Unruhiger Leerlauf nach ZKD wechsel.

    • Offizieller Beitrag

    Ventildeckel innen.

    unter dem Schlauch, wo Kurbelgehäuseentlüftung drauf geht

    Der Deckel muss allerdings runter

    • Offizieller Beitrag

    Deckel abbauen, und einfach Sieb ausbauen ist oben reingeschraubt.

    In eingebauten Zustand würde ich es nicht machen, Bremsenreiniger mit motoröl vermischt macht sich nicht gut, denn darunter leidet die Schmierfähigkeit.

  • das wäre natürlich perfekt ja. Ich wünsche dir krassen Ölschleim drin obwohl das eig net sein sollte. Aber dann ham wir evtl ne Ursache

  • Hi,
    Bei dem Entlüftungsdings war aufjedenfall eine sehr schöne Ölschlammwasser emulsion drin. Eventuell hab ichs ja mit meinem Sauber-mach Versuch weiter rein gedrückt und irgendwas verstopft.
    Ich werds Dienstag mal angehen und mich wieder melden ;)

  • Hi
    Kuehlwasser habe ich.komplett gewechselt.
    Das Öl war nach aussage eines Opel Mitarbeiters in einem Tadellosen Zustand. Der Zkd defekt hat im Prinzip nur ins Kühlwasser gedrückt. Aus dem AusgleichsBehälter kamen abgase.

  • In dem Moment wo du den Kopf runter genommen hast ist 100pro Wasser ins Öl gekommen. Würd das Öl auch wechseln.

  • Hallo,

    ich muss mich hier mit anschließen, hab den C14NZ Motor in meinem F und hab im September mit 2 KFZ-Mechanikern die ZKD sowie Hydros gewechselt, neues Öl + Kühlwasser auch. Die Zündkerzen waren völlig in Ordnung also blieben sie drin. Mein Auto hatte vorher auch mal diese Schwankungen, die Kompression war auf allen Zylindern bei 7 Bar und beim 2en auf 6,5 Bar (vor der ZKD) die ZKD war zwar ein wenig undicht, aber nicht übermäßig viel.

    Auf jeden Fall macht meiner die aller selben Mucken wie der vom Threadsteller, aber wirklich man könnte meinen da steht mein Auto bei ihm. Auch meiner hört sich im Stand an als ob der Auspuff irgendwo undicht ist, wir haben schon alles abgesucht, wir finden nichts, nach der Autobahnfahrt wird es besser, kaum läuft er ein wenig in der Stadt wird es wieder schlimmer. Der Unterschied bei mir ist, dass ich den "neuen Ventildeckel" habe, wir wollten das Sieb sauber machen und siehe da, mein Plastik auf der Unterseite war komplett zugeklebt und genietet, also keine Chance an das Sieb zu kommen...

    Was mich auch interessiert ist, was macht dieser MAP-Sensor eigentlich?

    Vielen Dank schon mal, ich hoffe wir finden den Fehler!!

    Liebe Grüße mirrorbabe

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

  • Hi,
    habe heute Zündkabel und Kerzen getauscht.
    Seit dem fährt der Wagen ruhiger und verbrauchsärmer.
    Der Leerlauf hat sich minimal gebessert. der Auspuff knallt kaum noch, der Wagen schüttelt sich aber noch etwas (nicht mehr sooo heftig wie am Anfang, aber noch deutlich spürbar).

  • wie sahen die alten Kerzen denn aus? Alle gleichmäßig oder unterschiedlich verschlissen? Kann mich nicht erinnern ob das schon besprochen wurde: Steuerzeiten? Ich denke das die Motoren einen Zahn versatz ausgleichen können und dann nur etwas unruhig laufen...

  • Hi FU,
    Die sahen eigentlich recht gut aus- alle gleichmäßig verschlissen, aber der vierte Zylinder lief nicht mehr! - Jetzt aber wieder ;)
    Also die Steuerzeiten müssten Stimmen! - Es sei denn der Zahnriemen ist übergesprungen. Ich werde das dieses WE mal Prüfen. Muss dazu wieder die Kurbelwellenscheibe runter? oder war da ne Kerbe drin?

    Bis dann ;)

    Edit: Zum Thema Zündkerzen: Meine Zündkerzen sahen allesamt so aus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Z%C3%BCndkerze_zu_hei%C3%9F.jpg&filetimestamp=20060122030114
    Laut Wiki: ündkerze angeschmolzen oder weiß:
    Thermische Überlastung durch Glühzündung oder zu heiße Verbrennung, Wärmewert könnte zu niedrig sein oder das Treibstoffgemisch zu mager, Motor neigt zum Klopfen
    Dort steht man soll den Vergaser bzw die Einspritzung justieren , wie mache ich das?

    3 Mal editiert, zuletzt von Brummbaer (7. Dezember 2011 um 13:06)

  • So eine Einstellung ist im normalfall nicht nötig. Wenn du so ein Verschleißbild hast, dann gibts dafür ne andere Ursache. Kerzen zu heiß... Hmm Glühzündungen würd ich jetzt mal tippen. Ölverbrauch oder das er blau nebelt hast du nicht oder?

    Was die Steuerzeiten angeht: Mach mal die Abdeckung oben runter und schau ob die spannung auf der langen seite des Riemens noch gut is oder ob er zu locker wirkt. Ist er zu locker könnte er gesprungen sein. Ist er gut straff sind die Steuerzeiten wie nach ZKD tausch. Sprich sie müssten stimmen.

  • Hi
    Ölverbrauch habe ich keinen, musste nur mal nen Liter nachkippen weil irgend nen Dussel vergessen hat den Öldeckel richtig rauf zu schrauben.
    Auch keine blaue Wolken- ehr weiß wenns draußen kalt ist - normal halt.

    Das mit den Steuerzeiten werde ich demnächst mal Prüfen, habe hier leider kaum Werkzeug dafür!