• Ich würde mir für 6000€ ein neues auto haben welches original mehr wie die 210PS hat :D

    Oder vielleicht einen fertigen Astra mit so einer leistung und dann den motor umbauen^^

    • Offizieller Beitrag

    Also mir haben sie geschrieben das er nicht komplett überholt wird.

    Also ich kann wenn ich mich jetzt annehme damit schon den motor komplett zerlegen auf das würds nicht draufankommen.

    Aber wenn ich ja nicht viel machen brauche wie es manche Tuner Firmen beschreiben also
    Nockenwelle tauschen und das alles würd es mir billiger kommen wen ich es selber machen kann.

    Hab als nachbar ne Zylinderkopfschleiferei muss noch fragen ob mir die den Kopf machen können und das einzige was dann wäre das ich in abstimmen lassen muss bzw auf nen Prüfstand.

  • ich weiß dass der motor von Na-klar vom blank is ;)

    die 203 PS sind da ja auch mindestangabe, sprich da wird tief gestapelt, das sind auch die einzigsten sachen bei denen risse PS zahlen angibt und dann wahrscheinlich die von dem motor, der beim feedback vom kunden die geringste leistung hatte, so denk ich mir das mal

    • Offizieller Beitrag

    200 PS macht man z.B. mit ner Lexmaul Ram, Nocken, bearbeitetem Serienfächer, 100 Zeller, Kopfbearbeitung....ist ja siehe User na-klar sogar mit Serienkolben drin. Der Motor stammt auch vom Blank, nebenbei.

    Ok das wäre dann "nicht viel geldaufwand".Und könnte man viel selber machen.

    Also bei mir kommt mal sicher rein grösserer Fächerkrümmer mit 200Zeller und Gruppe A Anlage, Nockenwelle denke so an 280°, Lexmaulram, Kopfbearbeitung

    Aber die Kopfbearbeitung kommt ja dann auch drauf an was man alles machen will oder nicht bzw was man an Leistung erzielen möchte

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß dass der motor von Na-klar vom blank is ;)

    Das wollte ich der Allgemeinheit verdeutlichen... :P

    Aber zurück zum Thema: Ja Knittl, was willste denn nu? Nen schnellen Motor kaufen, oder eigentlich doch lieber selbst Hand anlegen?

    Wenn ich so nen Betrieb als Nachbar hätt wär ich da schon längst mal aufgetaucht. Mach das mal, und was die für Möglichkeiten haben.

    Du kannst ja auch z.B. deinen Motor dort revidieren lassen, zumindest das was du dir net zutraust, und den Kopf zu einem anderen Tuner schicken. Natürlich setzt das Planung voraus, die dann in Absprache mit dem Tuner gemacht werden sollte.

    Wenn der Erfahrung hat, nimmt der paar Nockenwellen die zum bearbeiteten Serienkrümmer passen, bearbeitet hierfür den Kopf, gleicht evtl. noch das Saugrohr am Übergang an, Krümmer bearbeitet, Kat kannste wohl selbst einbauen, Unterbau kann komplett Serie bleiben, Kennfelder kann man für sowas auch ohne Einzelabstimmung schreiben, bzw. im Vorfeld günstig angleichen.
    Denn wenn er sein Nockenwellenprofil und seine Bearbeitung kennt, dann weiss er auch was er machen muss.
    Und das kostet keine 6000 Euro, und ist sicher ne gute Basis mit schätz ich max. 185 PS.


    Da kannste dann drauf aufbauen, verstellbare Nockenwellenräder, ne Lexmaul Ram, EDS Saugrohr....das sind Goodies wie ne EDKA. Irgendwann ne Einzelabstimmung

  • Ich würde mir für 6000€ ein neues auto haben welches original mehr wie die 210PS hat :D

    Oder vielleicht einen fertigen Astra mit so einer leistung und dann den motor umbauen^^

    joa dami und dann weißte wie viel darüber wie der motor gemacht ist und gefahren wurde? nix, weil erzählen können verkäufer viel ;)

    klar kommt selbst machen günstiger, die tuningfirmen können ja auch in ihren angeboten nicht die 1000 verschiedenen setups auflisten die man zusammenwürfeln kann ;)

    ich würde aber beim selbermachen in sachen teilebearbeiten trotzdem auf firmen zurückgreifen die mit genau dem motor schon erfahrungswerte gesammelt haben

    das sind nu mal preise die ich weiß
    Zylinderkopf komplett überholen und nach "GrA" bearbeiten bei Hellspeed: ca 1100€ inklusive Bronzeventilführungen
    Block Bohren und hohnen auf 1. Übermaß samt neuer kolben beim freundlichen motorenbauer nebenan: ca 800 bis 1000€ (Schmiedekolben braucht man bei der leistung ned)+ eventuell Kolbentaschen tiefer fräsen
    Satz 280er, H OT 1,98mm, H Max 11,2mm, Spreizung 110°, 532€
    Feinverstellbare NW Räder: ca 150 bis 200€
    Satz H pleuel: 400-500€
    neue Ölpumpe: 300-400€
    verstärkter Lagersatz: ca 200€
    Lexmaul RAM gebraucht: ca 300 bis 400€
    Serienfächer umschweißen: 0 bis 100 :360:
    200 Zeller: 150 bis 500€ je nachdem welcher
    Kurbelwelle überprüfen, wenn nötig schleifen und wuchten: 200-300€
    dichtungen und andere eventuelle kleinteile ZR kit usw: ca 500-700€
    Nocken einmessen und stg abstimmen je nach prüfstand 400 bis 900€

    Macht im endeffekt für nen Motor der um die 200 PS liegt in eigenregie zusammengebaut ca 4700 bis 6400€ die differenz is spielraum und kommt auf die teile und die gewählten firmen an
    Ich ziehe da aber noch teile für eventuelle zukünftige leistungs und drehzahlsteigerungen mit rein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (9. November 2011 um 21:00)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte mir nur gedacht wenn ich selbst hand an lege könnte es billiger werden.
    Wenn ich es machen lassen muss ists halt so und muss dafür bezahlen.

    Fakt ist: Möchte min 200ps rausholen und natürlich komplett überholen und haben das er gut funktioniert.

    Also nen Fächer und nen 200 Zeller hab ich schon fehlen nur noch andere 100 sachen :360:

    danke für die schöne auflistelung.

  • Ehh ich 300 für einen LExmaulram ausgebe würde ich wenn gleich eine EDS Brücke oder direkt auf eine EDKA bauen.

    Wenn ich den Block schon überhole, dann gleich Domkolben rein, Zwecksverdichtungserhöhung. Pauschal irgendwelche Nockenwellen anzugeben, halte ich für relativ sinnfrei. Im Grunde muss man die Nocken so wählen dass das restlich Setup stimmig ist. Zwecks drehzahlband was oben angesprochen worden ist.

    Genauso H bzw I Schaftpleuel, wenn ich ernsthaft bis über 8500 drehen will, dann sollte man welche verbauen, darunter tun es auch polierte und verdichtet Seriepleuel. Klar schaden kann es nicht, aber machen den Motor wieder träger.

    Womit ich anfangen würde, wäre den Kurbeltrieb radikal zuerleichtern. Also Gegengewichte KW, weg. Schwungmasse an der Kupplung alles was zwischen Reibfläche und Anlasserkranz weg fräsen oder besser noch Aluschwungrad.

    • Offizieller Beitrag

    Also es wird immer interessanter

    Habe gerade geschaut also ein leistungsprüfstand ist nicht mal ne stunde weg von mir und nehmen auch feineinstellungen vor.


