Kombiinstrument im ausgebauten Zustand prüfen

  • Wieso die Frage:

    Zu testen eines Tachos.

    Kann man den mit einer Flachbatterie testen (Ob alle Segmente/Lampen funktionieren) oder ist da die Ampere Zahl nicht groß genug?

    [wise=info]Verschoben und Titel bearbeitet / Basti023[/wise]

  • naja, eine flachbatterie ist weng zu schwach dafür. 4,5 v sind recht mau, um die lampen/ die funtion zu testen würde eine 9v denke ich mal langen, aber nimm doch einfach ne autobatterie, such dir die steckerbelegung im netz raus vom tacho und prüf diesen dann so. tachomasse>>>>an batt - und mit dem pluskabel dann an die einzelnen pins wie beleuchtung ect...

    Stecker X21 am Tacho: (16 polig)

    Steckerbelegungen x21 opel astra f
    Pin Beschreibung Kabelfarbe
    01 nicht belegt -
    02 Ladekontrolleuchte blau/weiß
    03 Wegstreckensignal blau/rot
    04 Masse braun
    05 Tachobeleuchtung grau/schwarz
    06 Temperaturanzeige blau
    07 Tankanzeige blau/schwarz
    08 Drehzahlmesser grün
    09 Zündungsplus schwarz
    10 Kontrolleuchte Bremssystem (bis 94 Bremsflüssigkeit) braun/rot
    (bis 94 braun/weiß)
    11 Handbremskontrolleuchte braun/weiß
    12 Motorkontrolleuchte Kabelfarbe
    13 Blinkerkontrolleuchte schwarz/weiß
    14 Zündungsplus schwarz
    15 Öldruckkontrolleuchte blau/grün
    16 Fernlichtkontrolleuchte weiß

    Stecker X22 am Tacho: (12 polig)

    Steckerbelegungen x22 opel astra f
    Pin Beschreibung Kabelfarbe
    01 Gurtwarnkontrolleuchte braun/gelb
    02 Airbagkontrolleuchte braun/gelb
    03 nicht belegt -
    04 nicht belegt -
    05 ETC Kontrolleuchte braun/grün
    06 Blinkerkontrolleuchte Anhänger weiß/grün
    07 nicht belegt -
    08 ABS Kontrolleuchte braun/gelb
    09 nicht belegt -
    10 Automatikgetriebe-kontrolleuchte braun/violett
    11 Glühzeitkontrolleuchte blau
    12 Nebelschlußkontrolleuchte schwarz/blau

    Stecker X69 am Radio: (26 polig)

    Steckerbelegungen x69 opel astra f
    Pin Beschreibung Kabelfarbe
    01 nicht belegt -
    02 Zündungsplus schwarz
    03 vom Lichtschalter Pin 10 grau/grün
    04 Masse braun
    05 Geschwindigkeitssignal blau/rot
    06 zu Telefon Pin 4 schwarz/violett
    07 Steuerleitung TID/automatik Antenne schwarz/weiß
    08 Dauerplus rot
    09 Lautsprecher hinten rechts braun/weiß
    10 Lautsprecher vorn rechts braun/gelb
    11 Lautsprecher vorn links braun/blau
    12 Lautsprecher hinten links braun/grün
    13 Lautsprecher hinten rechts weiß
    14 Lautsprecher vorn rechts gelb
    15 Lautsprecher vorn links blau
    16 Lautsprecher hinten links grün
    17 Datenleitung TID/MID braun/rot
    18 Datenleitung TID/MID braun/grau
    19 Diagnoseleitung braun/violett
    20 zu Telefon Pin 7 schwarz/braun
    21 nicht belegt -
    22 Datenleitung TID/MID braun/schwarz
    23 zu Telefon Pin 16 blau
    24 nicht belegt -
    25 nicht belegt -
    26 nicht belegt -

    !!! Gehasst, Verdammt, Vergöttert !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Opel_16V (7. Januar 2012 um 16:16)

    • Offizieller Beitrag

    Stromstärke ist insofern Quatsch, da die Stromstärke von 2 Faktoren abhängt,

    Widerstand und Spannung sowie auch von der Leistung des Verbrauchers.

