Astra F Caravan 1,6 - Beleuchtungs- und Elektrikfragen

  • Hey alle miteinander,

    ich hab da ein paar Probleme und Fragen dazu:

    Seit kurzem spinnt mein Rückfahrscheinwerfer. Wenn ich den Rückwärtsgang im kalten Zustand einlege, leuchten die Lampen nicht. Erst nach längerem fahren funktioniert das dann wieder. Das nervt gerade in der Stadt beim Ausparken jetzt in der dunklen Jahreszeit ganz schön.

    Frage: Ich hab gelesen, dass man mal die Kontakte am Stecker bisschen ein sprühen / säubern sollte. Wo genau finde ich diesen und komm ich da überhaupt ohne Bühne ran?


    Außerdem hab ich immer das Gefühl, dass meine Frontscheinwerfer ziemlich dunkel sind. Hab die H4 von Philips (Vision Plus). Trotzdem fühlt sich das irgendwie (zumindest abgeblendet) zu dunkel an im Vergleich zu anderen (auf der Autobahn z.B.).

    Frage dazu: Es könnte ja möglich sein, das die SW falsch eingestellt sind. Kann ich diese selber einstellen und gibt es da Faustregeln, wie hoch das Abblendlicht gehen sollte (vor eine Mauer stellen, abmesse, etc..)?


    Allgemeine Frage: Meine Batterie ist schon ziemlich alt. Vor kurzem hab ich mal vergessen, das Licht auszuschalten und nach nur 20 Minuten ging die Karre schon nicht mehr an. Nun hab ich mal gehört, dass ich beim Kauf einer neuen Batterie mit höherer mAh Zahl auch hellere Lichter habe (Cockpit, SW, etc..). Stimmt das?

    Kann es überhaupt möglich sein, dass die Lichter bei einer schwachen Batterie auch während der Fahrt (wo ja eigentlich die LM läuft) dunkler sind bei guter Batterie? Denn dann wäre das ja auch ein Grund für meine "dunklen" Frontscheinwerfer.


    Vielen Dank erst mal!!

  • Moin moin
    :349:

    zu 1. Habe das gleiche prob mit dem linken rückscheinwerfer ma geht, ma nicht einfach mit der flachen hand drauf hauen (auf das lampengehäuse) und es funzt wieder (eigene ehrfahrung)

    zu 2 öffne deinen kofferraum und dann siehst du auf der linken seite 2 klappen eine ist für die verbandskasten , wandreieck... (ist ein kreuz eingestanzt)
    die 2 kleine OVALE klappe weiter links machst du ab, dort siehst du einen länglichen schwarzen lampenträger mit einen dicken kabelstrang drann. den kannst du so abklipsen genauso wie den
    lampenträger mit 2 klipsen. und schon kannst du deine birnen überprüfen. selbige aber ohne verbandskasten ist auf der rechten seite im kofferraum.

    zu 3 Frontscheinwerfer kann man selber einstellen dazu motorhaube auf und hinter jeden scheinwerfer befindet sich weiter unterhalb ein kleines schwarzes rädchen am scheinwerfer womit du ihn
    manuell hoch und runter stellen kannst.oder fahr zur werkstatt deines vertrauens und laß sie richtig einstellen.

    zu 4 kauf dir ne neue batterie aber das mit dem besseren licht im cockpit ..... muß ik dir leider verneinen :abgelehnt die leistung bleibt die gleiche von den lampen...


    MFG rebell

    2 Mal editiert, zuletzt von rebell (21. November 2011 um 19:15)

  • Danke erst mal für die ausführliche Antwort.

    Wo die Birnen sitzen, weiß ich. 8)

    Mir ging es eher um die Stecker vorn am Getriebe. Das ist doch dieser mit der blauen Abdeckung oder? Weil dort werde ich auch mal dran wackeln. Aber mal am Lampengehäuse klopfen werde ich auch probieren. Ist eben nur komisch, dass die Rückfahrlichter nur im Kaltstart nicht gehen...nach längeren Stand. Weil sobald ich eine Weile gefahren bin, gehen die ja wieder. Deswegen denke ich, dass es evtl. auch an dem Stecker vorn liegt. Da wird dann vermutlich was warm vom Fahren und dann hat der wieder Kontakt.

