Unruhiger Leerlauf nach ZKD wechsel.

  • Hallo,
    habe es dank eurer Tipps und Tricks geschafft, meine ZKD zu wechseln.
    Der Wagen springt jetzt sofort an, es ist kein gluckern mehr zu hören, einfach herrlich :)
    Jetzt habe ich aber ein kleines Problem.
    Zwar lief vor dem ZKD Wechsel der Leerlauf auch nicht grade rund (Drehzahlabfälle wie sonst was, der Zahnriemen war auch um 2 Zähnchen verschoben),
    aber jetzt muckt er wieder etwas.
    Wenn der Wagen kalt ist, läuft er super. Doch sobald Betriebstermperatur erreicht ist, pendelt sich die Drehzahl bei ca 800 u/min ein und der Wagen schüttelt sich (gefühlt).
    Ich habe mal einen Blick in den Motorraum geworfen, der Block ist dicht.

    Ich hätte nur ein paar Vermutungen was falsch laufen könnte.

    Zündkerzen (sind ca 15000 km drin)
    Hosenrohr nicht richtig fest (habs Nachts rangeschraubt und konnte nichts sehen. Außerdem ist der Motor bei Vollgasfahrten ab einer bestimmten Umdrehungszahl sehr laut- sprich hört sich fast an wie ein 2 Liter :D)
    Servopumpe (leckt schon etwas, vielleicht sorgt die dafür, dass der Wagen mehr arbeiten muss?)
    Würde da irgendwas konkret drauf hindeuten? - Fehlerspeicher ist leer.

    Danke schonmal :)

    P.S.: Der Wagen hat nach dem Wechsel sowas von Power dazu bekommen! - Nur der Leerlauf macht mir Sorgen ;)

  • Schraub mal deinen leerlaufregler raus und mach den mal sauber. Ansonsten Dichtung zwischen Multec und saugrohr oder Schlau zum Mapsensor undicht bzw Mapsensor defekt.

    Nockenwelle bzw schlepphebel waren nicht eingelaufen?

  • Hi
    den LLR hatte ich schon öfter draußen, der ist sauber ;)
    Wo genau hängt dieser Mapsensor?

    Die Nockenwelle und die Schlepphebel sahen eigentlich ganz gut aus. Nichts sonderbares zu sehen.

  • ^Der Mapsensor hängt an der Spritzwand, nen kleiner Schwarzer Kasten,
    der nur einen Schlauch und einen 3-poligen Stecker dran hat!

    Superleicht zufinden, wenn du die Schwarze Abdeckung abnimmst!

  • Hi,
    habe alles Kontrolliert, die Multec Dichtung ist i.O, der MAP Sensor läuft.
    Die Drehzahl ist vollkommen konstant, keine Schwankung. Es fühlt sich halt so an, als würde die komplette Motorschwingung in den Innenraum gelangen.
    Außerdem ist es so, dass es nach einer Vollgasfahrt auf der BAB kurze Zeit besser ist, wenn ich an eine Ampel fahre. Fahre ich aber dann Stadtverkehr, wird es schlimmer. Auch, wenn ich länger an einer Ampel stehe.
    Ich habe nun eine Vermutung:
    Kann es sein, dass der Motor je nach Temperatur die Drehzahl runter regelt? - Wenn ja, kann es sein, dass meine vor ca 4-5 Monaten verbauten Motorlager wieder im Eimer sind? - Es wurden auch nur zwei Stück getauscht.

    • Offizieller Beitrag

    Das runterregeln ist völlig normal und muss auch so sein, nach der Warmlaufphase.

    sonst würde er auch zuviel emisionen verursachen.

    Motorlager würde ich mal nicht schätzen.

    Schau mal Auspuffaufhängung an, ob alle gummis hängen, wie sie müssen.

    Das kann auch ein Grund für Schwingungen sein.

    Wurde deine Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht nach dem Wechsel?

    Manchmal isse verstopft.

    Schau mal deine Unterdruckschläuche auf Beschödigung an, ob er irgendwo Falschluft zieht.

