x16szr mit klima brauch eine neue Batterie

  • bei -10°C wollte die varta nicht mehr... bei den freundlichen gelben wurde geprüft --> ergebnis: batterie defekt
    Kälteprüfstrom EN [A]: soll 600 --> gemessen 414

    die wollen 143€ für eine ersatz-batterie...
    die wollte ich nun nicht unbedingt zahlen.

    nun ist die Frage: was für eine muss da rein?
    x16szr mit klima
    hifi = JVC Radio und der Rest ist serie...

    momentan verbaut ist eine Varta D21 --> http://www.varta-automotive.de/index.php?id=515&artikelNr=5614000603162

    Die ist ja doch nicht ganz günstig - aber notwendig?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab ne Exide drinne gehabt mit 75Ah und ich glaub 980A Kältepfüfstrom? die läuft mittlerweile 60.000 km und 3 jahre in meinen Auto´s (erst Astra und mittlerweile im Saab)
    Hat mich damals 120€ gekostet...würd ich immerweider kaufen ;)

    ich sag mal bei deinem auto reicht ne 55Ah Batterie aus. Am besten Varta Banner oder eben Exide, auf keinen Fall irgeneine Baumarktmarke kaufen...die halten genausolange wie se kosten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ne 60er ist ausreichend.

    Kommt drauf an, ob du viel Kurzstrecke fährst oder nicht.
    Wieviel A deine Lima hat.
    Ob du die klima oft an hast.

    das sind alles Faktoren.

    mit varta macht man ansich nichts verkehrt, ich hab in meinem Astra ne banner drin.

    die beiden Hersteller sind führend.

    wobei ich sagen muss, die CAR-Batterie war am besten bisher und hat am längsten gehalten
    Erst im Pickup, dann im alten combo 2,5 Jahre und jetz im aktuellen.

  • Von Banner bin ich geheil, bei 2 von meinen Autos konnte ich die nach nem Jahr wegschmeißen!

    In der Firma haben wir die auch ne Zeitlang verbaut, nur Ärger,
    da sind wir aber ganz schnell wieder von abgesprungen,

    Die sind ihr Geld nicht wert, kann man mit Baumarktzeug vergleichen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bis jetzt keine Probleme und wennse nicht hält was die verspricht, 2 Jahre Garantie, austauschen fertig.

    Denke dann Varta ist am besten und du hast Ruhe

    Meine letzte Banner hielt relativ lange 5 Jahre

  • MOIN

    Kältestrom prüft man bei bestimmten Normen, daher halte ich nix von dem Ergebniss, zb muss die Batterie dabei voll sein, was diese offensichtlich nicht war, ggf würde ich diese noch einmal richtig laden, bei Zimmertemp und nen Tag stehen lassen und mit dem Multi mal die Spannung messen, nach dem Laden direkt und nach dem stehen.

    Fahr zum Baumarkt, kauf dir die günstigste die es gibt 55 Ah für 85 Euro ca, da gibts 3 Jahre Garantie, je nach Baumarkt, so zum Beispiel.

    Das wichtigste ist das der Akku immer ordentlich geladen wird, wenn du ne teure hast und das Ding wird tiefentladen, oder nie richtig voll ist diese auch bald tot. Such dir doch einfach mal paar Tests aus dem Netz teuer ist nicht immer Besser. hier mal ein BSP, (http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/batterietest.htm) . Ne Varta oder Bosch, wäre das letzt was ich mir kaufen würde, der Mehrpreis ist in meinen Augen einfach nicht gerechtfertigt. Nen Tip noch am Rande unser Schrotti verkauft geprüfte Batterien, von 15 -20 Euro, ist echt kein Schrott, meine letzte 44 Ah war ein Jahr alt (Datum Stand noch drauf), für 15 Euro.


    MFG Svene

  • War gerade im Baumarkt, laut Bosch-Batterie-Buch genügen 44Ah mit 440A EN. Das wäre dann die Boych Silver S4.
    Alternative ist iq Power Eco 45b mit (bis zu) 45Ah.

    Das wiedersprocht jedoch der Homepage von Varta - was es hier leider nicht gab.

    Reichen 45Ah wirklich?
    Laut dem Bosch Heft brauch nur der Diesel die 60Ah. Bosch kann sich ja auch mal täuschen...

    Oder die oben genannten 55Ah?
    Beim Test der Batterie war sie zu 92% geladen. Den testet-Ausdruck habe ich mitgenommen

  • MOIN

    für normalen Betrieb mit Klima und einfachen Radio reichen auch 45 Ah, das ist richtig, Astra GL mit nem 1.6er wurde mit ner 36 Ah ausgeliefert. Wenn du aber dein Akku immer voll bekommst, würde ich lieber ne 55 Ah nehmen.

    Zum Thema Batterietester sag ich nix, lade das Ding noch mal und teste, ne Neue ist schnell gekauft.

    MFG Svene