    Hast du keinen Verbraucher, entsteht auch keine Stromstärke

    Hast du diese 3 faktoren nicht gegeben, entstehen auch keine Ampere.

    Mein Rat: nimm dir nen Netzteil mit 12 Volt gleischspannung, die gibt es im Baumarkt oder Supermarkt für paar euronen.

    Ich meine solche adapter, wo du Batteriegeräte an 220 v betreiben kannst oder gleich nen Kfz-Ladegerät.

    Da kommen stabilisierte 12 Volt heraus.

    Wenn du nur Glühlampen testen willst, langt so nen kleines Netzteil ansich aus.


    Mit Batterien zu experimentieren ist quark, da die nie stabilisiert und gleich Spannung produzieren, denn bei Verbrauchern bricht die Spannung nach ner Weile zusammen, auch durch Erwärmung usw., wodurch der Widerstand steigt.

  • oder gleich nen Kfz-Ladegerät.

    Da kommen stabilisierte 12 Volt heraus.

    Vorsicht, die billigen Ladegeräte liefern einfach einen gleichgerichteten Sinus, das sind alles andere als stabilisierte 12V und auch alles andere als Gleichspannung.
    Für Glühlampen is das egal, aber empfindlicher Elektronik sollte man das nicht antun.

    Mit Batterien zu experimentieren ist quark, da die nie stabilisiert und gleich Spannung produzieren


    Ähm, nichts liefert eine bessere Gleichspannung als Batterien.
    Wie stabil diese ist hängt vom Innenwiderstand der Batterie ab, ein 9V-Block kann da nix, aber an eine Autobatterie kommt so schnell kein Netzteil ran.

  • wie gesagt das mit der autobatt. wäre jetzt so die schnellste lösung, brauchst nicht viel für und gemacht ist es schnell ^^

    !!! Gehasst, Verdammt, Vergöttert !!!

  • "normal schon"
    Pin Signal Kabelfarbe 1) Funktion 2)
    ATX 1.0 bis 2.1 ATX 2.2
    1 1 3,3 V Orange
    2 2 3,3 V Orange
    3 3 Masse Schwarz
    4 4 5 V Rot
    5 5 Masse Schwarz
    6 6 5 V Rot
    7 7 Masse Schwarz
    8 8 PWR_OK Grau Power Ok (+12 V & +5 V & +3,3 V stabil)
    9 9 5 VSB Violett +5 VDC Standby Voltage
    10 10 12 V Gelb
    10 5) 11 12 V Gelb
    2 5) 12 3,3 V Orange
    11 13 3,3 V Orange
    12 14 −12 V Blau
    13 15 Masse Schwarz
    14 16 PS ON Grün Power Supply On 3)
    15 17 Masse Schwarz
    16 18 Masse Schwarz
    17 19 Masse Schwarz
    18 20 −5 V Weiß nur bei ATX1 4)
    19 21 5 V Rot
    20 22 5 V Rot
    20 5) 23 5 V Rot
    17 5) 24 Masse Schwarz

    ;)

    !!! Gehasst, Verdammt, Vergöttert !!!

  • Würde ich dir nicht unbedingt raten, die Netzteile reagieren zumeist sehr allergisch auf ändernde Größen wie Strom und Widerstand...
    Meist verflüchtigt sich dann alles in viel Rauch, Netzteilseitig wie auch auf der angehängten Seite im schlimmsten Falle.

    Gruß
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Kermet, er fing mit Flachbatterien an, sprich Haushaltsbatterien, das wird nix.

    Ne autobatterie ist sicherlich die sinnigste Lösung von allem.

  • Als ich vor kurzem meine ganzen Schalter aus dem Astra umgebaut habe auf LEDs bzw. den Tacho umgebastelt habe, habe ich den Strom aus meinem Akkuschrauber-Akku bezogen, 12V NiCd Akku mit 1,5Ah, geladen über Akkumaster C4, also immer schön voll ;)
    Wenns direkt am Auto draussen in der Garage ist, dann kommt, wie Basti023 schon schrieb, die eh ausgebaute Autobatterie zum Einsatz.