    Achja noch ne grosse bitte an euch wenn ihr Teile postet die gut sind könntet ihr eventuell auch nen Link dazu stellen würde mir die suche ersparen und auch das ich etwas falsches kaufen würd (Qualitätsmässig)
    Danke :rolleyes:


  • Was sind das für Wunderlager? Sputter? Die braucht man doch nichtmal beim durschnittlich gemachten LET...
    Normale 3-Stoff von Glyco/Mahle/KS kosten Hauptlager + Pleuellager keine 80 Euro...

    nagel mich mal doch ned auf alle preise fest ^^ ich hab nur bei den nocken genau geguggt was die kosten ^^

    die verstärkten bei risse kostet der komplette satz 150€ (hab da jetzt nur geguggt weil ich mich auf der seite auskenne)

    Ratman: im letzten satz hab ich ja gesagt, dass ich immer noch spätere mögliche drehzahl und leistungssteigerungen mit reinziehe, deshalb die h pleuel

  • Hi,
    baue mir ja auch gerade einen C20XE zusammen, soll auch ein paar Ponys mehr bekommen, aber alles zu seiner Zeit meine angestrebte Leistung ca 195 - 200PS. Das Drehzahlfenster soll dann so zwischen 3000/3500 bis 6500/7000 Umdrehungen liegen denke das soll machbar sein mit wenig Budget

    Zum Thema Risse halte ich denke ich meine Klappe... oder....? Ach ne fakt ist das sie die verstärkte Zylinderkopfdichtung für den C16SE an bieten und im Endeffekt ist es nur eine stinknormale C14NZ Dichtung gewesen, hatten die gleichen Nummern von GM drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Pauschal irgendwelche Nockenwellen anzugeben, halte ich für relativ sinnfrei.

    Deswegen sag ich ja....Planung ist alles. Know How vorausgesetzt.

    Wäre ja nicht das erste mal, dass sich einer Zeug kauft, einbaut, und am Ende kommt ein Drehzalhband raus, das gerade mal über 2000 Touren nutzbar ist.

    Dass du auf die 200 PS minimum kommen willst is ja schonmal ne Ansage. WIe soll er die erreichen? Serienmäßige Kraftentfaltung, nur halt mehr? Oder willst du deinen Begrenzer arg hoch angesetzt haben?

    Wie man an dem Thread sieht hat da jeder seine eigene Philosophie, Pauschalaussagen sind leider fürn Popo. Such dir nen Motorenbauer mit dem du das planen und durchziehen kannst, alles andere sind verschenkte Mühen....oder halt konkretere Fragen stellen.

    Was fürn Fächer hast du? Friedrich ne?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss es net, aber es könnte sein dass de den wieder weggeben kannst, weil wie Ratman ja schon schrieb:

    Ansaugtrakt, Nocke und Fächer müssen zusammenpassen.

    Diese Kombi bestimmt maßgeblich deine Leistung und vorallem die Leistungsentfaltung, sprich dein nutzbares Drehzahlband dass du haben willst.

    • Offizieller Beitrag

    In gewissen Maße ja. Der Motorenbauer muss seine Arbeit und Auswahl der Komponenten danach richten.

    Wenn der den so quasi "pauschal" verwenden will würde mich das zumindest stutzig machen, und ich würde mal genauer nachfragen, ob er nen anderen empfiehlt. Wenn dann so ne "ist Wurscht" Antwort kommt, raus da.

    Aber wie gesagt, ich weiß net ob der Friedrich was taugt. Sicher zu irgendeinem Drehzahlband mit irgendwelchen Nocken, aber auch zu dem Drehzahlband dass du schliesslich haben willst?

    Deswegen raus mit der Sprache..

    Wo soll die Leistung sein? Unten, oben, so gleichmäßig wie möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hätte gerne das er bei 3000 anfängt ins wegziehen und dann aber bis 7500 drehen würd das er ab da dann regelt.
    Original fängt er ja erst ab ca 3500-4000 voll an was ich noch so in erinnerung hab vom probefahren.