  • Hallo,
    das mit dem Auspuff könnte ich nochmal komplett checken!
    Ist die Entlüftung das ding oben links an dem Plastikkopf? - da habe ich ordentlich "Schnodder" rausgeholt!
    Die Schläuche sahen alle noch Top aus. Mit Bremsenreiniger kann das ganze überprüft werden , oder? (Hab bis jetzt nur gehört, dass man das nicht unbedingt auf die Drosselklappe sprühen soll zwecks Stichflamme :D)
    Was mir gestern aufgefallen ist, die Drehzahl ist ab und an wenn ich an eine Ampel gefahren bin auf 500 U/Min runter, aber sofort wieder hoch. Danach blieb die Drehzahl konstant bei ca 850 U/Min

    Danke schonmal für die Hilfe ;)

  • Also wenn der Leerlauf an sich konstant ist muss es irgendeine Art ungewollter Schwinnung sein. Motorlager glaub ich auch nicht wenn die gerade erst neu sind es sei denn da wurde am falschen ende gespart...

    Ansonsten evtl doch nochmal die Kerzen raus. Evtl hängt da irgendwo Schmodder dran von vorher noch oder vom sauber machen der Dichtfläche. Auch schon vorgekommen

  • Hi,
    habe mal nen paar kleine Videos mit meinem Handy gemacht.
    Einmal in nem Tunnel (finde den Wagen bei 2000 u/min im Innenraum sehr brummig :P) Außerdem ist am Ende des Videos ein Knallen zu hören, wo ich kurz ein wenig die Drehzahl spielen lasse.
    http://www.youtube.com/watch?v=PH3vAiSAOAE
    2.
    Im Stand vor der Haustür -> Strake Vibrationen + ballernder Auspuff
    http://www.youtube.com/watch?v=k81PcJXCVDU&feature=channel_video_title (leider irgendwie auf der Seite stehend)

  • Also er läuft auf allen würd ich am 2. Video mal raushören. Aber einer läuft nicht sauber. Untersuch auf jeden Fall mal Krümmer und so weiter nach schwarzen Spuren ->Undichtigkeit. Der Sound ist doch sehr basslastig in de Videos^^

    Mach doch mal ein Video wo du an der offenen haube stehst im stand. Evtl bekommste den Ton dann besser hin

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst ja das der Zahnriemen um 2 zähne falsch drauf war kann es sein das da etwas angeklopft ist?
    Ich meine einer geht ja aber zwei wären schon knapp auser er ist ein freiläufer

  • Hi
    Ich meine es ist ein Freiläufer.
    Habe auch nichts ungewöhnliches an den Ventilen gesehn. Auch keine Abdrücke auf den Kolben.
    Alles soweit okay.
    Ist ja nur das unruhige Laufen im Stand - fahren tut der Wagen ja gut, bis auf das Brummen bei 2000 u/min.

  • ist n Freiläufer. 8V doch alle soweit ich weiß. Allerdings kann trotzdem was an den Ventilen sein. Wenn ein Auslassventil nicht mehr ordentlich zu macht, sprich nen Brandschaden hat oder so, läuft der betroffene Zylinder nur noch halbherzig, wenn er dann noch läuft^^

  • Sprich nen Kompressionstest?
    Ouh man :( ich dacht das wäre diesmal nur ne Kleinigkeit... Wenn jetzt auch noch die Ventile im Eimer sein sollte kommt der Wagen aber definitiv weg... :/

  • na schnapp dir son Gerät und prüf die Kompression. Ist sie gut ist alles io mit Ventilen und Kolben. Sollte das nicht so sein kostet son ventil 10€ oder so plus kopfdichtung. 2h Arbeit^^

  • :D
    Die ist doch grade neu - bei mir hats paar Stunden mehr gedauert ;)
    Mir ist kar, dass die Ventile nen Appl und ein Ei kosten, aber die ganzen Gerätschaften um die Ventile da rein zu bauen- nunja...

  • ja okay is bissel gefummel und so. Meinte halt bis auf die Arbeitszeit is das kein wirklicher Kostenaufwand. Prüfs einfach mal. Ich glaub nicht wirklich dran weils dafür ja eig keine Ursache geben würde...