elektr.Spiegel zuklappen ???

  • Hallo @ ALL,

    ich habe elektr. u. beheizbare Aussenspiegel
    und würde gern wissen, ob diese nach innen
    zugeklappt werden können.
    Habe zwar es versucht aber wollte es halt nicht
    auf die grobe Art und Weise tun.

    Und noch ne 2. Frage :

    Spiegel Fahrerseite hat Totenwinkel und
    Spiegel Beifahrerseite nicht.
    Welches der beiden Spiegel wurde ausgetauscht,
    oder ist es normal das beide verschieden sind ?

    Danke

    Interpol...

    Opel Astra F Caravan
    Bj:11/96
    KW/PS: 66/90
    X 14 XE -
    ECOTEC Motor

    - Nicht getunt aber trotzdem Chic -

  • diese sind nicht klapbar.. das elektrisch beieht sich nur auf die verstellung der Gläser mehr nicht.. fast alle spiegel haben einen toten winkel.. das ist so und wird imemr so sein.. dafür gibt es diese minispiegel die man sich an den aussenspiegel kleben kann..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • zu1. auch elektr. Spiegel kann man anklappen. Geht nur verdammt schwer und genau so schwer bekommt man die wieder richtig drauf. Vom Klappmechanismus ist es das selbe wie bei den manuellen Spiegeln.

    zu2. es wurde keiner der Spiegel getaucht. Der Tote-Winkel-Spiegel ist nur auf der Fahrerseite. Für die rechte Seite wurde kein Tote-Winkel-Spiegel von Opel angeboten.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • das ist aber keine echte anklappfunktion siondern einfach nur ein schutz beim irgendwo gegenfahren das die nicht abbrechen.. sondern aus der halterung shnippen wo man die dann wieder zurückstecken muss..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Möchte mich bei euch allen, für die nette Mithilfe, bedanken.


    :314:

    Ihr wart mir eine große Hilfe.

    :408:

    :499: Interpol...

    Opel Astra F Caravan
    Bj:11/96
    KW/PS: 66/90
    X 14 XE -
    ECOTEC Motor

    - Nicht getunt aber trotzdem Chic -

  • Interpol: Bitte kein Problem!

    Geisterfahrer: Klappen ist laut Definition das drehen eines Körpers um mindestens eine Achse. Das ist bei den Spiegeln ja wohl der Fall. ;)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ja aber auch nur wenn sie einde dafür vorgesehene achse haben bei den spiegeln werden diese aber dann aus ihrer halterung gedrückt und fallen ab.. somit ist das keine achse. dauz kommt eine achse wäre genau ein punkt an dem die sich dreht.. die spiegel aber drehen sich nicht um einenPunkt.. (wies zum beispiel bei mercedes den spiegeln der fall ist beim eiklappen.. da kann man genau sehen wo die achse ist.. das ist beim Astra nicht der fall.. und auch laut opeldefinition sind es KEINE einklappbaren spiegel den einklappbar bedeutet das sich die spiegel an die scheibe komplett randrehen lassen ohne das sie dabei aus der halterung springen, so wie die schönen alten engelmann spiegel..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Geisterfahrer: Ich weiß ja nicht, was Du für Spiegel hast, oder ob Deine kaputt sind. Abfallen dürfen die auf keinen Fall.
    Hab Dir mal ein Bild von meinen elSp gemacht und Dir die Drehachse gekennzeichnet.

    MfG Shorty_GSI

  • ich hba genau dieselben ebenfalls elektrisch und beheizt und doch sind es keine ECHTEN klappspiegel

    dies hier sind echte klappspiegel:

    die acse ist da wo der chrom ins schwarze übergeht.. und er klappt um OHNE das er irgendwo aushakt denn der mechanissmus den du als achse nimmst ist einfach nur die halterung für die Metallspange dazu kommt wie schon gesagt das er konstruktionstechnisch nicht dafür ausgelegt ist gerade weil er beim aushaken seine innereien zeigt.. wenn man beim FOH nach klappspiegel für Astra F fragt sagen die auch EINDEUTIG "gibt es nicht" denn dieser mechanismus ist wie schon oft gesagt nur dazu da den spiegel nicht wegbrechen zu lassen beii härtren kontakt er ist und bleibt nach Konstrukteursdefinition starr bei den klappspiegel geht es darum wenn man parkt die spiegel einzufahren oder in der waschstraße das ist beim Astra F NICHT der fall sondern NUR ein schutzmechnissmus um höhere kostem beim unfall zu vermeiden

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • MOIN

    naja zum Klappen ist das nicht wirklich gedacht, sind zwei, sagen wir mal Fingerkuppen, darum grift ne U- Klammer, diese löst man mit Gewalt, ja nach Rostzustand, der ganze Spiegel wackelt dann an einem Plaste L.


    Gibt schon nen argen Ruck, man denkt es geht was dabei kaputt, aber geht.

    MFG Svene

    :408:

  • Shorty, du bist da wirklich auf dem Holzweg. ;)

    Die Spiegel haben keine Schwenkfunktion die es erlaubt die Spiegel Richtung Scheibe zu schwenken. Das was du auf deinem Bild zeigst ist die nur halb ausgelöste Not-Entriegelung, die die Spiegel von der Adapterplatte löst wenn die Spiegel auf ein Hindernis treffen. Und dass das bei dir so einfach geht, liegt daran dass du das schon 20mal zu oft gemacht hast. Dementsprechend wackelig werden die Spiegel nun auch sein? ;)

    EDIT: Meine müden Augen haben eben erst das Datum vom Start-Post gesehen. Naja egal, ich laß die Antwort jetzt so stehen.... :407:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (3. August 2010 um 16:29)

  • MOIN

    jup so ist es genau ausgedrückt, bei den VFL Spiegeln wird es auch so beschrieben, bei den FL, werden diese immer lockerer, der ganze Spiegel wackelt.

    Eine Klappfunktion ist es nicht, nur ein Schutzmechanismus.

    MFG Svene

    :408: