Problem weiß nicht mehr weiter Kopf und dichtung so wie zahnriemen ganz neu

  • Hallo Leute hab an meinem Astra F Caravane 1.6i (C16NZ) Zylinderkopf erneuert sprich einen neuen Kopf inc Kopfdichtung und schrauben eingebaut neue Spannrolle neuen Zahnriemen!
    Nun Lief er 22km danach keine Gaßannahme mehr auto ging aus und springt nun nicht mehr weiß jemand weiter?

    Ich muss dazu sagen 2tage zu vor bin ich liegen geblieben da mir das schwungrad weggeflogen ist weil mein kumpel dies nur per hand angezogen hatte dieses problem wurde behoben dann an nockenwelle so wie kurbelwelle wieder auf OT gestellt und nun sprang er auch einwand frei an .
    wie gesagt 22km später keine gaß annahme mehr und auto ging aus sprang auch nicht mehr an! kann mir jemand weiter Helfen?

  • Wird die Kurbelwellenriemenscheibe noch mitgenommen? Falls nichts, misst der Kurbelwellensensor nur komisches Zeug....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    der C16NZ hat keinen Sensor, macht alles der Verteiler.

    Prüf doch mal ob Riemen richtig sitzt OT, kommt nen Funke, Sprit, paar Infos wäe nett ?

    MFG Svene

  • Der C16NZ hat kein Kurbelweööen oder Nockenwellensensor, läuft bei ihm soweit ich gesehen habe alles über den Zündverteiler und den Map Sensor sowie eben Leerlaufregler und Drosselklappenpoti, der rest is denk ich uninteressant denn das AGR ist ja mechanisch...und sonst hat er eigentlich nix das am Motor soweit ist...

    Druck baut er auf ? Klackt das Benzinpumpenrelai ?
    Zündspule In Ordnung ?

    Kann eigentlich ja nix großartiges sein wenn er zuvor lief kanns meiner meinung nach auch nicht an der OT einstellung liegen denn dann wäre er Unrund oder Garnicht gelaufen....

    Mfg crazy Mc !

  • MOIN

    wenn der Riemen aber unten oder verrutsch ist, springt er nicht an, logsich oder ? Egal ob er vorher lief, dann würde es ja auch analog nicht am Verteiler liegen können ?

    Wenn ich lese das das Schwungrad nur mit der Hand angezogen wurde, ist nix aus zuschliesen.

  • MOIN

    der C16NZ hat keinen Sensor, macht alles der Verteiler.

    Prüf doch mal ob Riemen richtig sitzt OT, kommt nen Funke, Sprit, paar Infos wäe nett ?

    MFG Svene


    Hi Thx für deinen beitrag!

    Der Riemen sitzt richtig Nocken so wie Kurbelwelle wurden vor Fahrtantritt auf OT gestellt! Funke kommt und Spritt kriegt er auch

  • MOIN

    ehr DELCO, bau mal den Verteiler aus hat die Spule Spiel, ggf ist auch das Zündmodul im Verteiler defekt.

    MFG Svene

  • Dreh den Motor mal auf OT ung guck ob dein Verteilerfingen auf dem Kontakt für den erten Zylinder steht!
    Wenn ja kann der Verteiler selbst kaputt sein!

    Wenn nicht, dann sie nach ob der Dorn im Nockenwellenrad nicht abgescheert ist,
    oder der Plastkstift am Verteiler, der in die Nocke eingreift,
    ob der noch vorhanden ist!

  • MOIN

    ?, Plastikstifft Nocke, das ist doch aus Metall 2 Nasen, ne Dicke und ne Dünne, zumindets bei Delco, welch in die Nocke gehen.


    Wenn er Funke hat und Sprit muss er anspringen, da kann was nicht stimmen.

    Kopfdichtung richtig verbaut, Riemen usw ? Wenn der vorher lief würde ich mal an den Teilen ansetzen welche zuletzt getauscht wurden, noch mal auf das Thema Schwungrad zurück, mit der Hand angezogen.

  • Eh mist, hab das nun mit dem C14NZ durcheinander gebracht!
    Hast recht C Kadett, daran sollte es nicht liegen!

    Aber Zahnriemenseitig den Stift prüfen, das hatte ich mal bei nem C16NZ!

    Wenn das verdreht ist, springt er natürlich auch nicht an,
    obwohl die OT-Markierungen stimmen können!

  • MOIN

    ?, Plastikstifft Nocke, das ist doch aus Metall 2 Nasen, ne Dicke und ne Dünne, zumindets bei Delco, welch in die Nocke gehen.


    Wenn er Funke hat und Sprit muss er anspringen, da kann was nicht stimmen.

    Kopfdichtung richtig verbaut, Riemen usw ? Wenn der vorher lief würde ich mal an den Teilen ansetzen welche zuletzt getauscht wurden, noch mal auf das Thema Schwungrad zurück, mit der Hand angezogen.


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    Hi danke für den beitrag aber die Kopfdichtung ist definitiv richtig verbaut istz nicht mein erster KOpf den ich gemacht hab!


    hab in zwischen den fehler gefunden da er nun auf keiner kerze mehr einen Funken hatte ! Mein Zündverteiler ist komplett defekt

  • Hi Leute so nun seit dem 2weihnachtstag steht mein auto auf nem Parkplatz nun wurde mein seitenfenster eingeschmissen mir das radio die endstufe und meine Boxenablage geklaut nun hab ich ne neue verteilerkappe und nen neuen verteilerfinger aber bekomme immer noch keinen funken auf den einzelnen zylindern nur von der spule zum verteiler warum ??????


    Villeicht weiß ja jemand von euch wo ich vom zündverteiler den Metallnenteil der auf die nockenwelle aufgesetzt wird bekomme find den irgend wie nur komplett für ca 200€ das ist viel zu heftig und die schrottis in meiner nähe haben für meinen motor leider keinen verteiler da!

    Noch schöner währe es wenn mir jemand detaliert ne anleitung geben könnte um von meinem zündverteiler auf ne elektronische zündung umzubauen die nötigen teile müsste ich eigentlich fadst aqlle zu hause haben!!!!!!

    Schon mal danke für die hilfe

  • MOIN

    Metallteil ? das wo die spule gewickelt ist, hat diese Spiel läuft der Wagen auch nicht.

    haste mal bei bay geschaut, geht auch einer vom Kadett C16NZ, werden so um die 40 Euro komplett gehandelt.

    Umbau auf DIS, brauchste nen anders Nockenwellengehäuse, Kabelbaum STG usw,

    Dann doch lieber einfach den Verteiler wechseln.

    MFG Svene


  • Hi ja vom kadett c16nz würde auch gehn wenn du was finden solltest währe nett wenn du mir mal nen link schicken könntest hab jetzt schon 20€ euro für den finger und die kappe ausgegeben deshalb je günstiger des so besser aber ein link währe toll als mal ein großes dankeschön denn ich hab bei ebay nichts gefunden