    Geht beides hervorragend, du solltest dann nur drauf achten weder bei dem kleinen Akkuschrauber-Akku, aber erst recht nicht bei der Autobatterie nen Kurzschluss zu machen, dann riechts komisch und qualmt etwas ;)


    Gruß
    Patrick

  • Würde ich dir nicht unbedingt raten, die Netzteile reagieren zumeist sehr allergisch auf ändernde Größen wie Strom und Widerstand...
    Meist verflüchtigt sich dann alles in viel Rauch, Netzteilseitig wie auch auf der angehängten Seite im schlimmsten Falle.

    Wenn PC-Netzteile nicht mit großen und sehr schnellen Lastschwankunken zurecht kämen hätten sie ihren Einsatzzweck deutlich verfehlt ;)
    Kaputt kriegt man so eins auch nur mit Gewalt, bei nem einfachen Kurzschluss schalten die einfach ab.

    Problem ist meist nur, dass eine Grundlast auf der 5V-Schiene vorhanden sein muss damit die 12V belastbar sind, also einfach ne mittelstarke Glühbirne auf die 5V klemmen, dann kann man was damit anfangen.

  • Morgen,

    Zitat

    Wenn PC-Netzteile nicht mit großen und sehr schnellen Lastschwankunken zurecht kämen hätten sie ihren Einsatzzweck deutlich verfehlt ;)
    Kaputt kriegt man so eins auch nur mit Gewalt, bei nem einfachen Kurzschluss schalten die einfach ab.

    Mal davon ausgegangen, das er jetzt nicht soo viel weiß wie, wo und worauf man bei den PC-Netzteilen achten sollte, aber kannst du mit Sicherheit sagen, das dieses Netzteil was er hat auch ein "gutes" ist, welches genau diese von dir genannten Sachen ausführt?

    Ich habe mittlerweile schon unzählige Netzteile gesehen, die durch Bastelarbeiten und Strom abzwacken in Schall und Rauch aufgegangen sind, teilweise sogar gebrannt haben, wenn diese halb an den PC noch angeschlossen waren, war dieser zumeist auch dahin.
    Das sollte von mir lediglich als Hinweis dienen, wenn man es sich zutraut und im allerschlimmsten Fall mit den Konsequenzen leben kann oder sich sicher ist, das das Netzteil dies abkann, dann kann man damit machen was man will ;)

    Ein gutes Netzteil kann sicherlich einiges ab und läuft auch so wie es soll, dennoch würde ich jederzeit einen Akku, die Autobatterie, ein Steckernetzteil oder meinetwegen auch den Gleichstrom-Modellbahntrafo vorziehen.

    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (8. Januar 2012 um 17:06)

  • Das ist jetzt kein besonderes Netzteil. Hatten wir irgendwie noch über und dann hat mein Männe sich das so passend von den Anschlüssen gemacht und jetzt nutzen wir das immer zum Testen. Ist ne klasse Sache. Aber wie gesagt und wie auch du sagst, man muss wissen was man da tut!

  • also ich find eine autobatterie zum testen von läpchen etwas gefährlich, weil ich mir vorstelle das keiner ne sicherng nimmt. und beim basteln und testen, was man meist mit losen kabeleden macht, wäre es wohl sehr ungesund für die kabel und im fehlerfall für das testobjekt, wenn da mal 300A durchzischen. dann bleibt nur rauch über.

    zu basteln und dann testen ist entweder ein labornetzteil das sinnvollste, oder wenn zu teuer für 1-2 elektrobasteleien im jahr ein stecker- oder tischnetzteil. die liefen verdammt gute 12v, sind kurzschlussfest (sehr wichtig) und grillen nicht gleich das ganze gerät wenn ein kurzschluss ist. im auto sind nichtmal annähernd so gute 12v dank störung der lima.

    ich benutzte immer ein ur altes pc nezteil mit ca 10w grundlast auf 5v und 12v rail, was allerdings gegein ein steckernetzteil getauscht habe, und mir ist trotz vielen kurzschlüssen nie was abgeraucht, stellt euch mal vor ich hätte ne autobatterie genommen.

  • ganz genau..1,5A-3A reicht für so ziemlich alles aus an kleinbasteleien

    lüftermotor kannste damit dann nicht testen. aber müsste ja klar sein ;)