja funktioniert. kann also nicht ursächlich am gas liegen.

    sekundärlufu hör ich mal morgen. leerlaufsteller prüf ich mal.

    aber find mal nen fehelrspeicherausleser...opel werkstätten verlangen 50 €, kumpel hat keine zeit und der werkstattmensch inde rnähe meiner arbeit dessen tester kommt nicht in den fehelrspeicher rein.

    ich geb bescheid morgen wegen der lufu.

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

  • Man kann den Fehlerspeicher auch per Blinkcode selbst auslesen. Nutz mal die Suche hier, wird in irgendwo erklärt mit Link zur Fehlertabelle und allem. Würd aber so auch erstmal auf den Leerlaufsteller tippen. Ausbauen und reinigen kann schon viel bewirken

  • lacht jetzt nicht...aber kann mir dann mal einer nen bild mit pfeil schicken, wo ich den leerlaufsteller find?

    hab bisher nur an oldtimern, fiat cinque und astra 1,4 60 ps geschraubt. und überall da war der motorraum schööön aufgeräumt, übersichtlich und vieeeeeel platz ;)

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

  • sekundärlustpumpe funxt.
    und blinkcode gibts nicht mehr, der hat schon nen obd-stecker.

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

  • Der Leerlaufsteller ist Seitlich an der Drosselklappe angeschraubt. Is ein Stellmotor. Länglich, mit zwei Schrauben befestigt und schwarz wenn ich mich recht erinnere

  • fehlerspeicher motorsteuergerät ausgelsen, kumpel hate heute endlich zeit:
    saugrohrdruck tacuht mehrfach auf.

    seiner aussage nach öfter bei gasfahrzeugen, soll der saugrohrtemperaturfühler bzw. saugrohrdrucksensor sein.

    hab bei ebay nachgeschaut..gibts da nicht. hat jemand anderes von euch ne preisgünstige bezugsquelle?

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

  • MOIN

    wenn dann eigentlich nur MAP Sensor beim X16XEL, das 4eckige Ding an der Spritzwand?

    Also liget es ggf doch am Gas ?

    MFG Svene

  • MOIN

    das 4eckige Ding an der Spritzwand?

    Also liget es ggf doch am Gas ?

    MFG Svene

    nein, nicht an der spritzwand, sondern am saugrohr, ca. 10 cm bevor das saugrohr in den lufi eintritt.

    er machts auch beim benzin, aber soll laut meinem kumpel durch (übliche) fehlzündungen im gasbetrieb kommen.

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

  • MOIN

    ach so, also der Saugrohrdrucksensor wäre der MAP Sensor an der Spritzwand, der Saugrohrtemperaturfühler im Schlauch der Ansauglufttemperaturgeber.

    Mh mit Gas kenne ich mich nciht aus, ob es wirklich daran liegt, nen Versuch ist es Wert.

    MFG Svene

  • hmm. Würd mal an dem Teil schauen ob du ne Bestellnummer findest und die dann googlen. Wenn es ein Pfennigsartikel is kaufen und einbauen...

  • so ein sch...

    pfennigartikel..

    opel will 132,51 € plus MWSt haben..und kein erstazteilservice kann das teil als baugleiches teil liefern, da z Zt selbiges nicht von anderen lieferanten produziert wird.

    und die ebay-verkäufer haben alle selber keine ahnung. und können keine vernünftige auskunft geben ob das teil passt.

    weiss jemand heir, obs etwas baugleiches in anderen opel-modellen gibt?

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

    Einmal editiert, zuletzt von harald-aachen (21. Januar 2012 um 23:40)

  • soo..also das ding was mein kumpel meinte ach dem auslesen heisst nicht saugrohrdrucksensor, sondern kaltlufttemperaturfühler. hab ich aber auch erst rausgekriegt, als ich das teil mal ausgebaut hab und die e-nr. gegoogelt hatte.

    interessanterweise gibts das selbe teil auch mit der bezeichnung kühlmitteltemperatursensor.
    aber ok, ist bestellt.

    so, die näcvhste frage: hat mein astra f eigentlich ne tachowelle oder geht das schon elektronisch? die nadel zappelt nämlich ab und an bis 40 km/h..

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

    Einmal editiert, zuletzt von harald-aachen (21. Januar 2012 um 23:40)

  • genau deswegen zappelt sie. Die Welle ist wohl am Getriebe leicht ausgeschlagen. Das kann aber noch Jahre halten. Der Tausch ist dann recht einfach. Also ignorieren^^

  • ok, danke...

    wenigstens das kein prob...

    das mit leerlaufdrehszahl nervt einfach. warte jetzt mal aufs e-teil und berichte. :evil: im zweifelsfall tausch ich alles. nochenwellensensor, saugrohrdruckfühler, leelraufsteller. sind zusammen 100 € in ebay..glücklicherwiese gibts diese seite.. :D

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D