Guten Abend erstmal,
Hoffe es ist im richtigen Sektor gepostet.
Vorweg, ich eröffne diesen Thread hier um wirkliche gute Vorschläge für meinen Umbau zu sammeln, weder um hier Vergleiche anzustellen noch um Tüv Eintragungen zu diskutieren.Das Thema wurde schon so oft eröffnet und ist irgendwie immer Verlaufen. Möchte wirklich nicht lesen das ein let besser ist, das ist mir schon klar, sondern es geht mir um die Exklusivität der ganzen Sache. Habe mittlerweile in etlichen Foren gesucht, und am Ende kommt nichts sinnvolles bei rum, oder die Leute entscheiden sich am Ende doch um.
Fang dann mal langsam ganz von vorne an
Hatte jetzt zum Winter hin Zeit, mir langsam Gedanken über einen Umbau zu machen und kam zu folgendem Entschluss. In meinen Novaschwarzen GSi wandert ganz langsam ein c25xe und in den grünen Hobel der Kompressor.
Jetzt fängt das ganze schon an. Habe jetzt für den Kompressorumbau sozusagen 2 Motoren zur Verfügung, einmal den c20xe mit der 2.8er Motronic und einmal mit 2.5er. Welcher diehnt eurer Meinung als bessere Basis?
Basis der ganzen Sache wie gesagt der c20xe mit Eaton m65. Spiele noch mit dem Gedanken auf m90 umzusteigen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die richtige Platzierung der Kompressors. Der eine sagt, Halterung für die Klimaanlage besorgen und da den Kompressor dran und der Andere sagt direkt auf die Drosselklappe. Wobei ich eher zu Drosselklappe tendiere. Halter bekomme ich schon hin.
Desweitern ist mir die Übersetzung des Riementriebes wichtig. Ist es besser ein längeren Riemen zu nehmen und dann auf den Kompressor umzulenken oder an der Lima zb. eine 2te Riemenscheibe zu montieren, bzw anfertigen zu lassen und von da aus mit einem sepperaten Riemen auf den Kompressor zu gehen. Eure Meinung dazu ist gefragt
Noch ein wichtiges Punkt ist für mich das Verdichtungsverhältnis.gehen wir mal davon aus das ich einen Ladedruck von 0,6 bar fahre. Müsste doch alles hinhauen wenn ich auf 9,0 :1 gehe wie beim Let zusammen mit der Kopfdichtung vom z20let? Wie gesagt bin für alles offen.
Anpassung der Elekronik habe ich jemanden der sich darum kümmert. Nur bin ich jetzt noch um überlegen ob der Lmm die Luftmenge packt.
Falls ich etwas vergessen habe schreibt ruhig alles rein. Möchte hier nur wirklich keine Diskussionen über Tüv oder ähnliches. Das Projekt hat Hand und Fuß. Wenn es losgeht werde ich auch einen vernünftigen Thread aufmachen und euch auf dem laufenden halten.
Danke schonmal im Voraus.
Gruss Apex