    Okay, dann werde ich mal schauen ob ich die Rädchen finde an meinen SW vorn. Gibt es da eine Faustregel, wie hoch das Ablendlicht gehen sollte? Damit ich die nicht zu hoch schraube?? :D

    • Offizieller Beitrag

    Das 1. Klingt nach dnem defekten Rückfahrlichscahlter...den kann man einzeln kaufen (beim Boschservice ect.) einfach mal neben der Batterie nach unten scahuen da sitzt das Getriebe und man sieht den schalter recht gut...is der einzige Stecker auf dem Getriebe ;)

    Dein Problem mit den Schweinwefern ist leider schon in den Astra hineinkontruiert...da es beim Astra keine Relais gibt die die Scheinwerfer schalten, wird alles über Schalter gemacht.
    Stromweg ist wie folgt: Batterie -> Lichtschalter-> Blinkhebel -> Scheinwerfer.
    Dadurch passiert es das mit der Zeit der Widerstand im Stromweg immer höher wird und dadurch immer weniger Spannung an den Scheinwerfern ankommt.
    Ergebniss das Licht wird immer dunkler...kleiner positiver Nebeneffekt die Lampen halten erheblich länger ;)

    Das Licht lässt sich mit ner Relaisschaltung der SCheinwerfer aber etwas verbessern.

  • Dadurch passiert es das mit der Zeit der Widerstand im Stromweg immer höher wird und dadurch immer weniger Spannung an den Scheinwerfern ankommt.

    Mal ne doofe Frage: Durch einfaches Polieren von irgendwelchen Steckern und Kontakten kann ich dem aber nicht entgegenwirken oder? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hmm naja hab ich nochnet ausprobiert...sind normale Alterungserscheinungen...ich mein du kannst gerne mal versuchen Lichtschalter und Blinkhebel zu zerlegen und polieren... :thumbup:
    Nein im ernst der Aufwand steht in keinem Verhältniss zum Effekt.

  • also zu 1 wurde ja schon alles gesagt. ich hatte auch mal probleme damit, bei mir langs daran das die stecker und träger oxidiert waren.

    zu 2 scheinis am besten inner wekstatt einstellen lassen. machen die meisten umsonst oder fürn 5er inne kaffekasse, aber dann haste es aufjedenfall richtig eingestellt.
    du könntest das licht evtl verbesser mit den osram nightbrakern. die birnen sollen wirklich gut sein.

    ne batterie mit mehr leistung macht das licht nicht heller aber allgemein ist es so das man ne stärkere haben sollte wenn man zb klima, standheizung oder sowas hat.
    deine solltest du mal wechseln.

  • Mhh okay, dann lass ich das mal. Aber die Masse von der Batterie, also die Klemme, die könnte ich doch mal bisschen polieren oder?

    Andere Frage: Ne neue Batterie werde ich mir trotzdem mal holen. Verbaut ist z.Zt. eine BERGA 55AH 420A(EN).

    Wie war das noch mal, welche Werte müssen stimmen, wenn ich mich auf die Suche nach einer neuen mache? Die Größe an sich ist ja unwichtig oder? Hab ja Platz ^^

  • die 55AH ist wichtig, nimm sowas in der Art wieder und fertig,
    nicht unbedingt größer als 66!

  • Ne 66ger ist vollkommen ausreichend,
    nimmst du ne 70ger kriegst du auch Platzprobleme!

    • Offizieller Beitrag

    Kleinere Batterie, Kurzstrecke, Batterie wird immer optimal geladen.

    Bsp: 70 A Lima -- 55 AH Batterie optimal für Kurzstreckenfahrer.
    Bsp 70 A Lima -- 60- 66 AH optimal für Langstrecke, aber eigentlich 55er auch optimal

    Bei ner 100 A Lima sind 66 Ah optimal, für Langstrecke bis 75

  • Die Logik dahinter versteh ich nicht... warum sollte eine 75 Ah Batterie von einer 70 A Lima schlechter geladen werden als eine 55 Ah Batterie?
    Ich würd eher das Gegenteil behaupten, da eine größere Batterie in der Regel den geringeren Innenwiderstand hat lässt sie sich mit höherem Strom laden...


  • Gegenfragen:
    Was hast du für eine Lima?
    Wie lange fährst du Täglich?

    Lima müsste 100er sein da Klima, NSW und 16V serienmäßig
    also 1 stunde kommt jeden tag zusammen, 2-4 Starten täglich...

    Habe aber noch alles kram nachgerüstet wie große endstufe, eFh, el Spiegel sollten auch noch kommen.

    sollte man da schon in ne 70Ah investieren?